Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Tracker: Werder dreht Spiel in Wolfsburg - Union lässt in Kiel nichts anbrennen

Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Alle News zum 7. Spieltag 2024/25.
Bundesliga-Tracker: Alle News zum 7. Spieltag 2024/25.OLIVER HARDTGETTY IMAGES EUROPEGetty Images via AFP/Flashscore
Der 7. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 wird am Freitag von Dortmund und St. Pauli im Signal Iduna Park eröffnet. Der Samstag hält gleich zwei Topspiele parat. Eintracht Frankfurt gastiert beim deutschen Meister Bayer Leverkusen. Abends empfängt der Rekordmeister Bayern München den immer besser in Fahrt kommenden Vizemeister VfB Stuttgart. Im Flashscore Bundesliga-Tracker findest du die wichtigsten Bundesliga-News: Interviews, Verletzungen, Highlights - das ganze Programm.

Bundesliga-Tracker LIVE

SONNTAG, 20. OKTOBER

19:47 Uhr - Damit endet der 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Die Ergebnisse und Tabelle im Überblick:

7. Spieltag in der Übersicht
7. Spieltag in der ÜbersichtFlashscore
Bundesligatabelle nach dem 7. Spieltag
Bundesligatabelle nach dem 7. SpieltagFlashscore

19:31 Uhr - MATCHENDE - Zum Abschluss des 7. Spieltags beendet Werder Bremen seine Horrorserie in Wolfsburg. Nach sechs sieglosen Auftritten in Niedersachsen drehen die Hanseaten eine 1:0-Führung der Hausherren. Dabei trifft die Mannschaft von Ole Werner direkt vor und nach der Halbzeitpause. Die beiden Treffer drehten das Spiel auf den Kopf. Denn bis dato hatten die Wölfe alles im Griff. 

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. Werder Bremen

Im Laufe der zweiten Halbzeit erspielte sich Werder aber zunehmend Vorteile und erzielte das wichtige Dritte. Kurz danach fliegt der gerade eingewechselte Partick Wimmer mit Glatt-Rot vom Platz. In der Folge gelingen beiden Mannschaften jeweils noch ein Treffer. Am Ausgang des Spiels änderten die beiden ore allerdings nicht mehr. 

Werder Bremen gelingt durch die drei Punkte ein Sprung in der Tabelle, während Wolfsburg weiterhin unter den eigenen Ansprüchen steht. Zum Spielbericht

18:38 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT 

18:27 Uhr - Der VfL Wolfsburg wird sich ärgern. Die Wölfe haben über die gesamte erste Hälfte das Spielgeschehen kontrolliert. Nach einem patzer von Zetterer kam Tiago Tomas zum Führungstreffer. Auch der zweite Treffer lag lange in der Luft. Werder Bremen ist kaum zu eigenen Torabschlüssen gekommen. Aus dem Nichts kamen die Hanseaten dann aber kurz vor Pausenpfiff doch noch zum Ausgleich. Weiser startet perfekt in den Strafraum und wird genial bedient.

Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Treffer auf die zweite Halbzeit auswirkt. Beide Mannschaften brauchen einen Sieg um oben in der Tabelle dran zu bleiben. Das verspricht jede Menge Spannung im zuweiten Durchgang. 

Statistiken Wolfsburg vs. Bremen
Statistiken Wolfsburg vs. BremenFlashscore

18:21 Uhr - ENDE 1. HALBZEIT 

17:31 Uhr - MATCHBEGINN WOLFSBURG vs. BREMEN - Ob der VfL Wolfsburg seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann, oder doch Werder Bremen seine Horrorserie bei den Wölfen beenden wird, könnt ihr LIVE in der Flashscore-Audioreportage mitverfolgen.

17:25 Uhr - ABPFIFF - Holstein Kiel kann trotz einer deutlichen leistungssteigerung im zweiten Durchgang keine weiteren Punkte sammeln. Union Berlin langt eine gute erste Halbzeit aus um die drei Punkte mit zurück in die Hauptstadt zu nehmen. Kurz vor Ende des Spiels machten die Eisernen nach einer Ecke durch den Treffer von Tom Rothe alles klar. Ddamit verliert der Aufsteiger auch das vierte seiner Heimspiele. Spieler des Spiels ist der Ex-Dortmunder Außenverteidiger Rother, der das erste Tor vorbereitete und das zweite selber erzielen konnte. Zum Spielbericht

Zum Match-Center: Holstein Kiel vs. Union Berlin

17:21 Uhr - Trainer Ole Werner (Werder Bremen) wahnt vor der Partie bei DAZN vor dem schnellen Angriff der Wölfe. 

17:12 Uhr - Der neue Geschäftführer der Wölfe, Peter Christiansen ist nicht ganz zufrieden mit dem Start in die Bundesligasaison: "Es ist kein Geheimnis, dass wir mehr Punkte hätten holen können." Aber er sieht die Bundesliga als sehr starke Liga, in der man "wenn man nicht voll fokussiert ist" direkt bestraft wird. In der Zukunft könne man auf die gezeigten Leistungen aber durchaus aufbauen. 

Zur Thematik Kevin Behrens meinte Christiansen, dass innerhalb des Vereins "klare Sanktionen" verhängt wurden. Der Spieler hat sich dabei sehr "einsichtig präsentiert" und man möchte deshalb wieder den "Fokus auf den Fußball" legen.

17:01 Uhr - Die Partie um 17:30 Uhr zwischen Wolfsburg und Bremen leitet der Unparteiische Daniel Schlager mit seinem Team. Christian Dangert sitzt dabei im Keller und übernimmt den Part des VAR. 

16:50 Uhr - Der VfL Wolfsburg und Trainer Ralph Hasenhüttl müssen bei der Partie um 17:30 Uhr gleich auf eine Vielzahl von Stammkräften verzichten. Und doch wird da wieder eine Menge Qualität bei den Wölfen auf dem Platz stehen.

16:40 Uhr - AUFSTELLUNGEN WOLFSBURG vs. BREMEN - Die Wölfe beginnen mit ihrem aktuell gut aufgelegtem Sturm-Trio Jonas Wind, Mohammed Amoura und Tiago Tomas. Ole Werner vertraut diesen elf Spielern bei der Mission: Sieg in Wolfsburg. 

Formationen Wolfsburg vs. Bremen
Formationen Wolfsburg vs. BremenFlashscore

16:35 Uhr - BEGINN 2.HALBZEIT - Die Kieler haben eine Änderung in der Pause durchgeführt. Angreifer Shuto Machino ersetzt Magnus Knudsen. Im Verlauf der ersten Hälfte mussten beide bereits verletzungsbedingt wechseln. Steven Skrzybski kam für Alexander Bernhardsson beim Kiel und Woo-Yeong Jeong für Tim Skarke bei Union Berlin.

16:27 Uhr - Bisher merkt man Holstein Kiel das Fehlen von Mittelfeldstratege Lewis Holtby deutlich an. Dem Aufsteiger fällt es schwer die wenigen Umschaltmomente effektiv und präzise auszuspielen. 

Union Berlin spielt bisher ein sehr überzeugendes Auswärtsspiel. Die Eisernen kontrollieren das Spielgeschehen und lassen hinten kaum etwas anbrennen. Ganz im Gegenteil: Vor der Halbzeit lag eher das zweite Tor der Berliner in der Luft.

Hoffnung macht die Tatsache, dass Holstein Kiel bei jedem Punktgewinn zunächst hinten lag. Zuletzt konnte man einen 2:0-Rückstand bei Bayer Leverkusen noch drehen und sich zumindest ein 2:2-Unentschieden gegen die Werkself erkämpfen. 

Bisher liegt Berlin auch nur mit einem Tor vorne. Doch um Punkte in Kiel behalten zu können, muss eine Leistungssteigerung der Störche her. 

Statistiken 1. HZ Kiel vs. Union
Statistiken 1. HZ Kiel vs. UnionFlashscore

16:19 Uhr - HALBZEIT 

16:07 Uhr - VORSCHAU WOLFSBURG vs. BREMEN 

Den 7. Spieltag beenden um 17:30 Uhr der VfL Wolfsburg und Werder Bremen.

Für den VfL Wolfsburg kam die Länderspielpause wohl nicht zum richtigen Zeitpunkt. Mit dem 3:1-Erfolg gegen VfL Bochum konnte man die Sieglosserie von drei Bundesligaspielen beenden.

Zu Hause konnten die Wölfe seit Anfang Mai diesen Jahres nicht mehr gewinnen. Vielleicht gibt dem zuletzt kritisierten Trainer Ralph Hasenhüttel aber die Erinnerung Hoffnung, dass er bei seinem Debüt im März gegen Werder Bremen mit 2:0 gewonnen hat. 

Werder Bremen hat generell keine gute Bilanz in Wolfsburg. Keine der letzten sechs Partien konnten die Werderaner für sich entscheiden. Momentan sind die Bremer aber auf eine Siegesserie in der Fremde. Seit sechs Auswärtsspielen ist man ungeschlagen. 

Um diese Serie fortzuführen muss Ole Werner die Defensive stabilisiert bekommen. In fünf der bisher absolvierten Partien kassierte seine Mannschaft mindestens zwei Gegentore.

Auch deshalb gehen die Wölfe als leichter Favorit in die Partie. 

15:48 Uhr - TOOOOR UNION BERLIN - Tom Rothe bekommt zu viel Platz auf dem linken Flügel und kann eine präzise Flanke aus dem Halbfeld schlagen. Mittelfeldmann Aljoscha Kemlein schleicht sich davon und steigt überzeugend zum Kopfball hoch. Sein Abschluss ist am Ende zu präzise und Schlussmann Timon Weiner ist chancenlos. 

15:46 Uhr - Nach einer knappen Viertelstunden haben beide Mannschaften ganz gut in die Partie gefunden. Holstein Kiel steht ein wenig Tiefer und attakiert Union erst sobald sie die Mittellinie überqueren. Die Eisernen präsentieren sich geduldig bei ihrem Aufbauspiel, ohne dabei sonderlich gefährlich zu werden. Der Aufsteiger kommt nach Ballgewinnen wiederholt zu aussichtsreichen Umschaltsituationen. Bisher fehlt allerding die letzte Präzesion. 

Die Kieler Anhänger sorgten gleich zu Beginn zudem für eine kleine Spielunterbrechung, nachdem zu viel blauer Rauch ihrer Choreo auf das Spielfeld wehte. 

Die Kieler Anhänger breiteten eine Choreo vor.
Die Kieler Anhänger breiteten eine Choreo vor.CATHRIN MUELLERGETTY IMAGES EUROPEGetty Images via AFP

 

15:30 Uhr - SPIELBEGINN - Union Berlin hat nach zwanzig Sekunden direkt die erste große Chance. Yorbe Vertessen kommt nach einem Chip in den Strafraum zum Kopfball. Sein Abschluss segelt aber über den Kasten. Das Spiel kannst du LIVE über unsere Flashscore-Audioreportage mitverfolgen.

15:25 Uhr - Union Berlins Trainer Bo Svennson fällt ein bisheriges Zwischenfazit zu seiner Zeit bei den Eisernen schwer. Insbesondere die 7 Pflichtspiele in dieser Saison sind ein "bisschen wenig" um darüber zu urteilen. Allgemein macht ihm die Arbeit in der Hauptstadt aber "Spaß". Am Ziel sei man zwar "noch lange nicht", aber Svennson hat großen Vertrauen in den guten Kader und das gute Umfeld. Besonders beim "hohen Anlaufen" und im "Umschaltspiel" sieht er noch deutliches Verbesserungspotenzial. 

Aljoscha Kemlein hat sich den nächsten Einsatz durch eine überzeugenden Leistungen im Training verdient. Von Tim Skarke erhofft sich der Übungsleiter vor allem viel "Tempo und Wucht".

15:16 Uhr - Laut Trainer Marcel Rapp (Holstein Kiel) benötigt seine Mannschaft heute die gleiche "Leidenschaft" und den gleichen "Zusammenhalt wie gegen Leverkusen" um auch heute gegen Union Berlin zu bestehen. Wenn dann noch die "fußballerische Rafinesse" hinzukommt stehen die "Chancen gut gegen einen guten Gegner". Angreifer Steven Skrzybski hat gegen seinen Ex-Verein noch keine "90 Minuten im Tank" und beginnt deshalb erstmal auf der Bank. 

15:07 Uhr - Bevor sich gleich die Profis von Holstein Kiel und Union Berlin gegenüberstehen, haben im Laufe des Vormittags bereits die Fans der beiden Vereine ein Freundschaftsspiel auf der Waldwiese in Kiel ausgetragen. 

14:58 Uhr - Die Social-Media-Abteilung von Union Berlin hat ihren Fans noch ein amüsantes Kennenlernvideo zu Kiel zusammengestellt. Das scheint auch den Kielern gefallen zu haben, sie nehmen es zumindest humorvoll zu Kenntnis. 

14:49 Uhr - Eine Strategie gegen die schlechte Bilanz in der Fremde: Mach Auswärtsspiele einfach zu Heimspielen. Dabei werden heute die knapp 2000 mitgereisten Fans von Union Berlin arbeiten. Bei der Kapazität von knapp 15 000 im Holstein-Stadion, werden die Anhänger der Eisernen sicherlich zu hören sein. 

14:32 Uhr - AUFSTELLUNGEN KIEL vs. UNION - Holstein Kiels Trainer Marcel Rapp stellt mutig auf. Überraschend steht der Japaner Shuto Machino nicht in der Startelf. Union beginnt ohne echten Stürmer und verlässt sich auf die Geschwindigkeit ihrer Angreifer. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Eisernen eher auf ihr Umschaltspiel setzten werden. 

Aufstellungen Kiel vs. Union
Aufstellungen Kiel vs. UnionFlashscore

14:00 Uhr - VORSCHAU KIEL vs. UNION

Den 7. Spieltag setzen am heutigen Sonntag um 15:30 Uhr  Holstein Kiel und Union Berlin fort. 

Holstein Kiel hatte zu Beginn der Saison wahre Startschwierigkeiten. Das überraschende 2:2-Unentschieden gegen den aktuellen Meister Bayer Leverkusen könnte dem Aufsteiger nun aber zusätzlichen Rückenwind verleihen. Vor allem weil der Punktgewinn durchaus verdient war.

Besonders besorgniseregend ist die Tatsache, dass die Kieler durchschnittlich vier Gegentore vor eigener Kulisse kassieren. Dabei liegen sie jedes Heimspiel bereits nach 30 Minuten in Rückstand. Bei diesen Statistiken ist es auch keine Überraschung, dass die Störche bisher noch auf den ersten Heimsieg warten. 

Union Berlin hingegen startete nach der verkorksten letzten Saison, deutlich überzeugender in die laufende Spielzeit. In sechs Spiele mussten die Eisernen erst eine Niederlage hinnehmen (S3, U2, N1).

Deutlich schlechter steht es da um die Auswärtsbilanz der Köpenicker. Lediglich eines der letzten 19-Bundesligapartien in der Fremde konnten die Berliner siegreich gestalten. 

Trotzdem geht Union Berlin als Favorit in die Partie. Außenseiter Holstein Kiel ist nach den zuletzt gezeigten Leistungen jedoch alles andere als chancenlos.

Zum Match-Center: Holstein Kiel vs. Union Berlin

13:57 Uhr - Dreesen-Gerüchte: Eberl rät zu "Wagenburgmentalität"

Sportvorstand Max Eberl rät dem FC Bayern im Zuge der Diskussionen um Vorstandschef Jan-Christian Dreesen zu einer "Wagenburgmentalität". Es gebe "immer wieder Einschläge von außen", sagte Eberl nach dem eindrucksvollen 4:0 (0:0) der Münchner im Südgipfel gegen den VfB Stuttgart, "wir als Klub wollen einfach zusammenstehen und gehen da gemeinsam durch". Die jüngsten Meldungen wolle man an sich "abprallen lassen".

Das Manager Magazin hatte berichtet, dass Dreesen spätestens zum Ende seines Vertrages 2025 die Ablösung drohe. Der Aufsichtsrat mit Präsident Herbert Hainer an der Spitze und den mächtigen Mitgliedern Uli Hoeneß sowie Karl-Heinz Rummenigge sei unzufrieden mit der Arbeit des Vorstandschefs.

Das Thema könnte bereits bei der nächsten Sitzung des Gremiums am 11. November heiß werden. Als mögliche Nachfolger von Dreesen werden Finanzboss Michael Diederich und interimsweise sogar der frühere Vorstandsboss Rummenigge gehandelt. Allerdings berichtete der kicker am Sonntag, die Wahrscheinlichkeit für eine Vertragsverlängerung mit Dreesen schon bei der nächsten Sitzung sei "sehr groß. Die klare Tendenz: Weiter mit Dreesen!"

13:13 Uhr - Nach Schlüsselbeinbruch: Bayerns Pavlovic operiert - Nationalspieler Aleksandar Pavlovic ist nach seinem Schlüsselbeinbruch im Bundesliga-Topspiel des FC Bayern gegen den VfB Stuttgart erfolgreich operiert worden. Das gaben die Münchner am Sonntag bekannt. Mehr Infos. 

Nach Schlüsselbeinbruch: Bayerns Pavlovic operiert
Nach Schlüsselbeinbruch: Bayerns Pavlovic operiertČTK / imago sportfotodienst / Michael Weber IMAGEPOWER

12:54 Uhr - Wehrle sicher: Hoeneß bleibt beim VfB

Vorstandschef Alexander Wehrle vom VfB Stuttgart glaubt an eine längerfristige Zukunft mit Trainer Sebastian Hoeneß beim Vizemeister. "Ja, natürlich", sagte Wehrle auf eine entsprechende Frage im "Doppelpass" bei Sport1. "Ich habe kein einziges Mal mit Sebastian Hoeneß über einen anderen Verein gesprochen", ergänzte er und betonte: "Er hat uns auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gegeben", dass er Stuttgart verlassen wolle.

Zum Match-Center: Bayern München vs. Stuttgart

Hoeneß besitzt in Stuttgart einen Vertrag bis 2027, allerdings mit Ausstiegsklausel. Als einer der Hauptverantwortlichen für den VfB-Höhenflug vom Beinahe-Abstieg auf Platz zwei und in die Champions League hat der Coach Begehrlichkeiten geweckt.

"Das spricht für seine Arbeit", sagte Wehrle, ergänzte aber, es habe "kein Verein angefragt" bei ihm. Hoeneß habe ihm stets vermittelt, "dass er hier etwas aufbauen möchte. Er weiß, was er an uns hat, wir wissen, was wir an ihm haben."

12:38 Uhr - Nach Siegtor: Boniface in Autounfall verwickelt - Victor Boniface avancierte beim gestrigen Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt zum Matchwinner. Mit seinem 2:1-Führungstreffer entschied er die Partie zu Gusten des Deutschen Meisters. Am Abend war der Stürmer dann aber in einem Verkehrsunfall verwickelt. Alle Infos erfahrt ihr hier im Artikel. 

Nach Siegtor: Boniface in Autounfall verwickelt
Nach Siegtor: Boniface in Autounfall verwickeltČTK / imago sportfotodienst / Gladys Chai von der Laage

12:25 Uhr - Luft für Trainer Zeidler immer dünner - Es waren zwar nur die letzten Worte seiner Spielanalyse, der kurze Satz hätte aber auch für den Rücktritt genügt. "Das reicht, danke", sagte Peter Zeidler am Ende seines Rückblicks auf das 1:3 (0:1) des VfL Bochum im Kellerduell der Fußball-Bundesliga bei der TSG Hoffenheim. Noch kein Sieg nach sieben Spieltagen, nur ein Pünktchen auf den Konto, Schlusslicht in der Tabelle - so manch einer im VfL-Umfeld wünscht sich mittlerweile die Demission des Trainers.

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Bochum

Nach der desaströsen ersten Hälfte in Sinsheim wird den Fans vor allem beim Blick auf die kommenden Gegner angst und bange. Die Bochumer treffen in den kommenden Wochen auf Bayern München, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und den VfB Stuttgart. "Wenn es schiefgeht, haben sie einen Punkt nach elf Spielen", unkte bereits Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann im Sky-Studio.

Ob Zeidler bei all den anstehenden Partien noch an der Seitenlinie stehen wird, erscheint fraglich. "Als Erster in der Bundesliga - fliegt jetzt Bochum-Trainer Peter Zeidler?", fragte die Bild-Zeitung. Der 62-Jährige, der erst im Sommer den Job beim VfL übernommen hat, sieht sich dennoch als richtigen Mann am richtigen Ort und will das Ruder rumreißen.

"Natürlich brauchen wir Fortschritte und vor allem Punkte", sagte der Coach: "Man weiß, dass ich mich voll identifiziere, fleißig und sehr kompetent bin - sonst wäre ich vielleicht schon weg. Und weil das so ist, bin ich Trainer beim VfL Bochum und hoffentlich noch sehr lange. Ich kann nur versprechen, dass wir uns reinhängen, wir uns anstrengen und fleißig sind. Dann werden demnächst die Punkte kommen."

Folgen die Punkte nicht, bleibt abzuwarten, wie lange die Verantwortlichen ihm noch vertrauen.

12:00 Uhr - Freiburger Höhenflug setzt sich fort - Arm in Arm hüpfte Christian Günter mit seinen Teamkollegen vor den glücklichen Fans auf und ab, dann ging es entspannt auf die Ehrenrunde. Auch dank des Traumtores des Kapitäns schlug der SC Freiburg den FC Augsburg 3:1 (3:0) und steht nach sieben Spieltagen weiter mitten unter den Topklubs der Fußball-Bundesliga. Der Tabellendritte reist nun mit viel Selbstvertrauen zum Spitzenspiel bei RB Leipzig.

Zum Match-Center: Freiburg vs. Augsburg

Trainer Julian Schuster verfiel nach dem Abpfiff dennoch nicht in Ekstase, auch wenn sein Team beeindruckende 15 von 21 möglichen Punkten eingesammelt hat. "Ich bin einfach nur glücklich über die Punkte, die wir erarbeitet haben und über die Art und Weise in der ersten Halbzeit. Da können wir drauf aufbauen", sagte der Nachfolger von Christian Streich gelassen. Das Spiel beim Tabellenzweiten Leipzig geht er ebenso ruhig an: "Die Konstellation spielt keine Rolle."

Ein Distanzschuss von Vincenzo Grifo (34.), Philipp Lienhart (37.) nach einer Ecke per Kopfball und Günter (45.+1) aus der Distanz sorgten schon vor der Pause für die Entscheidung. Phillip Tietz (65.) verkürzte für den FCA.

10:45 Uhr - Dreesen-Gerüchte: Eberl rät zu "Wagenburgmentalität" - Sportvorstand Max Eberl rät dem FC Bayern im Zuge der Diskussionen um Vorstandschef Jan-Christian Dreesen zu einer "Wagenburgmentalität". Es gebe "immer wieder Einschläge von außen", sagte Eberl nach der Samstagspartie gegen Stuttgart, "wir als Klub wollen einfach zusammenstehen und gehen da gemeinsam durch". Die jüngsten Meldungen wolle man an sich "abprallen lassen".

Das Manager Magazin hatte berichtet, dass Dreesen spätestens zum Ende seines Vertrages 2025 die Ablösung drohe. Der Aufsichtsrat mit Präsident Herbert Hainer an der Spitze und den mächtigen Mitgliedern Uli Hoeneß sowie Karl-Heinz Rummenigge sei unzufrieden mit der Arbeit des Vorstandschefs. Das Thema könnte bereits bei der nächsten Sitzung des Gremiums am 11. November heiß werden. Als mögliche Nachfolger von Dreesen werden Finanzboss Michael Diederich und interimsweise sogar der frühere Vorstandsboss Rummenigge gehandelt.

09:59 Uhr - Vor Juventus-Hit: Wohlgemuth fordert "schonungslose" Analyse - Beim VfB Suttgart brennt dagegen der Baum. Sportvorstand Fabian Wohlgemuth hat nach dem harten "Nackenschlag" beim FC Bayern eine "schonungslose" Aufarbeitung gefordert. "Darüber kann man nicht hinweggehen", sagte der 45-Jährige nach dem 0:4 im Südgipfel von München. Eine offene und ehrliche Analyse mache es mit Blick auf den Champions-League-Hit am Dienstag bei Juventus Turin "viel leichter, den Cut zu machen", ergänzte er.

Der VfB sei beim deutschen Rekordmeister "ein Stück weit auseinandergebrochen", sagte Wohlgemuth sichtlich angefasst, und habe "auch in der Höhe verdient" verloren. Was er konkret moniere? "Zu wenig Überzeugung, zu wenig Konsequenz, zu wenig Entschlossenheit. Das müssen wir schnell aufarbeiten, um mit einem klaren Kopf nach Turin zu fahren."

Torhüter Alexander Nübel, der das 0:1 von Dreierpacker Harry Kane mitverschuldet hatte, ergänzte: "In 30 Minuten kassieren wir vier Gegentore, was natürlich nicht geht und was sehr weh tut." Dennoch freue er sich auf die "mega Aufgabe" in Italien. "Wir haben wieder ein gutes Spiel vor der Brust. Ein Champions-League-Abend in Turin - es gibt Schlechteres."

08:25 Uhr - Harry Kane war der Name des Vorabends. Beim 4:0-Befreiungsschlag des FC Bayern über den VfB Suttgart lieferte der Stürmerstar einen Hattrick - und nahm sich, einmal mehr, den Spielball mit nach Hause. Warum er die gestrige Leistung als "perfekt" einstuft, liest du hier.

SAMSTAG, 19. OKTOBER

21:03 Uhr - Nach dem Sieg der Münchner haben wir sieben von neun Partien des siebten Bundesliga-Spieltags absolviert. Was bisher passiert, seht ihr in unserer Übersicht.

Die Partien des 7. Bundesliga-Spieltags.
Die Partien des 7. Bundesliga-Spieltags.Flashscore

20:56 Uhr - Bayern-Sportvorstand Max Eberl hat nach dem Spiel am Mikrofon von Sky angedeutet, dass sich Youngster Aleksandar Pavlovic wohl eine schwere Verletzung zugezogen haben könnte. "Wir gehen momentan von einem Schlüsselbeinbruch aus", sagte Eberl nach der Partie: "Für Aleks ist das wirklich dramatisch."

Kane schießt Stuttgart ab

20:21 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Am Ende legte Harry Kane sogar noch einen dritten Treffer nach, Kingsley Coman sorgte für den Schlusspunkt. Die Bayern springen durch ein 4:0 gegen den VfB zurück an die Tabellenspitze.

19:48 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - Und das gleich doppelt! Zunächst nutzt Harry Kane die wohl schwierigste der Möglichkeiten der letzten Wochen, einen Distanzschuss aus knapp 30 Metern (57.). 224 Sekunden später stocherte er dann einen freien Ball kurz vor der Fünfmeterraumlinie zum Doppelschlag in die schwäbischen Maschen (61.).

19:32 Uhr - Weiter geht's in der Allianz Arena, und das durchaus etwas überraschend ohne weitere Wechsel. Gerade bei den Münchnern wäre nach der faden ersten Hälfte eine Veränderung denkbar gewesen, doch Vincent Kompany schenkt den Spielern weiter das Vertrauen.

19:16 Uhr - Halbzeit in München. Zwei recht ungefährliche Kopfballmöglichkeiten von Harry Kane (20., 31.) sind dann schon das Auffälligste, was die Partie offensiv zu bieten hatte. Da muss vor allem von den Münchnern nach der Pause mehr kommen, denn ein 0:0 würde der VfB hier sicher gerne mitnehmen.

19:05 Uhr - Eine gute halbe Stunde ist gespielt und bislang ist von einem echten Top-Spiel nicht viel zu sehen. Beide Teams kommen nicht zu nennenswerten Abschlüssen, dazu scheint bei den Bayern auch die taktische Abstimmung nach der Auswechslung von Pavlovic nicht immer zu stimmen.

Nicht zum ersten Mal sind gerade Joshua Kimmich und der eingewechselte Joao Palhinha im gleichen Raum gewesen und standen sich fast auf den Füßen.

18:38 Uhr - Das sieht gar nicht gut aus! Aleksandar Pavlovic geift sich nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit Fabian Rieder an die Schulter. Der 20-Jährige muss nach wenigen Minuten ausgewechselt werden.

Bleibt zu hoffen, dass es sich um keine strukturelle Verletzung handelt. Joao Palhinha betritt den grünen Rasen.

18:30 Uhr - ANPFIFF - Jetzt rollt der Ball in der - natürlich ausverkauften - Allianz Arena. Schiedsrichter des Tospiels ist der aus Hessen stammende Tobias Stieler.

Du kannst den Südgipfel live und kostenlos in der Flashscore-Audioreportage miterleben. Im Match-Center bekommst du außerdem Zugriff auf dutzende Echtzeit-Statistiken und Fakten. Viel Spaß!

18:15 Uhr - Es ist ein großer Tag für Joshua Kimmich. Der 29-Jährige absolviert heute sein 400. Pflichtspiel für den FC Bayern - und das ausgerechnet gegen seinen Ausbildungsverein! Ob als Rechtsverteidiger oder - so wie heute - als zentraler Mittelfeldspieler, Kimmich ist beim deutschen Rekordmeister längst unverzichtbar.

Das beweist auch die Titelsammlung des Vorzeigeprofis. Zu dieser unter anderem acht Meisterschaften, dreimal der DFB-Pokal, einmal die UEFA Champions League gehören. 

Sein Trainer Vincent Kompany möchte "heute einfach gewinnen." Er wünscht sich von seiner Mannschaft eine dominante Vorstellung, "aber das ist nicht einfach gegen Stuttgart."

18:00 Uhr - Sebastian Hoeneß analysierte am Sky-Mikrofon die Spielweise von Bayern München: “Sie gestatten dem Gegner keine 60 Prozent Ballbesitz. Davon gehe ich heute nicht aus.”

Natürlich möchte der VfB grundsätzlich seine Spielidee “durchdrücken. Wir müssen den Ball in den richtigen Momenten in den richtigen Räumen. Das wird heute die Kunst sein. Darauf haben wir uns vorbereitet.” Das sei aber nur graue Theorie. In der Praxis gehe es primär um “Mut und Klarheit”.

Auf Millot und Mittelstädt verzichtet der 42-Jährige, um das Duo für das wichtige Auswärtsspiel bei Juventus am Dienstag zu schonen: “Wir müssen ein bisschen aufpassen auf die Jungs. Wir haben viele Spiele. Es ist meine Aufgabe, das zu steuern.”

Aufstellungen Bayern München vs. VfB Stuttgart.
Aufstellungen Bayern München vs. VfB Stuttgart.Flashscore

17:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN BAYERN vs. STUTTGART - Der an einer Hüftverleztung leidende Jamal Musiala wird erwartungsgemäß durch den routinierten Thomas Müller ersetzt. Der 35-Jährige bildet zusammen mit Kane, Olise und Gnabry die Offensive. Dayot Upamecano war vor dem Spiel fraglich, hat es aber in die Anfangsformation geschafft.

Beim VfB Stuttgart steht ebenfalls viel Offensivpower auf dem grünen Rassen. Ermedin Demirovic und Deniz Undav bilden bei den Schwaben das gefährliche Sturmduo. Enzo Millot nimmt zunächst auf der Ersatzbank Platz. Für ihn rutscht der 22-jährige Schweizer Fabian Rieder in die Startelf. Zudem ersetzt Ramon Hendriks links hinten Maximilian Mittelstädt. 

17:25 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Eine turbulente Samstags-Konferenz ist zu Ende, insgesamt sind in den fünf Partien 17 Treffer gefallen. Bayer Leverkusen setzt sich im Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt knapp, aber verdient durch. Victor Boniface erzielte beim Heimsieg des deutschen Meisters den entscheidenden Treffer zum 2:1-Endstand. (72. Minute). Hier geht es zu den Spielberichten!

Grund zum Jubeln hat auch RB Leipzig. Nach einem 2:0-Sieg in Mainz übernehmen die Sachsen vorerst die Tabllenführung in der Bundesliga. Borussia Mönchengladbach konnte sich gegen Heidenheim mit 3:2 durchsetzen - Tim Kleindienst erzielte gegen seine alte Liebe einen Doppelpack.

Der SC Freiburg beißt sich nach einem souveränen 3:1-Heimerfolg gegen Augsburg in der oberen Tabellenregion fest. Im Kellerduell gegen Bochum konnte die TSG Hoffenheim einen wichtigen Dreier einfahren - 3:1 lautet das Resultat. In der Schlussphase wurde es turbuelent, beinahe hätten die Kraichgauer wieder Punkte hergeschenkt - doch Oliver Baumann zeichnete sich als Elferkiller aus.

Der 7. Bundesliga-Spieltag im Überblick.
Der 7. Bundesliga-Spieltag im Überblick.Flashscore

16:34 Uhr - BEGINN ZWIETE HALBZEIT - Weiter geht's! Lediglich in Leverkusen gibt es eine leichte Verzögerung.

16:19 Uhr - HALBZEIT - Das Spitzenspiel in Leverkusen wird seinem Namen bislang gerecht. Es gab bereits einige spektauläre Szenen zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt.

In der 9. Spielminute scheiterte Victor Boniface mit einem Strafstoß an Kevin Trapp. Auf der Gegenseite macht es Omar Marmoush besser, der Ägypter erzielte vom Punkt aus sein 9. Saisontor in der Bundesliga (16. Minute). Allerdings ist Robert Andrich nach einem sehenswerten Doppelpass mit Martin Terrier der 1:1-Ausgleich gelungen (25.).

Statistiken Leverkusen vs. Frankfurt.
Statistiken Leverkusen vs. Frankfurt.Opta by StatsPerform

Denselben Zwischenstand gibt es in Mönchengladbach. Eine knappe 1:0-Führung verwaltet die TSG Hoffenheim im Krisenduell mit dem VfL Bochum. Etwas mehr Puffer hat RB Leipzig beim Auswärtsspiel in Mainz. Der Tabellenzweite liegt 2:0, der SC Freiburg führt im Heimspiel gegen Augsburg mit 3:0. 

15:30 Uhr - ANPFIFF - Jetzt rollen die ersten Bälle, die Samstag-Konferenz am 7. Bundesliga-Spieltag hat offiziell begonnen! In der SCORES-Section wirst du mit allen Match-Facts, zahlreichen Statistiken und einem Liveticker versorgt. Das Spitzenspiel zwischen Leverkusen und Frankfurt kannst du zudem live und kostenlos in der Flashscore-Audioreportage miterleben. Viel Spaß!

15:26 Uhr - "Das ist natürlich eine besondere Partie. So etwas hatte ich in meiner Karriere noch nicht", sagte Mönchengladbachs Stürmer Tim Kleindienst am Sky-Mikrofon. Der frischgebackene Nationalspieler trifft mit der Borussia heute auf seinen Ex-Verein Heidenheim.

FCH-Coach Frank Schmidt freut sich auf das besondere Wiedersehen: "Wir kennen Tim sehr gut, genauso gut wie er uns kennt. Das bedeutet, es wird sich auf dem Platz gefetzt und es wird um jeden Zentimeter gekämpft. Wir wollen nicht, dass er zur Entfaltung kommt, und er wird versuchen, Tore zu schießen."

15:18 Uhr - Ein besonderes Spiel erwartet heute Lukas Hradecky. Der finnische Torhüter absolviert heute sein 300. Spiel in der deutschen Bundesliga - und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein!

15:14 Uhr - "Mit Sicherheit" möchte Frankfurt-Trainer Toppmöller auch heute auf das Tempo des Sturmduos Marmoush und Ekitike setzen. Auch die Schnelligkeit Junior Dina Ebimbe möchte der 43-Jährige zielgerichtet einsetzen. Offenbar hat der Franzose den Sonderauftrag, seinen Gegenspieler Grimaldo durch ein hohes Stellungsspiel in die Defensive zu drängen.

Gegen Leverkusen möchte die seit sieben Pflichtspielen ungeschlagene SGE aber auch auf eine "kompakte Defensive" setzen, verrät Toppmöller am Sky-Mikrofon. Ob mit Dreierkette oder Viererkette gespielt wird, möchte er vor dem Anfpiff offenlassen.

Für Xabi Alonso sind hingegen "Stabilität und Kontrolle" der Schlüssel zum Erfolg. Er erklärte, wieso Florian Wirtz zunächst nur auf der Ersatzbank ist. Er wollte kein "unnötiges Risiko" eingehen. Ein Einsatz als Joker in der zweiten Halbzeit sei aber auf jeden Fall möglich.

15:05 Uhr - "Ein Spieler, der ganz genau weiß, wo das Tor steht", sagte Leipzigs Cheftrainer Marco Rose im Sky-Interview über Jonathan Burkardt. Das Mainzer Eigengewächs hat bereits fünf Saisontore erzielt. Die Belohnung: Während der Länderspielpause absolvierte der 24-Jährige seine ersten beiden Länderspiele für Deutschland.

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen RB war bereits sein Trainer Bo Henriksen ins Schwärmen geraten: "Für uns ist er so, so wichtig", schwärmte der Däne: "Er hat fünf Tore gemacht in sechs Spielen. Er versucht jeden Tag besser zu werden, das ist sein Ziel. Er will alles machen für diesen Verein. Man muss ein Bild von Johnny vor Augen haben, wenn man an Mainz 05 denkt."  

14:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN LEVERKUSEN vs. FRANKFURT - Drei Änderungen in der Startelf von Bayer 04: Piero Hincapie, Martin Terrier und Amine Adli sind neu. Wegen einer Sprunggelenksverletzung sitzt Florian Wirtz zunächst nur auf der Ersatzbank. Der erst vor der Länderspielpause genesene Exequiel Palacios wird zunächst geschont, er sitzt ebenfalls nur auf der Bank. Auch Jonas Hofmann kehrt in seine Reservistenrolle zurück.

Die Leverkusener Startelf.
Die Leverkusener Startelf.Flashscore

Bei der Eintracht kehrt der wiedergenesene Kapitän Kevin Trapp zurück in die Anfangsformation. Auch Mario Götze darf sich von Beginn weg beweisen. Er bildet zusammen mit Hugo Larsson die Doppelsechs - zum Leidwesen von Ellyes Skhiri, der auf eine Einwechslung warten muss. Das Sturmduo bei der SGE bilden natürlich Omar Marmoush und Hugo Ekitike.

Die Frankfurter Startelf.
Die Frankfurter Startelf.Flashscore

12:50 Uhr - VORSCHAU BAYERN vs. STUTTGART - Rekordmeister gegen Vizemeister, Tabellenführer gegen ambitionierten Traditionsverein: Der Südgipfel zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart verspricht Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Während sich die Bayern unter Vincent Kompany als Tormaschine etabliert haben (20 Treffer an den ersten sechs Spieltagen), hält sein Gegenüber Sebastian Hoeneß an einer aktiven, selbstbewussten Spielweise fest. Der VfB hat immerhin die viertbeste Passquote der Liga (87,6 Prozent) und kommt durchschnittlich auf 60 Prozent Ballbesitz.  

Die Begegnung hat auch historischen Charakter, heute treffen die beide Vereine zum 111. Mal in der Bundesliga aufeinander. Wenig überraschend: Der FC Bayern liegt im H2H in Führung (69 Siege, 22 Unentschieden, 19 Niederlagen). 

Allerdings ist es Stuttgart in jüngster Vergangenheit immer wieder gelungen, den Giganten zu ärgern. Im Mai feierte man vor heimischer Kulisse einen 3:1-Erfolg, wodurch man die Bayern auf Tabellenplatz drei verdrängte. 2022 luchste man dem FCB ebenfalls Punkte ab und spielte in der Allianz Arena zweimal Unentschieden (jeweils 2:2).

Die jüngsten Duelle zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart.
Die jüngsten Duelle zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart.Flashscore

08:57 Uhr - Der heutige Bundesliga-Samstag verspricht Non-Stop-Unterhaltung: Fünf Partien während der Samstags-Konferenz , darunter das Topspiel zwischen Leverkusen und Frankfurt, ehe um 18:30 Uhr der Südgipfel zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart stattfindet.

Der 7. Spieltag im Überblick.
Der 7. Spieltag im Überblick.Flashscore

Vor dem großen Schlager tauschten die Verantwortlichen in München und im Schwabenland zahlreiche Komplimente aus. Für Thomas Müller ist der VfB "mittlerweile eine große Nummer." Und Sebastian Hoeneß bezeichete die Bayern als "größte Aufgabe, die du zurzeit haben kannst."

Ähnliche Lobeshymnen könnte man auch auf Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen loslassen. Bei der SGE überzeugte vor allem das Sturmduo mit Hugo Ekitike (zwei Ligatreffer) und Omar Marmoush (acht Tore). Letztgenannter wurde außerdem zum Bundesliga-Spieler des Monats September gewählt.

Von Leverkusens Offensive darf ebenfalls viel erwartet werden - zumal sich Florian Wirtz von einer bei der Nationalmannschaft erlittenen Verletzung rasch erholt hat. Allerdings erlaubte sich die Defensive zuletzt einige Patzer (durschnittlich 2,0 Gegentor pro Ligabegegnung) und kassierte dafür auch Kritik von Xabi Alonso: "Wir müssen es auf dem Platz zeigen, dass wir wettbewerbsfähig sind, dass wir konzentriert bleiben."

Der Tabellenzweite RB Leipzig gastiert unterdessen bei Mainz 05. Die Sachsen sind in der Bundesliga noch ungeschlagen und liegen nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter dem Tabellenführer aus Bayern. Ein Sieg beim FSV würden den Druck auf den Rekordmeister sofort erhöhen.  

Aktuelle Tabelle Bundesliga.
Aktuelle Tabelle Bundesliga.Flashscore

Und Borussia Mönchengladbach möchte wieder endlich wieder konstant Ergebnisse einfahren. Zuletzt feierte die Fohlenelf im Jahr 2021 zwei Siege in Folge. Vor der Länderspielpause scheiterte das Unterfangen am FC Augsburg (1:2). Im Heimspiel gegen Heidenheim könnte die Borussia zumindest den ersten Schritt machen.

Die Partie zwischen dem SC Freiburg und dem FC Augsburg, sowie das Kellerduell zwischen Hoffenheim und Bochum ergänzen das heutige Programm. Für die TSG ist es das erste Pflichtspiel nach der Verpflichtung von Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker.

FREITAG, 18. OKTOBER

22:34 Uhr - ABPFIFF - Das war ein Ding, nachdem in der ersten Halbzeit die Dortmunder komplett am Drücker waren zeigte St. Pauli im zweiten Durchgang Zähne. Die Kiezkicker machten richtig Druck, schafften sogar den Ausgleich, doch dieser reichte am Ende nicht. Guirassy setzte den Schlusspunkt für einen knappen aber erfolgreichen BVB-Abend.

21:41 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Weiter geht's, wenn Dortmund die Chancen effizienter ausspielt, könnte es für die Zuschauer noch ein richtiges Schützenfest geben - oder startet St. Pauli nochmal richtig durch ? Gleich wissen wir mehr, auch wenn dank Funkproblemen der Anpfiff sich ein wenig verspätet hatte.

21:20 Uhr - HALBZEIT - Durch den VAR konnte ein kleiner Schrecken abgewehrt werden, beinahe hätte man trotz riesiger Dominanz aus Dortmund Sicht unnötig hintengelegen, aber die Schwarz-Gelbe Macht bewahrt die Ruhe und kommt kurz vor der Pause durch Bensebaini zum 1:0.

20:30 Uhr - ANPFIFF - Auf geht's in Dortmund, geht Schwarz-Gelb mit Momentum in die weitere Saisonphase oder gibt's einen Nackenschlag?

19:37 Uhr - STARTELF ST. PAULI - Mit dieser Elf wollen die Kiezkicker heute den BVB aufmischen.

19:30 Uhr - STARTELF BVB - So geht Borussia Dortmund heute gegen St. Pauli an den Start und will ordentlich Tore aufs Brett bringen.

17:38 Uhr - VORSCHAU DORTMUND vs. ST. PAULI - Sorgen um gute Stimmung müssen sich Bundesliga-Fans keine nicht machen. Knapp 8.000 Fans vom FC St. Pauli sollen sich heute Abend im Signal Iduna Park befinden. Im Zusammenspiel zwischen Gästeblock und der Gelben Wand erwartet uns also eine atemberaubende Kulisse. 

"Für diese Spiele ist man in die Bundesliga aufgestiegen", sagte St. Paulis Cheftrainer Alexander Blessin im Vorfeld der Begegnung. Und sein Gegenüber Nuri Sahin schwärmte: "Wenn das Flutlicht an ist, ist die Magie dieses Stadions noch einmal ganz anders."

Die Kiezkicker sind gegen Borussia Dortmund krasser Außenseiter. Noch nie hat der BVB ein Heimspiel gegen die Hamburger verloren. Zudem sammelte der Aufsteiger nur magere vier Punkte an den ersten sechs Spieltagen. Ein Erfolgserlebnis in Dortmund ist dementsprechend schwer vorstellbar - aber nicht unmöglich.   

Denn der achtfache deutsche Meister befindet sich auch seinerseits in einer schwierigen Situation. Vor der Länderspielpause kassierte man eine 1:2-Niederlage bei Union Berlin. Zuvor hatte man im Heimspiel gegen Bochum mühevoll einen Comeback-Sieg gefeiert (4:2) und Prügel vom VfB Stuttgart kassiert (1:5).

Konstanz war zuletzt nicht Dortmunds größte Stärke.
Konstanz war zuletzt nicht Dortmunds größte Stärke.Flashscore

BVB-Trainer Sahin hat den schlechtesten Saisonstart seit der Spielzeit 2014/15 zu verantworten. Trotzdem möchte der 36-Jährige seinen Prinzipien treu bleiben: "Wir werden uns nicht von unserem Weg abbringen lassen."

Match-Center: Dortmund vs. St. Pauli

16:11 Uhr - Seit drei Pflichtspielen wartet der FC Bayern München auf einen Sieg. Dennoch regnet es an der Säbener Straße Lobeshymnen auf Vincent Kompany. Der Belgier möchte sich aber weder von Lob noch Kritik nicht beeindrucken lassen - und seinem Spielstil weiterhin treu bleiben. Mehr Infos

Bayern-Trainer Vincent Kompany.
Bayern-Trainer Vincent Kompany.Marco Steinbrenner/DeFodi Images / Shutterstock Editorial / Profimedia

13:58 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE - Meister Bayer Leverkusen kann im kniffligen Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt doch auf Ausnahmekönner Florian Wirtz bauen. Trainer Xabi Alonso sagte auf der Pressekonferenz am Freitag, dass "alle Spieler" fit seien. "Er ist im Kader. Er kann spielen, es ist viel besser. Das ist das Wichtigste", sagte der Spanier vor der Partie am Samstag (15:30 Uhr/Sky) über seinen Offensivstar. Mehr Infos

Florian Wirtz steht gegen Eintracht Frankfurt zur Verfügung.
Florian Wirtz steht gegen Eintracht Frankfurt zur Verfügung.Ren Nijhuis / Alamy / Alamy / Profimedia

Die Leverkusener stehen nach einem durchwachsenen Saisonstart nur auf dem fünften Tabellenplatz, vor allem defensiv offenbarte die Werkself zuletzt einige Schwächen. "Es ist ein Thema, wir haben oft darüber gesprochen. Wir müssen es verbessern. Wir müssen es auf dem Platz zeigen, dass wir wettbewerbsfähig sind, dass wir konzentriert bleiben. Sie sind sehr gefährlich und in einem guten Moment", sagte Alonso über die Frankfurter, die auf Rang drei stehen.

Match-Center: Leverkusen vs. Frankfurt

11:43 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEIPZIG - Trainer Marco Rose von RB Leipzig freut sich auf die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp. "Seine Expertise, Erfahrung, Ausstrahlung und sein Netzwerk zu nutzen, ist für alle hier eine gute Geschichte", sagte Rose am Freitag vor dem Auswärtsspiel gegen Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr).

Der Leipzig-Coach arbeitete beim FSV mit Klopp zusammen, trainierte unter ihm und schafft gemeinsamen mit dem baldigen "Global Head of Soccer" von Red Bull den Aufstieg in die Bundesliga. 

"Es war eine ganz besondere Zeit, die wir zusammen hatten. Wir haben Besonderes in Mainz geschaffen. Da sind wir sehr stolz drauf. Deswegen haben wir immer wieder Kontakt", sagte Rose, der auch kurz nach der Verkündung des Engagements mit Klopp telefoniert habe.

Match-Center: Mainz vs. Leipzig

11:33 Uhr - PRESSEKONFERENZ HOFFENHEIM - Pellegrino Matarazzo von der TSG Hoffenheim will im Kellerduell am Samstag (15:30 Uhr) gegen den VfL Bochum mit aller Macht den Befreiungsschlag erzwingen. "Es ist sehr klar, dass es ein wichtiges Spiel ist. Jetzt geht es darum, zu liefern", sagte der Coach.

Die TSG liegt aktuell nur auf dem Relegationsplatz.
Die TSG liegt aktuell nur auf dem Relegationsplatz.Flashscore

Der zuvor angezählte Matarazzo hatte sich mit den beiden Ergebnissen vor der Länderspielpause (2:0 in der Europa League gegen Dynamo Kiew, 1:1 in der Liga beim VfB Stuttgart) eine Atempause verschafft.

Der neue Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker stärkte dem Trainer bei seiner Vorstellung zuletzt den Rücken. "Ich bin überzeugt von der Arbeit, die wir in der letzten Phase geleistet haben", betonte Matarazzo: "Aber Fußball ist ein Ergebnissport. Es geht um Punkte. Die Mannschaft gehört in andere Tabellenregionen."

11:20 Uhr - PRESSEKONFERENZ BAYERN -Jamal Musiala wird dem FC Bayern München im Spitzenspiel gegen den VfB Stuttgart fehlen (Samstag, 18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage). Mehr Infos

Jamal Musiala muss vorerst pausieren.
Jamal Musiala muss vorerst pausieren.ČTK / imago sportfotodienst / Mladen Lackovic

Der 7. Spieltag in der Übersicht

Borussia Dortmund vs. FC St. Pauli (Freitag, 20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

Bayer Leverkusen vs. Eintracht Frankfurt (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)

Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Heidenheim (Samstag, 15:30 Uhr /LIVE auf Sky)

SC Freiburg vs. FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr/Live auf Sky)

Mainz 05 vs. RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE auf Sky)

TSG Hoffenheim vs. VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE auf Sky)

Bayern München vs. VfB Stuttgart (Samstag, 18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)

Holstein Kiel vs. Union Berlin (Sonntag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

VfL Wolfsburg vs. Werder Bremen (Sonntag, 17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)