Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

"Unfassbar Bock": Ricardo Pietreczko brennt auf Grand-Slam-Debüt

"Pikachu" hat "unfassbar Bock" auf Wolverhampton.
"Pikachu" hat "unfassbar Bock" auf Wolverhampton.Profimedia
Eine knackige, aber machbare Gruppe und riesige Vorfreude: Shootingstar Ricardo Pietreczko fiebert seinem Debüt beim Grand Slam of Darts am Samstag entgegen und will seine gute Form erneut unter Beweis stellen.

Einziger Deutscher im Hauptfeld - Erstes Duell gegen Heta

"Nun geht's mit den richtig wichtigen Turnieren des Jahres los", schrieb der 29-Jährige, der sich als einziger Deutscher qualifiziert hat, bei Instagram: "Ich hab unfassbar Bock und freue mich schon sehr auf das Gruppenformat in Wolverhampton."

Der Nürnberger Ricardo Pietreczko, auf der Darts-Tour mit dem Spitznamen "Pikachu" unterwegs, hatte vor knapp einem Monat beim European-Tour-Event in Hildesheim triumphiert und als zweiter Deutscher nach Max Hopp 2018 überhaupt ein Turnier der Professional Darts Corporation (PDC) gewonnen. Dadurch sicherte er sich auch seine Teilnahme am Grand Slam, WM-Halbfinalist Gabriel Clemens (Saarwellingen) schaffte die Qualifikation nicht.

Der Grand Slam of Darts in Wolverhampton ist das einzige Ranglistenturnier, das mit einer Gruppenphase beginnt. Dabei bekommt es Pietreczko zunächst am Samstag (ab 14 Uhr/Sport1 und DAZN) mit dem Australier Damon Heta zu tun. Weitere Gruppengegner sind der zweimalige WM-Halbfinalist und World-Matchplay-Sieger Nathan Aspinall sowie die erst 19-jährige Beau Greaves (beide England), die derzeit wohl beste Darts-Spielerin der Welt.

Aus jeder der acht Gruppen qualifizieren sich zwei Spieler für das Achtelfinale. Das Endspiel um die Eric Bristow Trophy steigt am 19. November, Titelverteidiger ist Weltmeister Michael Smith (England). Für die WM in London (15. Dezember bis 3. Januar) ist Pietreczko, der erst Anfang Januar 2022 mit der Tour-Karte zum Profi aufstieg, bereits qualifiziert.