Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

AO: Vorschau Tag 2 - Start für Djokovic, Zverev & Ruud, auf Thiem wartet Kracher

Erster Grand Slam des Jahres: Kommt Zverev gut rein?
Erster Grand Slam des Jahres: Kommt Zverev gut rein?AFP
Im ersten Grand Slam seit seiner Horror-Verletzung bei den French Open 2022 startet Alex Zverev gegen den Peruaner Juan Pablo Varillas. Der Hamburger ist auf der Suche nach seinem Rhytmus - wie weit schafft er es bei den Australian Open 2023?

Zverevs Match ist für 4.30 Uhr morgens deutscher Zeit in der Margaret Court Arena angesetzt. Laut eigener Aussage ist ein Gewinn der Australien Open unrealistisch. Zverev hatte sich im Halbfinale der French Open während des Duells mit dem späteren Gewinner Rafael Nadal sieben Bänder gerissen.

Ein leichtes Unterfangen wäre es aber auch in fittem Zustand nicht geworden. Denn der 21-fache Grand-Slam-Champions Nova Djokovic scheint derzeit mal wieder unantastbar. Der Serbe startet am Dienstag in der Nacht-Session (ab 10:15 Uhr deutscher Zeit) in der Rod Laver Arena ins Turnier, auf den Spanier Roberto Carballes Baena wartet auf der Gegenseite die Herausforderung des Jahres.

Wie gut ist Thiem?

Das Match des Tages findet jedoch bereits vor den beiden Partien statt. Ab 1 Uhr nachts trifft dann nämlich Dominic Thiem auf Andrey Rublev. Mit Spannung wartet die Tennis-Welt auf Thiems Form in 2023. Der US Open-Gewinner von 2020 ist derzeit nur 98. in der Weltrangliste und hat einen Spieler zugelost bekommen, der bei den Australian Open unbedingt sein erstes Grans-Slam-Halbfinale erreichen möchte. Die Nummer 6 der Welt gilt als Favorit.

Auch die beiden skandinavischen Tennis-Hoffnungen jagen am Dienstagmorgen die 2. Runde: Holger Rune (19) bekommt es ab 2:15 Uhr mit Filip Krajinovic zu tun, Caper Ruud (24) möchte zeitgleich mit Djokovic gegen den Tschechen Tomas Machac den ersten Sieg einfahren.

Aus deutscher Sicht ist zudem Jan-Lennard Struff ab 3:30 Uhr auf Court 5 gegen Tommy Paul im Einsatz.

Zum kompletten Australian Open Spielplan

Jabeur strebt erneutes Finale an

Bei den Damen eröffnet ab 1 Uhr die Nummer 5 der Setzliste, Aryna Sabalenka, in der Rod Laver Arena. Die Weißrussin bekommt es mit Tereza Martincova aus Tschechien zu tun.

Unmittelbar vor dem Djokovic-Showdown trifft Ons Jabeur auf Tamara Zidansek. Jabeur ist aktuell Nummer 2 der Welt und hatte in Wimbledon 2022 als erste muslimische und arabische Tennisspielerin ein Grand-Slam-Finale erreichen können: "Ich möchte noch größere Dinge schaffen, um anderen Menschen aus meiner Region zu helfen", kommentierte sie im Vorfeld der AO 2023.

Auch zwei deutsche Vertreterinnen kommen am Dienstag zum Einsatz, jeweils gegen eine Italienerin: Laura Siegemund spielt ab 4:15 Uhr gegen Lucia Bronzetti, Tatjana Maria misst ihre Kräfte ab 5 Uhr mit Lucrezia Stefanini.

Der komplette Australian Open 2023 Damen Spielplan