Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Tracker: Union-Boss wettert gegen VAR - Bayern und Leipzig bleiben Spitze

Flashscore
Aktualisiert
Alle News zum 8. Spieltag der deutschen Fußball-Bundesliga.
Alle News zum 8. Spieltag der deutschen Fußball-Bundesliga.Sebastian Widmann/Getty Images Europe/Getty Images via AFP/Flashscore
Der 8. Spieltag der deutschen Fußball-Bundesliga wird am Freitag in Mainz eröffnet. Am Samstagabend ist Meister Bayer 04 Leverkusen zu Gast im Bremer Weserstadion. Der FC Bayern München steht vor einer Pflichtaufgabe. Am Sonntag besucht der Rekordmeister den befreundeten VfL Bochum. Im Flashscore Bundesliga-Tracker findest du die wichtigsten Bundesliga-News. Interviews, Verletzungen, Highlights: Das ganze Programm.

Bundesliga-Tracker LIVE

SONNTAG, 27. OKTOBER

22:50 Uhr - Not amused über das nicht gegebene Tor von Union war Union-Boss Horst Heldt: "Das ist ja lächerlich. Ich weiß nicht – lassen wir das mal beiseite. Das ist wirklich eine Millimeter-Entscheidung. Keine Ahnung, ob das in Ordnung ist. Bei allem Respekt, wer soll das denn sehen?", wetterte Heldt nach der Partie.

21:30 Uhr - Somit endet der 8. Spieltag! Die größte Überraschung war sicherlich Borussia Dortmunds Niederlage in Augsburg (1:2). An der Tabellenspitze liefern sich Rekordmeister Bayern München und RB Leipzig ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell. 

Bundesliga-Tabelle nach dem 8. Spieltag.
Bundesliga-Tabelle nach dem 8. Spieltag.Flashscore
Übersicht: Alle Ergebnisse am 8. Bundesliga-Spieltag.
Übersicht: Alle Ergebnisse am 8. Bundesliga-Spieltag.Flashscore

21:24 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Beiden Mannschaften war die Müdigkeit nach kräftezehrenden Auswärtsreisen im Europapokal deutlich anzumerken. Sowohl der 1. FC Heidenheim als auch die TSG Hoffenheim konnten nur ansatzweise Torgefahr erzeugen - von einer Szene abgesehen. 

FCH-Joker Maximilian Breunig muss sich nach dem  Schlusspfiff bestimmt einige unangenehme Fragen gefallen lassen. In der 71. Minute hätte er den Ball nur noch über die Linie drücken müssen. Doch der Angreifer zögerte und gab Oliver Baummann die Chance zur Parade. Alles in allem endet der 8. Spieltag mit einem leistungsgerechten Unentschieden.  

Statistiken 1. FC Heidenheim vs. TSG Hoffenheim.
Statistiken 1. FC Heidenheim vs. TSG Hoffenheim.Opta by StatsPerform

21:01 Uhr - 71. Minute - Was für eine kuriose Szene! Da wird nach dem Schlusspfiff Diskussionsbedarf bestehen, egal, wie diese Partie endet. Breunig kommt nur 30 Sekunden nach seiner Einwechslung freistehend aus minimaler Distanz zum Abschluss. Der Mittelstürmer muss den Ball eigentlich nur noch über die Linie schieben, doch Oliver Baumann wehrt das Spielgerät mit dem Oberschenkel ab - nur Latte!

20:34 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - In Heidenheim beginnt nun die zweite Hälfte. Sowohl Trainer Frank Schmidt als auch Pellegrino Matarazzo vertrauen weiterhin ihrer Startelf.

20:17 Uhr - HALBZEIT - Viel Kampf, wenig Ertrag - zur Pause sind noch keine Treffer gefallen. Beide Mannschaften neutralisieren sich. Heidenheim wählt eine direkte Spielweise, der letzte Pass findet aber zumeist keinen Abnehmer. Die TSG Hoffenheim versucht über zahlreiche Hereingaben einen Weg in den gegnerischen Strafraum zu finden, agiert im Spielaufbau übers Zentrum jedoch sehr zögerlich.  

Statistiken zur Halbzeitpause.
Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPeform

19:30 Uhr - ANPFIFF - Weiter geht der 8. Spieltag in Heidenheim. Schiedsrichter Christain Dingert hat die Partie zwischen dem FCH und der TSG Hoffenheim soeben angepififfen.

19:29 Uhr - ABPFIFF - In der Alten Försterei ist Schluss. Am Ende trennen sich Union Berlin, das sich in der zweiten Hälfte deutlich verbessert präsentiert hat, und die Eintracht aus Frankfurt, die die gute Leistung der ersten 45 Minuten nicht bestätigen konnte, leistungsgerecht mit 1:1. Über das Match-Center kannst du den vollen Spielbericht lesen.

Statistiken Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt.
Statistiken Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt.Opta by StatsPerform

19:07 Uhr - Während es beim Stand von 1:1 zwischen Union Berlin und Eintracht Frankfurt in eine spannende Schlussphase geht, haben sowohl Heidenheim als auch Hoffenheim ihre Aufstellungen für das letzte Spiel des Spieltags bekanntgegeben - im Detail siehst du diese nachfolgend.

Aufstellungen: Heidenheim vs. Hoffenheim
Aufstellungen: Heidenheim vs. HoffenheimFlashscore

18:37 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Weiter geht's in Berlin. Die Eisernen sind bisher definitiv unterlegen, doch die Stimmung an der alten Försterei kann sicherlich nochmal für einen hitzigen Kampf in der zweiten Hälfte sorgen.

18:20 Uhr - HALBZEIT - Mario Götze macht hier bisher erstmal den Unterschied. Nach 15 Minuten trifft der Ex-Nationalspieler zur Auswärtsführung und dem Zwischenergebnis zur Pause.

Statistiken zur Pause: Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt
Statistiken zur Pause: Union Berlin vs. Eintracht FrankfurtFlashscore

17:31 Uhr - ANPFIFF - Nun rollt der Ball in Berlin, der Sieger in diesem Match zwischen dem fünften und sechsten der Tabelle kann in Richtung der Spitzenplätze schielen. Frankfurt will definitiv wieder um die Champions League fighten.

17:25 Uhr - ABPFIFF - Der FC Bayern München zeigt sich wieder in gewohnter Manier. Beim Gastspiel in Bochum gibt's für den Rekordmeister einen 5:0-Erfolg und der Frust der letzten Tage lässt sich langsam besser ertragen.

Noten zum Spiel: Bochum vs. Bayern
Noten zum Spiel: Bochum vs. BayernFlashscore

17:05 Uhr - Mit diesen Teams geht's im zweiten Spiel des Tages zwischen Union und Frankfurt los. Die Eintracht könnte mit einem Sieg in Berlin weiter an die Spitzenplätze anknüpfen.

Aufstellungen: Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt
Aufstellungen: Union Berlin vs. Eintracht FrankfurtFlashscore

16:37 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Die Statistiken sprechen eine klare Sprache und Bayern wird auch in der zweiten Hälfte komplett auf Sieg spielen, um sich den Frust der Champions League aus den Knochen zu spielen.

Statistiken zur Halbzeit
Statistiken zur HalbzeitFlashscore

16:19 Uhr - HALBZEIT - Die frühe Kraftleistung von den Bochumern wurde nicht belohnt - Bayern zeigte sich direkt brandgefährlich und schlug durch Jamal Musiala und Michael Olise direkt doppelt zu. Ob die Hausherren sich davon nochmal erholen bleibt fraglich, denn der FCB hatte knapp 80% der Spielanteile im ersten Durchgang.

15:32 Uhr - ANPFIFF - Bochum vor heimischer Kulisse gegen den FC Bayern - das war zuletzt wirklich ein Matchup, das einige Überraschungen mit sich brachte. Kann das Lieblingsteam von Herbert Grönemeyer auch heute überzeugen?

Match-Center: VfL Bochum vs. Bayern München

15:00 Uhr - Bochums Interimstrainer Markus Feldhoff spricht am DAZN-Mikro vom "Spiel des Jahres" und erzählt davon, dass er besonders "das Team in vieles einbezogen" hat, um kurzfristig eine erfolgreiche Taktik gegen den FC Bayern zu entwickeln.

Feldhoff gibt sich in seinem Spiel direkt angriffslustig: "Wir haben letztes Jahr hier gegen die Bayern gewonnen. Das zeigt, dass es hier möglich ist." Dass er dabei die"defensivste Aufstellung" aufbot, die möglich sei, schiebt er auf seinen Spielplan, bei dem er viel über Konter kommen will. Er wolle "schnell in die Tiefe kommen und schnell nachrücken."

14:31 Uhr - AUFSTELLUNG BOCHUM vs. BAYERN - Vincent Kompany tauscht in seiner Startelf im Vergleich zum Spiel beim FC Barcelona auf drei Positionen: Coman, Laimer und Musiala ersetzen Gnabry, Guerreiro und Müller (alle Bank). Auf der anderen Seite kommen Medic, Oermann und Sissoko für Pannewig, Miyoshi und Hofmann.

Aufstellungen Bochum vs. Bayern
Aufstellungen Bochum vs. BayernFlashscore

13:42 Uhr - Ricken nimmt die Mannschaft in die Pflicht - Sport-Geschäftsführer Lars Ricken von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die Mannschaft nach dem enttäuschenden Saisonstart in die Pflicht genommen. "Ich erwarte, dass sich jeder Einzelne die einfache Frage stellt, wie er seine individuelle Qualität, die ihn letztlich zum BVB gebracht hat, im Sinne der Mannschaft effektiv ausschöpft", sagte Ricken einen Tag nach der Niederlage beim FC Augsburg (1:2) den Ruhr Nachrichten.

Der BVB hat nach acht Spielen lediglich 13 Punkte auf dem Konto, so wenige waren es zu diesem Zeitpunkt zuletzt vor zehn Jahren. "Weder die Leistungen noch die Punkteausbeute spiegeln unser aller Anspruch wider - natürlich insbesondere auch nicht den der Spieler", sagte Ricken.

Am Sonntag weilte der Geschäftsführer auf dem Dortmunder Trainingsgelände. Dort fanden auch Einzelgespräche mit den Spielern statt. Am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) ist der BVB in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim VfL Wolfsburg gefordert.

12:42 Uhr - VORSCHAU HEIDENHEIM vs. HOFFENHEIM - Am Abend richten wir unsere Blicke dann in die untere Tabellenhälfte, aus der der 1. FC Heidenheim nach zuletzt zwei Niederlagen allerdings mit einem Sieg über die TSG Hoffenheim entwischen könnte - und zwar von Platz 12 bis auf Platz 8. Aktuell steht dort der VfB Stuttgart, der sich gegen Holstein Kiel mit 2:1 durchsetzte. Unter der Woche feierte Heidenheim beim 1:0 bei Paphos in der Conference League immerhin ein Erfolgserlebnis.

Dies bleibt der TSG auf internationaler Mission verwehrt. In der Europa League musste man sich beim FC Porto 0:2 geschlagen geben. Den Gästen aus dem Kraichgau gelang dagegen beim 3:1-Sieg über Bochum in der Vorwoche immerhin in der Bundesliga der ersehnte Befreiungsschlag. Mit nur sieben Punkten aus sieben Spielen steckt das Team von Pellegrino Matarazzo allerdings weiterhin ganz unten mit drin. Der zweite "Dreier" in der Liga in Folge würde immerhin bedeuten, dass man am heutigen Gegner vorbeizieht - und theoretisch sogar bis auf den zehnten Platz vorrrücken könnte.

Hoffnung machen dürfte den Hoffenheimern das Auswärtsspiel in Heidenheim in der Vorsaison. Nach 0:2-Rückstand drehte man die Partie in der Schlusspartie noch in einen 3:2-Sieg um - eines der Highlights der Saison. Im Rückspiel ins Sinsheim trennten sich die beiden heutigen Kontrahenten 1:1.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. TSG Hoffenheim

10:51 Uhr - VORSCHAU UNION vs. FRANKFURT - Ein direktes Duell um Platz 3 wird es am frühen Abend in Berlin geben, wenn Union Eintracht Frankfurt empfängt. Für die Gastgeber läuft der Saisonstart deutlich besser als noch im Vorjahr, als man zum gleichen Zeitpunkt erst sechs Zähler eingefahren hatte. Mit nun 14 Punkten steht man auf Tabellenplatz 5 und könnte mit einem Sieg auf einen Champions-League-Platz vorspringen.

Doch da will auch Eintracht Frankfurt hin, die mit einem Dreier ihrerseits nach oben springen kann. In der harten Doppelbelastung aus Bundesliga und Europa League blieb besonders der heimische Wettbewerb etwas auf der Strecke - auch weil man mit Bayer Leverkusen und Bayern München harte Gegner im Oktober hatte. Man rutschte von Tabellenplatz 2 auf Platz 6 und muss aufpassen, in den nächsten Spielen nicht von den europäischen Plätzen zu rutschen. Ein Anfang wären drei Punkte am 8. Spieltag.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt

9:32 Uhr - VORSCHAU BOCHUM vs. BAYERN - Auf dem Papier ist das Duell zwischen dem VfL Bochum und dem FC Bayern München eine klare Sache. Tabellenletzter gegen Rekordmeister, schwächster Angriff der Liga gegen die zweitgefährlichste Offensive. Alle Vorzeichen sprechen für den in der Live-Tabelle auf Rang 2 abgerutschten FC Bayern.

Doch dass sich der VfL Bochum zuhause nicht vor dem großen Gegner versteckt, sah man in der Vergangenheit schon häufig: 3:2 im Februar 2024, 4:2 im Februar 2022 - aber eben auch ein 0:7 im August 2022. Die große Hoffnung liegt auf der Veränderung auf der Trainerposition, wo man sich von Peter Zeidler trennte und interimsweise auf Markus Feldhoff setzt. Auf der Pressekonferenz wirkte der 50-Jährige mit einem klaren Plan im Kopf, doch reicht es gegen Vincent Kompanys Elf?

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Bayern München

8:30 Uhr - Tag drei des 8. Spieltags in der Fußball-Bundesliga. Nach einer verkleinerten Konferenz am Samstagnachmittag präsentiert der DFL einen weiteren Sonntag mit drei Spielen. Den Anfang macht der FC Bayern im Gastspiel beim VfL Bochum. Nach dem 1:4 beim FC Barcelona will der Rekordmeister beim Tabellenletzten wieder auf die richtige Spur finden.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Bayern München

8. Spieltag der Bundesliga.
8. Spieltag der Bundesliga.Flashscore

Weiter geht's mit einem Duell um die Champions League. Union Berlin und Eintracht Frankfurt sind Fünfter und Sechster der Tabelle und stünden damit zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison auf Europa- und Conference-League-Plätzen. Doch nach der Niederlage des SC Freiburg, sowie des Unentschieden Bayer Leverkusens, kann der Sieger der Partie auf Rang 3 vorrutschen.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt

Den Abschluss des Spieltags bestreiten der 1. FC Heidenheim und die TSG Hoffenheim. Beide Mannschaften waren noch am Donnerstag in Europa unterwegs. Während es für die Gastgeber einen 1:0-Erfolg bei Paphos auf Zypern gab, verlor die TSG mit 0:2 beim FC Porto. Doch während man in Europa spielt, ist die Qualifikation für jene Wettbewerbe bereits in die Ferne gerutscht: Heidenheim ist vor dem Sonntag Zwölfter, Hoffenheim nur 15..

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. TSG Hoffenheim

Bundesliga-Tabelle vor dem Sonntag des 8. Spieltags.
Bundesliga-Tabelle vor dem Sonntag des 8. Spieltags.Flashscore

SAMSTAG, 26. OKTOBER

20:48 Uhr - "Das fühlt sich scheiße an", schimpfte Innenverteidiger Jonathan Tah im Sky-Interview ohne Zurückhaltung, "wie eine Niederlage. Wir müssen einfach bis zur letzten Sekunde konsequent verteidigen." Das gelang nicht - und schon wieder waren zwei sicher geglaubte Punkte weg. "Die Gegentore nerven brutal. Dafür fühle ich mich verantwortlich. Aber wir bekommen neue Chancen, alle, die jetzt über uns reden, mundtot zu machen", sagte Tah.

20:28 Uhr - ABPFIFF 2:2 - Tolle Überraschung für die Heim-Fans. Bremen kämpft sich zweimal zurück und kann dank Toren von Ducksch und Schmid ein 2:2 Unentschieden aus diesem Battle mitnehmen.

Noten: Werder vs. Leverkusen
Noten: Werder vs. LeverkusenFlashscore

19:36 Uhr - ANPFIFF - Jetzt geht's weiter im Weserstadion. Wenn die Bremer die selbe Energie auf den Rasen zaubern, wie in der ersten Halbzeit, kann hier sicherlich noch ein Punktgewinn oder mehr möglich sein.

19:19 Uhr - HALBZEIT - Werder hätte hier problemlos und leistungsgerecht nach 20 Minuten führen dürfen, doch Leverkusen zeigte sich gewohnt eiskalt und Victor Boniface besorgte den Gästen das 0:1, gleichbedeutend mit der Pausenführung.

18:32 Uhr - ANPFIFF - Im Top-Spiel geht's nun für Werder um eine gute Vorstellung, Leverkusen jagt nach dem Dreier.

18:13 Uhr - Xabi Alonso ging dem Begriff der "1A-Elf" ebenfalls aus dem Weg: "Es ist eine gute Formation, aber wir brauchen den ganzen Kader für die Wettbewerbe." Wieder mit dabei: Victor Boniface, der unter der Woche in einen Autounfall verwickelt war: "Wir haben am Donnerstag gesprochen, er fühlt sich besser und Freitag wieder mittrainiert." Einem Einsatz stand nach dem Abschlusstraining nichts mehr im Weg.

In Bremen trifft Alonso abermalls auf ehemalige Weggefährten: "Ich freue mich Mitch (Weiser) und Marco (Friedl) wiederzusehen. Es ist lange her, sie waren jung und haben sich entwickelt. Sie sind wichtige Spieler für Werder Bremen."

18:05 Uhr - Auch Ole Werner steht bei Sky Rede und Antwort, will aber nichts von Leverkusens angeblicher "A-Elf", die heute auf dem Feld steht, wissen: "Egal, wer bei Leverkusen auf dem Platz steht, es ist so oder so Qualität da. (...) Wir müssen bei uns selbst schauen."

Die Heimbilanz ist grausam: Noch nicht ein Tor konnte man im Weserstadion erzielen, doch von einer Heimschwäche will der Werder-Coach nichts wissen: "Für uns ist die entscheidende Frage, wie wir es hinbekommen, unseren Fußball auch gegen Mannschaften, die vielleicht etwas besser als wir sind, auf den Platz zu bekommen."

17:49 Uhr - Vor dem Spiel ist Werder-Kapitän Marco Friedl kurz am Sky-Mikrofon zu Gast: "Wir wollen mit Ball Fußball spielen. Sie hatten ein Spiel unter der Woche, das kann ein Vorteil für uns sein."

17:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN BREMEN vs. LEVERKUSEN - Ole Werner verändert seine Startelf auf einer Position: Der angeschlagene Jung wird durch Pieper ersetzt. Auf der anderen Seite wird im Vergleich zum Champions-League-Spiel bei Stade Brest zahlreich rotiert: Hradecky, Andrich, Boniface, Frimpong, Tapsoba, Terrier und Xhaka ersetzen Kovar, Palacios, Schick, Mukiele, Tella, Hofmann und Garcia. Gleichzeitig dürfte das die Rückkehr zur Dreierkette bedeuten.

Aufstellungen: Bremen vs. Leverkusen
Aufstellungen: Bremen vs. LeverkusenFlashscore

17:29 Uhr - SPIELENDE - Borussia Dortmund erlebt ein Deja-Vu und verliert nach dem 2:5 gegen Real Madrid die nächste Niederlage nach Führung: Alexis Claude-Maurice (50.) sorgte für die Entscheidung zu Gunsten des FC Augsburg. Auch RB Leipzig kann sich über einen Comeback-Sieg freuen, nachdem Willi Orban (47.), Lutsharel Geertruida (58.) und Lois Openda (79.) drehten die Partie gegen den SC Freiburg nach der Pause.

Nach einer turbulenten 2. Halbzeit gewinnt auch der VfB Stuttgart gegen Holstein Kiel. El Bilal Toure (61.) traf zum 2:0, ehe Armin Gigovic (84.) nochmal verkürzte. Jeff Chabot (66.) und Fiete Arp (88.) sahen je eine gelb-rote Karte. Der FC St. Pauli und der VfL Wolfsburg trennen sich 0:0. Zu den Spielberichten.

16:19 Uhr - HALBZEIT - Mit vier engen Spielständen geht es in die Kabinen. Das erste Tor des Nachmittags fiel in Augsburg, als Donyell Malen (4.) die frühe Führung für Borussia Dortmund schoss. Mitte der ersten Hälfte sorgte Alexis Claude-Maurice (25.) mit einem Distanzschuss für den Ausgleich.

1:0 führen derweil der SC Freiburg in Leipzig – Ritsu Doan (15.) schoss das Tor des Tages – sowie der VfB Stuttgart dank eines Treffers von Deniz Undav (19.) gegen Holstein Kiel. Torlos ist die Partie zwischen dem FC St. Pauli und dem VfL Wolfsburg.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Die Bälle rollen! Das Duell zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund gibt es mit LIVE in der Flashscore-Audioreportage. Michel Egenolf empfängt euch mit allen Infos.

15:02 Uhr - Nuri Sahin konnte mit der Kritik nach dem 2:5 bei Real Madrid gut umgehen: "Ich weiß, wie die Berichterstattung bei diesem Verein läuft. Wenn sie berechtigt ist, muss man sie aushalten und sie war berechtigt." Am Sky-Mikrofon auf die Frage angesprochen, ob er nochmal so wechseln würde, wie unter der Woche, antwortete er: "Sehr wahrscheinlich nicht. (...) Als Trainer muss man aus seinen Entscheidungen lernen, um dann eher 5:0 zu gewinnen statt 2:5 zu verlieren"

Die Schuld sieht Sahin, der den BVB nun aus beiden Seiten kennt, bei sich: "Ich hab es nie gemocht, die Spieler alleine an den Pranger zu stellen. Es ist meine Aufgabe, die Spieler auf das Spiel einzustellen." Lobende Worte fand er in Richtung seines Mittelfeld-Duos aus Sabitzer und Nmecha: "Die beiden haben es in Madrid gut gemacht haben, bis ich eine Idee hatte"

14:32 Uhr - AUFSTELLUNGEN STUTTGART vs. KIEL - Im Vergleich zum Spiel bei Juventus rotiert Hoeneß mehrfach: Chase, Rieder und Toure kommen für Rouault, Karazor und Demirovic ins Team. Bei den Kielern ersetzen Geschwill, Schulz und Arp Komenda, Remberg und Bernhardsson.

Aufstellungen: Stuttgart vs. Kiel
Aufstellungen: Stuttgart vs. KielFlashscore

14:31 Uhr - AUFSTELLUNGEN LEIPZIG vs. FREIBURG - Marco Rose verändert seine Mannschaft auf zwei Positionen: Für Vermeeren und den verletzten Xavi rutschen Kampl und Baumgartner ins Team. Auf der anderen Seite ersetzen Rosenfelder und Höfler Ginter und Eggestein.

Aufstellungen: Leipzig vs. Freiburg
Aufstellungen: Leipzig vs. FreiburgFlashscore

14:24 Uhr - AUFSTELLUNGEN AUGSBURG vs. DORTMUND - Bei den Gastgebern rutschen Claude-Maurice und Schlotterbeck für Essende und Tietz in die erste Elf. Auf der anderen Seite kommt Anton für Süle.

Aufstellungen: Augsburg vs. Dortmund
Aufstellungen: Augsburg vs. DortmundFlashscore

14:20 Uhr - AUFSTELLUNGEN ST. PAULI vs. WOLFSBURG - Die ersten Aufstellungen kommen aus Hamburg. Die Gastgeber setzen auf Boukhalfa und Sinani statt Wagner und Afolayan. Auf der anderen Seite ersetzen Gerhardt, Fischer und Maehle das Trio aus Bornauw, Kaminski und Arnold.

Aufstellungen: St. Pauli vs. Wolfsburg
Aufstellungen: St. Pauli vs. WolfsburgFlashscore

13:45 Uhr - Die Social-Media-Abteilung Borussia Dortmunds hat den Weg nach Augsburg gefunden und wundert sich, dass anscheinend nicht die "richtige Borussia" erwartet wurde. Ein Seitenhieb gen Mönchengladbach.

12:30 Uhr - VORSCHAU BREMEN vs. LEVERKUSEN - Den Samstag der Champions-League-Mannschaften beendet Bayer Leverkusen am Abend im Bremen. Gegen den vielleicht leichtesten Gegner aller deutschen Mannschaften, Stade Brest, kam die Mannschaft von Xabi Alosnso jedoch nicht über ein 1:1 hinaus. Es ist beschreibend für die Saison des Meisters, der mit 14 Punkten zwar Vierter ist, jedoch besonders defensiv kaum wiederzuerkennen ist.

Ist das eine Chance für Werder? Die Bremer sind in der einst so gefürchteten Festung Weserstadion noch ohne Sieg und Voretzter in der Heimtabelle. Erst einmal ertönte das berühmte Nebelhorn in dieser Saison - als Sophie Weidauer für die Werder-Frauen traf. Dazu kommt die Auswärtsstärke der Werkself, die zuletzt einen Punkt in München erspielte. Der letzte Bremer Heimsieg gegen Leverkusen datiert zudem zurück ins Jahr 2016. Dunkle Vorzeichen für den SVW.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. Bayer Leverkusen

11:42 Uhr - VORSCHAU STUTTGART vs. KIEL - Besser als Dortmund und Leipzig machte es der dritte Champions-League-Teilnehmer des Samstagnachmittags: Der VfB Stuttgart gewann in überlegener Manier das Auswärtsspiel bei Juventus Turin mit 1:0. Für die Schwaben war es der erste Sieg nach vier sieglosen Pflichtspielen. Besonders nach dem 0:4 beim FC Bayern schien bei den ersten Fans die Ungeduld zu kommen, doch die Formkurve scheint nun doch wieder nach oben zu zeigen.

Auf der Suche nach einer Formkurve ist man unterdessen im hohen Norden: Holstein Kiel hat nach sieben Spieltagen nur zwei Punkte auf dem Konto und stellt mit 21 Gegentreffern zudem die schlechteste Defensive der Liga. Die Favoritenrolle geht klar zu den Gastgebern, aber vielleicht haben die Störche noch ein mentales Ass im Ärmel: Als man 2019/2020 zuletzt in der 2. Bundesliga gegeneinander spielte, gewann man beide Duelle.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Holstein Kiel

11:01 Uhr - VORSCHAU LEIPZIG vs. FREIBURG - Auch RB Leipzig kehrt mit einer Niederlage im Rücken zurück auf die Bühne der Bundesliga. Unter der Woche verloren die Sachsen zuhause gegen den FC Liverpool knapp mit 0:1 - und Xavi Simons. Der Niederländer verletzte sich am Sprunggelenk und wird "mehrere Wochen" fehlen. "Skys" Philipp Hinze berichtet gar vom Ende des Kalenderjahres.

Kann der SC Freiburg das Fehlen des Stars ausnutzen? Immerhin macht der Saisonstart Mut: Mit 15 Punkten aus sieben Spielen hat man den geteilt besten Saisonstart der Vereinsgeschichte hingelegt und zuletzt Siege gegen Bremen und Augsburg gefeiert. Doch gegen die Leipziger lief es in der Vergangenheit häufig nicht wie erhofft: Die letzten fünf Duelle verlor man, zuletzt gab es einen Dreier im Oktober 2019.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. SC Freiburg 

10:20 Uhr - VORSCHAU AUGSBURG vs. DORTMUND - Wenn Borussia Dortmund am Nachmittag in Augsburg aufläuft, wird die Niederlage bei Real Madrid wohl noch im Hinterkopf stecken. Nach einer 2:0-Führung verlor man im Bernabeu noch mit 2:5. Der Gegner ist mit dem FCA eine andere Klasse: Die Fuggerstädter haben erst sieben Punkte auf dem Konto und sind womöglich ein perfekter "Aufbaugegner" nach dem herben Einbruch unter der Woche.

Die Bilanz der letzten Duelle ist eindeutig: Sieben der vergangenen zehn Aufeinandertreffen gewann der BVB, einmal gewannen die Augsburger und zweimal trennte man sich unentschieden - so auch im Dezember 2023, als man beim letzten Spiel in der WWK-Arena nur 1:1 spielte. Auf der Jagd nach den europäischen Plätzen wäre das für Nuri Sahin und Co. wohl zu wenig.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. Borussia Dortmund

8:42 Uhr - Guten Morgen und willkommen zurück zum Bundesliga-Tracker! Nach dem Freitagabendspiel ist vor dem Herzstück der Bundesliga: Der Konferenz am Samstagnachmittag mit Borussia Dortmund, RB Leipzig und dem VfB Stuttgart. Am Abend kommt es dann zum Topspiel der Woche, wenn Meister Bayer Leverkusen an die Weser zu Werder Bremen reist.

8. Spieltag der Bundesliga
8. Spieltag der BundesligaFlashscore

FREITAG, 25. OKTOBER

22:46 Uhr - STIMMEN ZUM SPIEL - Laut Tim Kleindienst hat Borussia Mönchengladbach in der turbulenten Schlussphase "das Quäntchen Glück gefehlt". Kleindienst lobte zudem die Defensivabteilung der Mainzer: "Ich glaube, ich hatte fast immer zwei oder drei Gegenspieler." Dass die Fohlenelf nicht den zweiten Sieg in Folge feierte, ärgert den Torjäger nicht besonders: "Es war wichtig, dass wir das Spiel nicht verloren haben."

Auch Julian Weigl wählte am DAZN-Mikrofon ähnliche Worte: "Natürlich wollten wir endlich den zweiten Sieg hintereinander holen, aber ich glaube, wir können mit dem Punkt hier gut leben. Die Mannschaft hat gut gefighetet bis zum Schluss."

Von einem "verschenkten Sieg" sprach hingegen Mainz-Spielmacher Nadiem Amiri: "Wir waren definitiv die bessere Mannschaft." Zur Halbzeitpause habe der 27-Jährige einige Schmerzmittel bekommen. Er hofft, dass seine Fußverletzung bis zum Pokalspiel am Mittwoch gegen Bayern München verheilt.

Tabelle Bundesliga nach dem 1:1-Unentschieden zwischen Mainz und Gladbach.
Tabelle Bundesliga nach dem 1:1-Unentschieden zwischen Mainz und Gladbach.Flashscore

22:27 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Ein intensives, unterhaltsames, aber keinesfalls gutes Fußball-Spiel endet mit einem 1:1-Unentschieden. Im Endeffekt ein gerechtes Ergebnis - allerdings auch eines, mit dem keines der beiden Teams wirklich zufrieden sein kann.

Mainz 05 wollte den ersten Heimsieg 2024/25 feiern. Borussia Mönchengladbach wollte einer Horrorserie ein Ende setzen und zum ersten Mal seit März 2022 zwei Bundesliga-Siege in Folge feiern.

Statistiken Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach.
Statistiken Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach.Opta by StatsPerform

Nach einer torlosen 1. Halbzeit brachte Stefan Lainer die Mainzer in der 55. Minute durch ein Eigentor in Führung. Keine zwei Minuten später erzielte Tim Kleindienst mit einem präzisen Kopfball den Ausgleich. In der Schlussphase war Gladbach dem Goldtor näher, Torhüter Robin Zentner zeichnete sich mehrfach durch gelungene Paraden aus.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach

21:48 Uhr - TOOOR FÜR GLADBACH - Perfekte Antwort von Tim Kleindienst! Er köpft eine Honorat-Flanke aus vollem Lauf ins untere Eck. Optimale Reaktion, der 1:1-Ausgleich, 57 Minuten sind gespielt. Das war erst der zweite Torschuss der Borussia. Für Kleindienst ist es bereits das sechste Saisontor.

21:46 Uhr - TOOOR ÜFR MAINZ - Zunächst grandioser Steckpass von Amiri auf Nebel. Der bringt den Ball scharf vor das gegnerische Gehäuse. Torhüter Nicolas segelt am Spielgerät vorbei, kurz darauf prallt dieses von Stefan Lainers Oberschenkel unglücklichs ins eigene Netz. Verdiente Mainzer Führung!

21:36 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Weiter geht's! Leichte Entwarnung gibt es für Fans von Mainz 05. Nadiem Amiri kann weitermachen, nach einem Zusammenstoß musste der Spielmacher kurzzeitig behandelt werden. Daher kommt Trainer Bo Henriksen ohne Wechsel aus - wie auch sein Gegenüber Gerardo Seoane.

21:19 Uhr - HALBZEIT - Der erste Spielabschnitt endet ohne Torjubel. Unterhaltsam waren diese 45 Minuten dennoch weitestgehend. Das ist vorwiegend den überragenden Fans, aber auch sehr intensiv spielenden Mainzern zu verdanken. Allerdings: Echte Torgefahr hat man ausschließlich durch Fernschüsse erzeugt.  

Auch das Mittelfeld kontrollieren die Hausherren. Selbiges ist bei Gladbach kaum vorhanden. Julian Weigl und Rocco Reitz spielen entweder harmlose oder unpräzise Pässe. Dementsprechend enttäuschend fallen die Offensivbemühungen der Gäste bislang aus. Der Fohlenelf ist noch kein einziger Abschluss gelungen, eine taktische Umstellung ist unausweichlich.

Statistiken zur Halbzeitpause.
Statistiken zur Halbzeitpause.Flashscore

20:50 Uhr - 20. Minute - Torjäger, Identifikationsfigur, Schüsselspieler: Dass Jonathan Burkardt ausgewechselt werden muss - offenbar hat er sich bei einem Laufduell mit Itakura eine Muskelverletzung zugezogen - gleicht aus Mainzer Sicht einer Hiobsbotschaft. Amiri übernimmt die Kapitänsbinde, Bayern-Leihgabe Sieb betritt das Spielfeld.

20:30 Uhr - ANPFIFF - In Mainz herrscht gute Stimmung. Schiedsrichter Martin Petersen hat den Spielball freigegeben, die Hausherren führen den ersten Anstoß am 8. Spieltag aus. Der 39-jähre Immobilienkaufmann stammt aus Filderstadt in Baden-Württemberg und pfeift heute sein drittes Saisonspiel in der Bundesliga. 

20:20 Uhr - STATEMENT - Mönchengladbach auf der Suche nach Konstanz: Seit März 2022 wartet die Borussia auf zwei Bundesliga-Siege in Folge. "Diese Serie ist ein Zeichen unserer Inkonstanz in den letzten zweieinhalb Jahren. Natürlich wurmt uns das alle. Aber es bringt nichts, darüber zu reden. Wir müssen uns auf unsere Leistung fokussieren", so Trainer Gerardo Seoane gegenüber DAZN.

Er erkennt insgesamt eine "positive Entwicklung" innerhalb seiner Mannschaft: "Wir laufen den Gegner höher an, haben mehr Balleroberung, mehr Abschlüsse und lassen weniger gute Torchancen zu."  

19:45 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Da sind sie, die beiden Anfangsformationen. Bei Mainz 05 kehrt Dominik Kohr nach überstandener Geldsperre in die Startelf zurück. Er ersetzt den verletzten Abwehrchef Hanche-Olsen. Phillipp Mwene war vor dem Spiel fraglich, wurde aber rechtzeitig fit. Zudem ersetzt bei den Gastgebern Anthony Caci auf der Außenbahn Danny da Costa.

Paul Nebel freut sich über seinen ersten Startelf-Einsatz in dieser Spielzeit - zum Leidwesen von Armindo Sieb. Sein Trainer Bo Henriksen hat Nebel im DAZN-Interview als "unglaublichen Spieler" bezeichnet. Der 22-Jährige hat den Auftrag, sich in den Halbräumen zu bewegen und auch "in die Tiefe" zu gehen.

Startelf 1. FSV Mainz 05.
Startelf 1. FSV Mainz 05.Flashscore

Und bei der Borussia? Da gibt es nach eienm 3:2-Sieg gegen Heidenheim keinen Grund für Veränderungen. Im Fokus steht Torjäger Tim Kleindienst, dem in der Vorwoch gegen seinen Ex-Verein ein Doppelpack gelungen ist. Der deutsche Nationalspieler steht bereits bei fünf Volltreffern in dieser Bundesliga-Saison.

Startelf Borussia Mönchengladbach.
Startelf Borussia Mönchengladbach.Flashscore

19:23 Uhr - Die Gladbacher sind bereits heiß auf Mainz. Unter Flutlicht möchte man gegen den FSV einen Dreier "on the road" einsammeln.

14:22 Uhr - VfB: Führich kehrt zurück - Stiller verletzt - Der VfB Stuttgart kann im Bundesliga-Spiel gegen Aufsteiger Holstein Kiel am Samstag (15:30 Uhr) wieder auf Chris Führich zurückgreifen. Der Nationalspieler werde nach einem überstandenen Faserriss im Kader stehen, sagte Trainer Sebastian Hoeneß am Freitag. Auch Angelo Stiller ist dabei, der Nationalspieler könne nach einem Fingerbruch aus dem Champions-League-Spiel bei Juventus Turin (1:0) mit einer Manschette spielen, meinte Hoeneß.

14:21 Uhr - Toppmöller warnt: "Union ist wieder Union" - Dino Toppmöller macht sich keine Illusionen: Der kommende Gegner Union Berlin gehört für den Trainer des Bundesligisten Eintracht Frankfurt inzwischen wieder zu den Topteams in Deutschland. "Union ist wieder Union", sagte Toppmöller vor dem Liga-Duell mit den Berlinern am Sonntag (17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage).

Er sei vielmehr überrascht gewesen, "dass sie in der letzten Saison nicht ganz so gut waren", sagte der Trainer über den Gegner, der in der vergangenen Spielzeiten beinahe abgestiegen wäre: "Es ist schon eine Mannschaft, die enorme Qualität hat. Sie haben eine sehr gute defensive Stabilität und sind bei Standardsituationen extrem gefährlich."

Toppmöller sprach zudem von einem "sehr schweren Auswärtsspiel" am Sonntag: "Jede Mannschaft, die auf die internationalen Plätze schielt, sollte Union auf dem Schirm haben", so der 43-Jährige.

14:08 Uhr - Ergebnis-Fußball, 8:4 Tore in sieben Spielen - doch Trainer Bo Svensson von Bundesligist Union Berlin könnte auch mal mit einem Spektakel leben. "Die drei Punkte sind das Wichtigste. Ob 1:0 oder 5:4: Wichtig ist, dass wir gewinnen", sagte der 45-Jährige vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). Dort könnte erstmals in dieser so erfolgreichen Union-Saison ein solches Spektakel warten.

Allein SGE-Stürmer Omar Marmoush hat mit seinen neun Treffern mehr Tore erzielt als alle Köpenicker bislang zusammen. "Er geht ein bisschen durch die Decke, spielt eine überragende Saison. Das ist keine einfache Aufgabe, den zu stoppen, aber wir werden es versuchen", sagte Svensson, der mit seinem Team die ersten drei Heimspiele allesamt gewinnen konnte und einen starken fünften Tabellenplatz belegt.

12:46 Uhr - Rose: Ohne Xavi und Raum "ein bisschen neu erfinden"

Trainer Marco Rose von Fußball-Bundesligist RB Leipzig blickt trotz der verletzten Leistungsträger Xavi Simons und David Raum zuversichtlich auf die nächsten Aufgaben. "Uns fehlt die individuelle Qualität, ein deutscher und ein niederländischer Nationalspieler, die in jeder Mannschaft schwer zu ersetzen wären. Aber wir werden das als Team auffangen", sagte Rose vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. SC Freiburg

Raum wurde bereits operiert, auch Xavi fällt mit seiner Bänderverletzung im linken Sprunggelenk mehrere Wochen aus - über eine OP wurde noch nicht entschieden. "Xavi will noch ein paar Jahre auf Top-Niveau Fußball spielen, wir werden ihn unterstützen. Und deshalb müssen wir die beste Behandlungsmethode finden", sagte Rose, der "nicht mehr so viele Optionen" hat. 

Als Ersatz für Xavi soll Christoph Baumgartner in die Startelf rücken. "Natürlich ist Baumi dann jetzt auch mal dran. Das ist ein Top-Spieler, der sich zwischendrin sicher auch schonmal mehr verdient hätte", sagte Rose. Auch Eigengewächs Viggo Gebel (16) und der nach Verletzung zurückgekehrte U17-Weltmeister Assan Ouedraogo dürfen sich in den anstehenden englischen Wochen Hoffnungen auf Einsatzzeiten machen.

Nach dem 0:1 gegen den FC Liverpool und der dritten Niederlage im dritten Champions-League-Spiel am Mittwoch will Leipzig in der Liga seine "Serie ausbauen", sagte Rose. Dem Fehlstart in der Königsklasse steht nämlich der beste Bundesliga-Start der Klubgeschichte gegenüber. Mit einem Remis oder Sieg könnten die ungeschlagenen Sachsen über Nacht die Tabellenführung übernehmen, weil der FC Bayern erst am Sonntag spielt.

Dafür müsse man im Topspiel Zweiter gegen Dritter gegen "sehr stabile" Freiburger bestehen. "Das ist einfach eine gute Mannschaft, die sich über das Team definiert, aber trotzdem individuelle Qualität hat und auch zu Recht da oben steht", sagte Rose, der "Geduld, Power und Wucht" von seinem Team fordert.

12:12 Uhr - Kind amüsiert Rose: Kurioser PK-Moment in Leipzig

Ein kleines Kind in der ersten Reihe - so etwas hat auch Marco Rose noch nicht erlebt. "Ist das weltklasse, sensationell", freute sich der Trainer von RB Leipzig über den jüngsten Teilnehmer der Pressekonferenz vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den SC Freiburg. Denn während Rose so über seine Verletzten und das Topspiel zwischen dem Zweiten und dem Dritten der Fußball-Bundesliga redete, war der Kleine mit ganz anderen Dingen beschäftigt.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. SC Freiburg

Ob Maiskolben, Schokolade oder Kopfhörer auf den Ohren - immer wieder musste Rose auf dem Podium schmunzeln. "Weiß der überhaupt, wo er ist, was das für eine Veranstaltung hier ist?", fragte Rose zum Abschluss und gab dem Sohn einer Reporterin mit einer Grimasse einen Daumen nach oben: "Nicht? Schön! Kinder sind geil."

DONNERSTAG, 24. OKTOBER

15:55 Uhr - PK WOLFSBURG - Trainer Ralph Hasenhüttl vom VfL Wolfsburg hat Entwarnung bei Maximilian Arnold gegeben. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung am vergangenen Sonntag gegen Werder Bremen (2:4) habe der VfL-Kapitän zwar "extreme Rückenschmerzen gehabt, aber es ging ihm zwei Tage später schon viel besser."

Das sagte Hasenhüttl vor dem Auswärtsspiel auf St. Pauli am Samstag (15:30 Uhr). Eine Rippenprellung wie zunächst angenommen habe sich demnach nicht bestätigt. Arnold wird in Hamburg jedoch aus einem anderen Grund fehlen: Bei seinem Gang vom Feld gegen Werder hatte der 30-Jährige wegen vermeintlichen Zeitspiels die Gelbe Karte gesehen, seine fünfte. "Das ist natürlich bitter, aber die kommt sowieso irgendwann", sagte Hasenhüttl.

Nach dem "schlechtesten Saisonspiel" zuletzt will der Österreicher vor allem die Defensive stabilisieren. Nach 16 Gegentoren in sieben Spielen herrscht Klärungsbedarf. "Wir lieben das Spektakel alle, aber natürlich ist es nicht schön, Führungen herzugeben. Da müssen wir den Finger in die Wunde legen", so Hasenhüttl.

15:20 Uhr - Schockdiagnose für Amine Adli: Auf den Angreifer von Bayer 04 Leverkusen wartet eine monatelange Pause. Alle Infos gibt es in unserem News-Artikel! 

Amine Adli muss wohl die gesamte restliche Hinrunde aussetzen.
Amine Adli muss wohl die gesamte restliche Hinrunde aussetzen.Profimedia

14:55 Uhr - PK FREIBURG - Zumindest vorübergehend wird der Sieger des Verfolgerduells am Samstag (15:30 Uhr) zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg an die Tabellenspitze der Bundesliga springen. SC-Coach Julian Schuster will sich damit aber "nicht beschäftigen." Es gehe für ihn einzig um die Entwicklung seines Teams, sagte er am Donnerstagnachmittag.

Vom Zweiten Leipzig trennen den Tabellendritten aus Freiburg zwei Punkte. Schuster lobte vor allem die Defensive des Gegners: "In sieben Spielen sechsmal zu null zu spielen, das bedeutet schon einiges." Gegen die Bullen komme es unter anderem darauf an, sich von den Rhythmuswechseln "nicht beeinflussen" zu lassen und mit "geistiger Frische" aufzutreten.

Bundesliga: Tabellenspitze vor dem 8. Spieltag.
Bundesliga: Tabellenspitze vor dem 8. Spieltag.Flashscore

14:20 Uhr - PK MÖNCHENGLADBACH - Es ist eine düstere Serie. Borussia Mönchengladbach wartet seit mittlerweile zweieinhalb Jahren auf zwei Bundesliga-Siege in Folge. Am Freitag (20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage) hat die Fohlenelf Gelegenheit, den Bann endlich zu brechen. Zuletzt feierte man einen 3:2-Sieg gegen Heidenheim.

Nun wartet auf die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane ein schwieriges Gastspiel beim 1. FSV Mainz 05. Der Schweizer warnt vor der "Intensität" der Rheinhessen. Er erwartet "hohes Pressing und ein intensives Anlaufen." 

Gegen Mönchengladbach spricht die direkte Bilanz: Den letzten Sieg in Mainz feierte man im Oktober 2020. Hoffnung macht hingegen, dass die 05er ihrerseits noch nicht richtig in Schwung gekommen sind (acht Punkte an den ersten sieben Spieltagen).

14:18 Uhr - PK BREMEN - Mit Selbstbewusstsein gegen den Heimfluch: Werder Bremen hat in der laufenden Bundesligasaison auswärts schon große Feste gefeiert, im Weserstadion aber noch kein einziges Tor geschossen.

Ole Werner begegnet der ungewöhnlichen Statistik gelassen: "Es geht darum, dass wir an das gute Spiel in Wolfsburg anknüpfen und dann glaube ich, dass es auch mit dem Tore schießen klappt", sagte der Trainer des Bundesligisten vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen am Samstagabend (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage).

Der Meister sei eine Mannschaft, "die natürlich noch mal eine andere Qualität mitbringt", führte Werner, dessen Team vergangenen Sonntag beim VfL Wolfsburg überzeugend mit 4:2 gewonnen hatte, aus. Wichtig sei es einerseits "gut" zu verteidigen, andererseits müsse man sich "auch trauen, guten Fußball zu spielen."

13:09 Uhr - Inmitten der sportlichen Krise wird die Unruhe beim VfL Bochum noch größer. Nach der Entlassung von Trainer Peter Zeidler und Sportdirektor Marc Lettau ist der Tabellenletzte nun auch ohne Vereins-Chef: Der Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Peter Villis lässt seine Ämter nach zwölf Jahren an der VfL-Spitze aus gesundheitlichen Gründen vorerst ruhen.

12:55 Uhr - PK KIEL - Holstein Kiel muss beim Bundesligaspiel beim VfB Stuttgart am Samstag (15:30 Uhr) auf Lewis Holtby und Alexander Bernhardsson verzichten. Verteidiger Carl Johansson sei dagegen einsatzbereit und "eine Option für den Kader", sagte Trainer Marcel Rapp: "Wir müssen ihn vorsichtig aufbauen."

Mittelfeldspieler Holtby "hat Rückenprobleme und konnte nur individuell trainieren", er hatte bereits beim 0:2 gegen Union Berlin am vergangenen Wochenende gefehlt. Angreifer Bernhardsson plagten "muskuläre Probleme", sagte Rapp: "Das ist eingeblutet, daher kann man die genaue Diagnose noch nicht stellen, aber er fällt auf jeden Fall jetzt erstmal aus."

12:50 Uhr - Der FC Bayern München bemüht sich nach einer 1:4-Niederlage in Barcelona darum, den Haussegen zu wahren. Zwei mächtige Akteure an der Säbener Straße haben sich demonstrativ vor Vincent Kompany gestellt. "Wir verteidigen das, was wir tun, weil wir davon überzeugt sind", stellte ein höchst emotionaler Max Eberl fest. Am Sonntag ist der Rekordmeister zu Gast beim VfL Bochum. Mehr Infos

Leichter Gegenwind für Bayern-Trainer Vincent Kompany (r.).
Leichter Gegenwind für Bayern-Trainer Vincent Kompany (r.).ČTK / imago sportfotodienst / Siu Lau

12:48 Uhr - RB Leipzig hat in der UEFA Champions League einen schweren Stand. Am Mittwoch kassierten die Sachsen beim FC Liverpool eine bittere 0:1-Niederlage. Zudem bangt der Tabellenzweite vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) um Xavi Simons. Mehr Infos

Xavi Simons konnte das Spielfeld nur mit Unterstützung verlassen.
Xavi Simons konnte das Spielfeld nur mit Unterstützung verlassen.AA/ABACA / Abaca Press / Profimedia

12:45 Uhr - Nach seinem Wechsel zu Eintracht Frankfurt musste sich Can Uzun erst einmal gedulden. Am heutigen Abend darf sich der 18-jährige Türke aber endlich auf seinen ersten Startelf-Einsatz für die SGE freuen. Mehr Infos 

12:40 Uhr - Am heutigen Donnerstag (21 Uhr) wartet auf den 1. FC Heidenheim eine besondere Aufgabe. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt muss auf Zypern bei AE Paphos bestehen. Priorität genießt beim FCH aber die Bundesliga. Das betonte Schmdit in einem Interview mit RTL/ntv. Mehr Infos

Heidenheims langjähriger Cheftrainer Frank Schmidt.
Heidenheims langjähriger Cheftrainer Frank Schmidt.ČTK / imago sportfotodienst / Kirchner-Media/TH

Übersicht: 8. Spieltag - Bundesliga 2024/25

Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

FC Augsburg vs. Borussia Dortmund (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)

RB Leipzig vs. SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr/Live auf Sky)

VfB Stuttgart vs. Holstein Kiel (Samstag, 15:30 Uhr/Live auf Sky)

FC St. Pauli vs. VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr/Live auf Sky)

Werder Bremen vs. Bayer Leverkusen (Samstag, 18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)

VfL Bochum vs. Bayern München (Sonntag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

Union Berlin vs. Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

1. FC Heidenheim vs. TSG Hoffenheim (Sonntag, 19:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)