Flashscore Power-Ranking zur Basketball-WM 2023: Teil 3 - die Medaillenkandidaten
Flashscore-Power Ranking zur Basketball-WM 2023: Teil 1 - die Außenseiter
Flashscore-Power Ranking zur Basketball-WM 2023: Teil 2 - die Herausforderer
9. Serbien (Weltrangliste: 6.)
Bei den Serben fehlen einige der herausragenden Spieler – allen voran NBA-Champion Nikola Jokic. Doch auch der Ausfall von Point Guard Vasilije Micic schmerzt. Aus dem Rest wird Trainer Svetislav Pesic trotzdem eine schlagkräftige Truppe formen, die jedes Duell gewinnen kann.
Die Stars: Bogdan Bogdanovic & Nikola Jovic
8. Griechenland (9.)
Auch der zweifache MVP der NBA, Giannis Antetokounmpo, sagte seine WM-Teilnahme verletzungsbedingt ab. Ohne ihren Besten können sich die Griechen nur kleine Medaillenhoffnungen machen. In die großen Fußstapfen treten sollen der eingebürgerte Thomas Walkup oder der erfahrenen Kostas Papanikolaou. Keine leichte Aufgabe.
Die Stars: Thomas Walkup & Georgios Papagiannis
7. Slowenien (7.)
Der Superstar bei dieser WM heißt Luka Doncic. Der 24-Jährige von den Dallas Mavericks trägt die slowenische Nationalmannschaft. Die Frage bleibt: Wer springt ein, wenn „Luka Magic” einmal eine Verschnaufpause benötigt? Goran Dragic hat die WM abgesagt, Vlatko Cancar ist derzeit angeschlagen. Ohne eine Steigerung der Rollenspieler wird es für die Slowenen schwer eine Medaille zu gewinnen.
Der Star: Luka Doncic
6. Deutschland (11.)
Nach EM-Bronze im letzten Jahr gehen Dennis Schröder und Co nun auch bei der WM auf Medaillenjagd. Die Vorbereitung zeigt: Das DBB-Team wird immer besser. Hinter Kapitän Schröder blüht Franz Wagner auf und übernimmt Verantwortung. Auch Daniel Theis wirkt nach seiner Verletzungspause topfit. Die Diskussion um die Absage von Maxi Kleber ebbt langsam ab und die Deutschen wollen das erste WM-Edelmetall seit 2002.
Die Stars: Dennis Schröder & Franz Wagner
5. Kanada (15.)
Obwohl mit Jamal Murray und Andrew Wiggins zwei NBA-Allstars fehlen, gehört Kanada zum erweiterten Favoritenkreis. Beim Supercup bezwangen die Ahornblätter einmal knapp Deutschland und dominierten Neuseeland. Die Starting Five ist gespickt mit NBA-Akteuren – angeführt vom viertbesten Scorer der Liga, Shai Gilgeous-Alexander. Hinzu kommen RJ Barrett, Dillon Brooks, Kelly Olynyk oder Lu Dort. Die erste WM-Medaille der Verbandsgeschichte ist realistisch.
Die Stars: Shai Gilgeous-Alexander & RJ Barrett