Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

BBL-Gipfeltreffen: Alba stößt Bonn von der Spitze

Tamir Blatt (Berlin) im Duell mit Tyson Ward (Bonn)
Tamir Blatt (Berlin) im Duell mit Tyson Ward (Bonn)Profimedia
Der amtierende Meister und Pokalsieger Alba Berlin hat im Gipfeltreffen der Basketball Bundesliga (BBL) die Telekom Baskets Bonn von der Spitze gestoßen. In der Max-Schmeling-Halle siegte Alba 81:76 (48:44) und zog damit an den Rheinländern vorbei.

In einer hart umkämpften Partie hatte sich lange keine Mannschaft absetzen können, die höchste Führung der Partie betrug bis zum Schlussviertel sechs Punkte für Bonn. Während die erste Halbzeit sehr von Offensive geprägt war mit 92 Punkten, gab es in der zweiten Halbzeit nur noch 65 Punkte. Im Endspurt war es die ausgeglichene Offensive der Berliner, die die Überhand über Bonn gewann, das sich zu sehr auf den erneut soliden TJ Shorts II verließ.

Der gebürtige US-Amerikaner, der für Nordmazedonien spielt, war mit 30 Zählern Topscorer der Partie.  Shorts nahm aber auch 23 Würfe und traf davon zehn. Albas Trainer Israel Gonzalez hatte bereits vor der Partie vor ihm gewarnt. Shorts sei ein "effizienter Scorer", der "jede Defense vor Herausforderungen stellt". Für Gonzalez' Klub überzeugte der israelische Spielmacher Tamir Blatt mit 13 Punkten.

Alba hat somit im neuen Jahr bereits den zweiten direkten Konkurrenten im Kampf um die Hauptrunden-Meisterschaft und die höchste Play-off-Platzierung geschlagen. In der letzten Woche hatten die Hauptstädter im Verfolgerduell (80:79) Bayern München besiegt.