Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Alexander Zverev sichert das Halbfinale in Rom

Aktualisiert
Alexander Zverev macht in Rom bislang gute Figur.
Alexander Zverev macht in Rom bislang gute Figur.AFP
Am heutigen Mittwoch stehen beim Rom Masters 2024 einige Viertelfinalbegegnungen auf dem Programm. Zur Primetime spielt Deutschlands Tennis-Ass Alexander Zverev gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf Ballhöhe.

22:45 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Eine durchgehend saubere Vorstellung von Alexander Zverev sieht einen verdienten Sieger. Mit 2:0 (6:4,6:3) holt der Hamburger sich das Ticket fürs Halbfinale in Rom.

22:35 Uhr - BREAK ZVEREV - Bis hier hin war es von beiden Seiten ein toller Satz. Gutes Aufschlagspiel beider Akteure, aber dann kam wieder Zverevs Klasse zum Vorschein und damit die Führung im zweiten Satz - 4:3.

22:05 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Auf seinen Service kann er sich verlassen und gewinnt 6:4 im ersten Durchgang.

21:50 Uhr - Alexander Zverev hat hier weiterhin die Hosen an. Nach dem Moment der Verletzungssorge erholt er sich gut und führt mit Aufschlagvorteil nach dem Break 4:3. Spielt er so weiter, serviert er das locker für den Satzerfolg im ersten Durchgang aus.

21:32 Uhr - BREAK ZVEREV - Nach einer kurzen Schrecksekunde wegen einer medizinischen Pause für den Deutschen, holt sich dieser das Break. Nun führt Sascha mit 2:1 und kann den Satz von vorne weg spielen.

Zum Match-Center: Zverev vs. Fritz

21:13 Uhr - Auf geht's ins Match, was kann Sascha heute leisten? Taylor Fritz hat zuerst den Aufschlag.

20:38 Uhr - Bald geht's los in Rom, noch wird auf das Ende des Damen-Matches zwischen Azarenka und Collins gewartet, dort führt die Amerikanerin mit 1:0. Alexander Zverev geht dann als leichter Favorit in das Match gegen Taylor Fritz, doch der US-Boy ist in guter Form und wird hier keinen Punkt abschenken.

18:36 Uhr - Gegen 19 Uhr (MEZ) beginnt das letzte Damen-Viertelfinale zwischen Victoria Azarenka und Danielle Collins. Ermittelt wird die nächste Kontrahentin von Aryna Sabalenka.

Im direkten Anschluss ist Alexander Zverev gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz im Einsatz. Bei einem Weiterkommen würde Deutschlands Tennis-Ass im Halbfinale auf den äußerst formstarken Chilenen Alejandro Tabilo treffen.  

16:40 Uhr - MATCH TABILO - Sternstunde für Alejandro Tabilo: Der Chilene feiert den bisher größten Erfolg seiner Karriere und zieht ins Halbfinale des Rom Masters 2024 ein! 

Gegen einen etwas angeschlagenen Zhang feiert der 26-Jährige einen überzeugenden 6:3, 6:4-Erfolg. Sein nächster Gegner ist entweder Alexander Zverev oder Taylor Fritz. Wer auch immer es mit Tabilo zu tun bekommt, sollte sich richtig warm anziehen.

15:56 Uhr - Tatsache: Tabilo entscheidet den ersten Satz mit 6:3 für sich und startet mit einem Break in den zweiten Abschnitt. Zhang steht unter Dauerstress, der Chinese befindet sich in einer fast aussichtslosen Situation. 

15:33 Uhr - Bis hierhin ist das ein sehr stabiler Auftritt von Alejandro Tabilo. Der Chilene knüpft nahtlos an seine starken Leistungen in den vergangenen Tagen an und liegt bereits 5:2 in Führung. Zumindest der erste Satz ist dem Djokovic-Bewzinger nicht mehr zu nehmen, da lehnen wir uns aus dem Fenster.

Zum Match-Center: Tabilo vs. Zhang 

14:23 Uhr - MATCH SABALENKA - Aryna Sabalenka hatte es heute etwas eilig. Bereits nach 73 Minuten Spieldauer zieht die Belarussin ins Halbfinale ein. Jelena Ostapenko war gegen die Weltranglistenzweite quasi chancenlos und kassiert eine 2:6, 4:6-Niederlage.

Sabalenka ließ keinen einzigen Breakball zu, erlaubte sich nur einen Doppelfehler und gewann 73 Prozent ihrer Servepunkte. In dieser Form ist ihr in Rom definitiv auch der Titel zuzutrauen. Als Nächstes auf dem Programm steht das Herren-Viertelfinale zwischen Alejandro Tabilo und Zhizhen Zhang.

Zum Match-Center: Ostapenko vs. Sabalenka 

09:46 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. FRITZ - Einige Favoriten haben sich bereits frühzeitig vom Rom Masters 2024 verabschiedet. Jannik Sinner und Carlos Alcaraz hatten ihre Teilnahme verletzungsbedingt abgesagt, Novak Djokovic und Andrey Rublev jeweils in der dritten Runde die Segel streichen.

Das Favoritensterben spielt Alexander Zverev in die Karten. Obwohl ihm zahlreiche gute Ergebnisse bei bedeutenden Hartplatz-Turnieren wie den Australian Open oder den Miami Open (jeweils Halbfinale) gelungen sind, wartet der gebürtige Hamburger immer noch auf seinen ersten Titel in diesem Kalenderjahr.

In der Setzliste liegt der 27-Jährige auf Platz drei, großen Kalibern ist er dadurch bislang aus dem Weg gegangen. Das heutige Viertelfinale gegen Taylor Fritz ist die erste echte Härteprobe. Auf roter Asche hat sich der US-Amerikaner zuletzt in starker Form präsentiert.

In Madrid schaffte es Fritz dank einer aggressiven, mutigen Spielweise bis ins Halbfinale. Das ist auch in Italiens Hauptstadt sein erklärtes Ziel. Die Duelle mit Zverev waren in der Vergangenheit stets umkämpft, im H2H liegt Sascha 4:3 in Führung - auf Sand gab es aber noch kein direktes Duell.   

Zum Match-Center: Zverev vs. Fritz

09:07 Uhr - WILD CARDS ROLAND GARROS - Die Wild Cards für die kommenden French Open wurden vergeben. Große Überraschung: Der zweifache Finalist Dominic Thiem geht leer aus. Er muss sich durch die Qualifikation quälen, um ein letztes Mal am großen Sandplatz-Highlight teilnehmen zu dürfen. 

Nachdem der 30-jährige Österreicher erst kürzlich sein Karriereende verkündet hatte, waren zahlreiche Experten davon ausgegangen, dass Thiem in Roland Garros auf jeden Fall an den Start gehen darf. Die Turnierleitung gab anderen Profis den Vorzug.

07:06 Uhr - ÜBERSICHT - Am heutigen Mittwoch sind im Herren- und im Damen-Single jeweils zwei Viertelfinals geplant. In Rom herrscht sonniges Wetter, es ist nur teils bewölkt. Witterungsbedingte Verzögerungen bleiben uns heute voraussichtlich wieder erspart. Erst am Sonntag ist wieder mit Regen zu rechnen.

Um 13 Uhr (MEZ) beginnt das Damen-Viertelfinale zwischen der Lettin Jelena Ostapenko und der Weltranglistenzweiten Aryna Sabalenka.

Es ist das erst dritte Duell zwischen diesen beiden Kontrahentinnen, bislang hatte Sabalenka immer die Nase vorn.

Zum Match-Center: Ostapenko vs. Sabalenka 

Direkt im Anschluss findet das erste Viertelfinale bei den Herren statt. Alejandro Tabilo befindet sich nach seinem Triumph über Novak Djokovic (6:2, 6:3) im Aufschwung und schlug im Achtelfinale den Russen Karen Khachanov nach zwei umkämpften Tiebreaks.

Auch Zhizhen Zhang befindet sich in starker Verfassung, er hat in Rom noch keinen einzigen Satz abgegeben. Uns erwartet aller Voraussicht nach ein Duell auf Augenhöhe.

Zum Match-Center: Tabilo vs. Zhang 

Gegen 19 Uhr wird die letzte Halbfinalistin bei den Damen ermittelt. Altstar Victoria Azarenka muss sich gegen Danielle Collins behaupten. 

Für Collins ist es das letzte Jahr auf der WTA-Tour, krankheitsbedingt wird sie bald den Schläger an die Wand nageln. Auf Hartplatz feierte sie in ihrer US-amerikanischen Heimat zwei wichtige Turniersiege (Miami und Charleston). Folgt nun der nächste große Triumph? Noch hat sie in Rom keinen einzigen Satz abgegeben. 

Zum Match-Center: Azarenka vs. Collins

Den Abschluss bilden Alexander Zverev und Taylor Fritz am späten Abend. Zverev konnte den Titel in Rom bereits zweimal gewinnen. Unmittelbar vor den French Open wäre der Titelgewinn in Rom ein ausgesprochen starkes Signal. 

Siebenmal traf der gebürtige Hamburger bereits auf Fritz, dabei feierte er vier Siege. Ein direktes Duell auf Sand gab es bislang aber nie.

Zum Match-Center: Zverev vs. Fritz