Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Rummenigge, Völler, Kahn, Sammer & Mintzlaff: DFB holt Berater an Bord

Bernd Neuendorf bei der DFB-Pressekonferenz
Bernd Neuendorf bei der DFB-PressekonferenzProfimedia
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gründet einen Beraterkreis prominenter Vertreter, um sich nach der schwachen Weltmeisterschaft sportlich besser aufzustellen. Das kündigte DFB-Präsident Bernd Neuendorf bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Frankfurt an. Zu den Experten, die den Weg in Richtung Europameisterschaft 2024 ebnen sollen, gehören Karl-Heinz Rummenigge, Rudi Völler, Oliver Kahn, Matthias Sammer und Oliver Mintzlaff.

Vor Weihnachten soll die Expertenrunde zum ersten Mal zusammenkommen. "Wir brauchen diesen Schulterschluss", sagte Neuendorf mit Blick auf das Turnier im eigenen Land. "Die Euro muss zu einem Erfolg werden." 

Neben den sportlichen Beratern soll es eine weitere Arbeitsgruppe geben, die sich innerhalb des Verbandes um die Strukturen kümmern soll, vor allem um den ehemaligen Geschäftsbereich von Oliver Bierhoff. Zu der Gruppe gehören u.a. Alexander Wehrle, Célia Šašić und Philipp Lahm.

Neuendorf äußerte sich auch noch einmal zu seinen Gesprächen mit Oliver Bierhoff und Hansi Flick. "Wir sind Bierhoff zu Dank verpflichtet und er bleibt weiter ein Ansprechpartner. Es gab keinen Bruch." Bei Flick habe er "die Energie gespürt", die Europameisterschaft erfolgreich zu bestreiten. "Hansi Flick ist der richtige Mann für die Position."