Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Tracker: Alonso "bewundert" Hoeneß - Rose gibt RB-Personalupdate

Flashscore
Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Alles zum 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25
Bundesliga-Tracker: Alles zum 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25ČTK/imago sportfotodienst/Jerry Andre/Flashscore
Nach dem Pokal ist vor der Bundesliga. Der 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25 steht vor der Tür, los geht es am Freitag (20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audio-Reportage und auf DAZN) mit einem Paukenschlag zwischen Meister Bayer Leverkusen und Vize-Meister VfB Stuttgart. Der FC Bayern München empfängt in der Samstagkonferenz Union Berlin, während krisengebeutelte Dortmunder am Abend gegen RB Leipzig ran müssen. Im Flashscore Bundesliga-Tracker findest du alle Bundesliga-News. Interviews, Verletzungen und Highlights.

Nächste Events

Bayer Leverkusen vs. VfB Stuttgart (Freitag, 20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

Bundesliga-Tracker

FREITAG, 1. NOVEMBER

12:21 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEIPZIG - Krise beim Gegner? Für Trainer Marco Rose vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig kein Thema. "Ich weiß nicht, wie gefährlich die ist", sagte Rose über die Situation bei seinem Ex-Klub Borussia Dortmund. "Die Jungs in Dortmund werden damit umgehen können, und irgendwann wird auch wieder die Sonne scheinen."

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. RB Leipzig

So wie derzeit bei Rose und seinem Team, das noch ungeschlagen mit dem FC Bayern an der Spitze steht. "Wir haben in der Bundesliga eine hervorragende Form, haben Ergebnisse im Rücken, sind gut drauf, haben Selbstvertrauen. Das wollen wir auch auf den Platz bringen", sagte Rose vor der Partie im Signal-Iduna-Park am Samstag (18.30 Uhr/Sky).

Der BVB habe trotz schlechter Ergebnisse "in vielen Bereichen Qualität, gute Fußballer, mächtig Tempo über die Flügel", sagte Rose, der den BVB von 2021 bis 2022 trainierte und nun vor seinem 100. Pflichtspiel als RB-Coach steht. "Das ist schon eine ordentliche Zahl, das macht mich stolz. Ich liebe diese Stadt, ich mag die Menschen hier. Ich hätte nichts dagegen, wenn noch ein paar Spiele dazukommen."

Stammkeeper Peter Gulacsi sollte rechtzeitig fit werden, hinter Toptorjäger Lois Openda steht dagegen noch ein Fragezeichen. "Wenn er in den Flieger steigt, dann ist er im Kader und spielt vielleicht auch von Anfang an", sagte Rose. Sollte Openda fehlen, dürfte Pokal-Doppelpacker Yussuf Poulsen erneut eine Chance bekommen.

11:40 Uhr - Trainer Bo Svensson vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin sieht seine Mannschaft vor einer schweren Aufgabe. "Du brauchst Glück und einen Spielverlauf, der passt", sagte Svensson über die Chancen bei Tabellenführer Bayern München am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Zum Match-Center: Bayern München vs. Union Berlin

Nach dem bitteren Pokal-Aus am Mittwoch beim Drittligisten Arminia Bielefeld (0:2) müsse seine Mannschaft wieder "an unser Maximum kommen", sagte Svensson. Er selbst hat die Bayern schon dreimal geschlagen, Union noch nie. "Man muss nur die Namen aufzählen, das ist brutale individuelle Qualität", dazu sei die taktische Entwicklung unter Trainer Vincent Kompany "beeindruckend".

11:09 Uhr - Trainer Pellegrino Matarazzo vom Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim will mit einem Sieg im Kellerduell am Samstag gegen Aufsteiger FC St. Pauli (15.30 Uhr/Sky) die unteren Tabellenregionen verlassen. "Der Platz und unsere Punktzahl sind definitiv zu wenig für uns", sagte der Coach vor der Partie des Viertletzten (acht Punkte) gegen den Drittletzten (fünf Zähler): "Nach einem schwächeren Saisonstart haben wir etwas nachzuholen."

Der Trend spricht für die TSG. Die Hoffenheimer sind seit drei Spielen ungeschlagen und haben in diesem Zeitraum fünf Punkte geholt.

 

DONNERSTAG, 31. OKTOBER

14:36 Uhr - PRESSEKONFERENZ STUTTGART - Fünf Duelle mit Xabi Alonso - und noch kein Sieg: Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß hofft am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) im Duell bei Meister Bayer Leverkusen auf ein Ende der Negativserie. "Das nervt natürlich. Wir wollen diesmal nicht nur gut ausschauen und schön spielen, wir wollen mehr und müssen uns nicht verstecken", sagte Hoeneß am Donnerstag.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. VfB Stuttgart

Zweimal verlor der VfB mit Hoeneß gegen die Werkself, dazu gab es drei Unentschieden. Die Spiele der beiden Topteams waren dabei immer umkämpft. Damit rechnet der VfB-Coach auch diesmal. "Viel Intensität, schnelles Spiel, Emotion, hitzige Gemüter: Dafür standen die Spiele immer, warum soll es jetzt anders laufen?"

Vor Alonsos Leverkusen hat Hoeneß großen Respekt. "Die bekommen in der Liga momentan zwar mehr Gegentore. Aber die haben von 42 Pflichtspielen nur eins verloren, das ist ein absolute Top-Top-Mannschaft", betonte er.

Leverkusen belegt derzeit mit 15 Punkten Rang drei, Stuttgart hat als Achter 12 Zähler auf dem Konto. Der Blick auf die Tabelle spiele für ihn jedoch "keine Rolle", so Hoeneß. Für ihn sei vielmehr wichtig, dass sein Team nach der 0:4-Klatsche gegen den FC Bayern drei Pflichtspiele in Serie gewonnen habe: "Das kann uns helfen, so ein Spiel mit einer anderen Grundstimmung und Leichtigkeit zu spielen".

14:12 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEVERKUSEN - Trainer Xabi Alonso vom Meister Bayer Leverkusen hat vor dem Spitzenspiel gegen den VfB Stuttgart seinen Kontrahenten Sebastian Hoeneß in höchsten Tönen gelobt. Er habe "großen Respekt und Bewunderung", sagte Double-Coach Alonso vor der Partie am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) über Hoeneß, der vielleicht sogar sein Nachfolger werden könnte.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. VfB Stuttgart

Laut eines Berichts des kicker gilt Hoeneß bei der Leverkusener Vereinsführung als "Wunschlösung" für die Zeit nach Alonso, sollte der wie erwartet im Sommer bei Real Madrid unterschreiben. Demnach soll Hoeneß in seinem Vertrag bis 2027 eine Ausstiegsklausel besitzen, die zwischen fünf und sieben Millionen Euro liegt.

Hoeneß habe "die gleiche Idee", sagte Alonso, Stuttgart spiele unter dem 42-Jährigen "mit der gleichen Einstellung" wie Bayer unter Alonso. Auch deshalb sorgte das Duell in der Vorsaison stets für Spektakel. "Jedes Spiel gegen Stuttgart war spannend. Für die Zuschauer, für die Spieler und die Trainer. Ich war nach jedem Spiel kaputt", sagte Alonso: "Wir wissen, wie intensiv es wird. Es ist ein großes Spiel."

Mit dem durchwachsenen Saisonstart sei er "natürlich nicht zufrieden", sagte der Baske. Der Rückstand auf Bayern München an der Spitze beträgt fünf Punkte, in acht Spielen blieb Bayer nicht ein einziges Mal ohne Gegentor. "Das ist ein großes Ziel: Wir können viele Tore schießen, aber wollen nicht so viele kassieren."

Verzichten muss Alonso vorerst auf Sommer-Neuzugang Jeanuel Belocian. Der 19-Jährige Franzose habe sich am Mittwoch einer "kleinen Operation" am Sprunggelenk unterzogen und wird für "einige Wochen" fehlen.

08:35 Uhr - Es ist mal wieder Donnerstag vor der Bundesliga. Das heißt: Es ist Zeit, für den exklusiven Bundesliga-Tracker von Flashscore! Hier erfährst du in den folgenden Tagen alles zu relevanten News, Pressekonferenzen, Interviews und Ergebnissen bezüglich des 9. Spieltags der Fußball-Bundesliga 2024/25.

Das Wochenende steht im Licht der Top-Spiele, auch wenn die Voraussetzungen anders sind, als noch vor wenigen Monaten. Gleich am Freitag läuten Meister Bayer Leverkusen und Vize VfB Stuttgart die Runde ein. Für beide geht es dabei um wichtige Punkte. Das Team von Xabi Alonso hat bereits fünf Punkte Rückstand auf den FC Bayern München, der am Samstagmittag Union Berlin empfängt, und möchte dringend den Anschluss herstellen, oder zumindest nicht noch mehr Rückstand zulassen. Die Schwaben erlebten dagegen einen eher durchwachsenen Saisonstart, könnten allerdings mit einem Sieg punktemäßig zur Werkself aufschließen.

Am Samstagabend wird es dann richtig heiß. Nach dem Pokalaus in Wolfsburg brennt bei Borussia Dortmund nämlich der Baum. Gerüchten zufolge schaut das BVB-Management sogar bereits nach einem Nachfolger für Nuri Sahin. Roger Schmidt war dabei ein Name, der gefallen ist. Mit 13 Punkten und Tabellenplatz sieben ist man hinter den Erwartungen zurückgeblieben, aber noch nicht vollends abgeschlagen. Nun muss aber ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig ohne Wenn und Aber ein Sieg her. Das Team von Marco Rose ist nach vier Siegen in Serie dagegen gleichauf mit Bayern - und will seine Erfolgsserie seinerseits fortsetzen.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. RB Leipzig

Alle Spiele in der Übersicht: 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25

Bayer Leverkusen vs. VfB Stuttgart (Freitag, 20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

Bayern München vs. Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)

Eintracht Frankfurt vs. VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr/Live auf Sky)

TSG Hoffenheim vs. FC St. Pauli (Samstag, 15:30 Uhr/Live auf Sky)

Holstein Kiel vs. 1. FC Heidenheim (Samstag, 15:30 Uhr/Live auf Sky)

VfL Wolfsburg vs. FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr/Live auf Sky)

Borussia Dortmund vs. RB Leipzig (Samstag, 18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)

SC Freiburg vs. Mainz 05 (Sonntag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

Borussia Mönchengladbach vs. Werder Bremen (Sonntag, 17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)