Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Dé­jà-vu für Purdy - führt “Mr. Irrelevant” die 49ers zum Super Bowl?

Purdy nach dem Sieg gegen Tampa Bay
Purdy nach dem Sieg gegen Tampa BayProfimedia
Den ironischen Titel “Mr. Irrelevant” erhält jedes Jahr der Spieler, der als letztes im NFL-Draft gezogen wird. Im Draft 2022 war das Brock Purdy von Iowa State. Durch die Verletzungen der San Francisco-Quarterbacks Trey Lance und Jimmy Garoppolo durfte der 22-Jährige nun früh die erste NFL-Luft schnuppern, und er lieferte ab. Diese Situation kannte er schon aus dem College bei Iowa State.

Ein Quarterback-Rating von 134, Stadiongesänge mit seinem Namen, drei Touchdowns und eine Komplettierungsrate von 76.2%, es war der Tag von Brock Purdy als am Sonntag Abend die Tampa Bay Buccaneers und Tom Brady im Levi’s Stadium zu Gast waren. Der 262. Pick beim NFL-Draft 2022, ausgewählt von San Francisco, stahl Tom Brady die Show im Quarterback-Duell. 

Wie geht es weiter bei den 49ers? 

Brock Purdy ist nicht das erste Mal die dritte Option auf der Quarterback-Position. Als er sich 2018 für das Iowa State College entschied, war er ebenfalls nur Dritter im Depth Chart. In seiner Freshman-Saison verletzte sich erst der Starter Kyle Kempt und Backup Zeb Noland konnte nicht überzeugen. Purdy bekam seine Chance und nutze sie. Auf Grund von starken Leistungen in seiner ersten Saison gab er den Starting-Job nicht mehr an Kyle Kempt ab.  Purdy bestritt 46 Spiele als Starter für die Iowa State Cyclones. 

Purdy hat die meisten Pass-Yards in der Iowa State Geschichte (12.170) sowie die meisten Pass- (81) und Total-Touchdowns (100). Dabei hatte Purdy zu keinem Zeitpunkt NFL-Talent unter den Wide Receivern. Allen Lazard verließ Iowa State in Richtung NFL ein Jahr vor Purdys erstem College-Football Spiel. 

Purdy wird als 262. (Letzter) beim NFL-Draft 2022 gezogen
Purdy wird als 262. (Letzter) beim NFL-Draft 2022 gezogenProfimedia

“Mr. Irrelevant” kennt seine Rolle als Underdog bereits vom College. Da Jimmy Garoppolo und Trey Lance für die komplette Saison fehlen werden, könnte Purdy seine Rolle in der NFL festigen. Die San Francisco 49ers spielen bereits in der Nacht zu Freitag gegen Seattle, das bis dato wichtigste Spiel der Saison. Im direkten Divisions-Duell um Rang eins wäre ein Sieg gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Playoffs. 

Purdy hat bei San Francisco eine starke Offensive-Line und gute Receiver. Er sollte auch von einem starken Lauf-Spiel profitieren. Die Verletzung von Alleskönner Deebo Samuel scheint wohl nach ersten Erkenntnissen weniger Schlimm zu sein, aktuell geht man von einer Knöchelverstauchung aus. Behalten die 49ers alle ihre offensiven Optionen, dann sollte Purdy weiter überzeugen können.