Kicker: Baumgartner-Wechsel nach Leipzig fix – Hoffenheim kassiert 24 Millionen Euro

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Kicker: Baumgartner-Wechsel nach Leipzig fix – Hoffenheim kassiert 24 Millionen Euro

RB statt TSG: Christoph Baumgartner wechselt in der kommenden Saison zum sächsischen Erstligisten aus Leipzig.
RB statt TSG: Christoph Baumgartner wechselt in der kommenden Saison zum sächsischen Erstligisten aus Leipzig.AFP
Nach Informationen des Kicker ist der Wechsel von Hoffenheims Offensivspieler Christoph Baumgartner zum Liga-Konkurrenten RB Leipzig beschlossene Sache. Der Österreicher habe in der Messestadt einen Fünfjahresvertrag unterschrieben, im Gegenzug überweist der frisch gebackene DFB-Pokalsieger 24 Millionen Euro in den Kraichgau.

Der 23-Jährige war einer der wenigen Lichtblicke in einer chaotischen Saison der TSG, in der man erst am letzten Spieltag auch endgültig den Abstieg abwenden konnte. Mit sieben Toren und sieben Vorlagen war Christoph Baumgartner, der in 33 von 34 Saisonspielen auf dem Feld stand, eine Konstante im Trikot der Blau-Weißen.

Seit seinem Wechsel aus Österreich im Jahr 2017 hatte sich der Mann aus Horn in Niederösterreich sukzessive zum Stammspieler entwickelt. Insgesamt kam der offensive Mittelfeldspieler in fünf Jahren Bundesliga auf 44 Torbeteiligungen in 121 Spielen für die TSG. 

Mit seinem Wechsel nach Leipzig trifft Baumgartner nun auf mehrere Landsleute: Neben Xaver Schlager wird er ab dem kommenden Jahr auch auf Nicolas Seiwald treffen, den die Messestädter bereits fix zur neuen Saison vom Schwesterklub RB Salzburg verpflichtet haben. Nach Seiwald und Stürmer Benjamin Sesko ist Baumgartner der dritte Neuzugang von RB für die kommende Saison.