Champions League LIVE: Stuttgart zu Hause weiter ohne Sieg - Musiala sorgt für den Sieg
Champions-League-Tracker
23:21 Uhr - TABELLE - Nachdem nun die erste Hälfte der neuen Ligaphase der Champions League absolviert ist, lohnt sich ein Blick auf die Tabelle. Die größte Überraschung ist ohne Frage Stade Brest, die nach vier Spieltagen punktgleich mit vier weiteren Teams vom zweiten Platz grüßen. Die beste deutsche Mannschaft ist Borussia Dortmund auf Platz 7. Bayern Leverkusen steht momentan auf Platz 13, Bayern ist 17., Stuttgart 27. und RB Leipzig, die weiter ohne Punkt blieben steht auf Platz 32.
23:09 Uhr - ABPFIFF - Nun ist auch das Spiel in der Allianz Arena Geschichte. Der FC Bayern München steigert sich in der zweiten Halbzeit und verdient verdient mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte Jamal Musiala per Kopf.
Bayern München vs. Benfica Lissabon 1:0
22:59 Uhr - ABPFIFF - Der nächste Champions-League-Abend neigt sich dem Ende zu. Einzig die Bayern haben noch knapp 10 Minuten zu spielen. Der VfB Stuttgart bleibt gegen Atalanta Bergamo größtenteils zu passiv und deshalb chancenlos. Deshalb geht der 2:0-Sieg der Italiener völlig in Ordnung. Der Sieger der letzten Europa-League-Saison bleibt damit weiterhin ohne Gegentreffer.
Der FC Barcelona zeigt sich weiterhin in Torlaune. Gegen Roter Stern Belgrad feiert die Mannschaft von Hansi Flick das nächste Torfestival. Mit 5:2 gewinnen die Katalanen in Serbien. Lewandowski traf erneut doppelt.
Red Bull Salzburg schafft es in Rotterdam die ersten Punkte einzufahren. Gegen Feyernoord sorgte Karim Konate mit seinen zwei Toren für den 3:1-Endstand.
Im Topspiel reicht Inter Mailand ein unglücklicher Handelfmeter um die drei Punkte gegen Arsenal in Italien zu behalten.
In einer Partie die PSG fast die gesamten 90 Minuten dominierte, entführte Atletico Madrid durch einen Konter in der Nachspielzeit die drei Punkte aus Paris. Die Franzosen haben zahlreiche gute Chancen, aber am Ende gewinnt die Mannschaft von Diego Simeone mit 2:1.
Derweil steht Stade Brest auf dem zweiten Platz der Tabelle. Nach dem 2:1-Auswärtssieg gegen Sparta Prag hat die Überraschungsmannschaft aus Frankreich bereits zehn Punkte nach vier Partien.
Alle Ergebnisse im Überblick:
VfB Stuttgart vs. Atalanta Bergamo 2:0
Roter Stern Belgrad vs. FC Barcelona 2:5
Inter Mailand vs. Arsenal London 1:0
Sparta Prag vs. Stade Brest 1:2
22:20 Uhr - Nun geht es auch in München in die zweite Hälfte der Partie. Wenn es mit den drei Punkten gegen Benfica Lissabon klappen soll, muss sich der FC Bayern aber steigern.
22:06 Uhr - WIEDERANPFIFF - Während es in sechs Partien in die zweiten 45 Minuten geht, wird in München jeden Moment zur Halbzeitpause abgepfiffe.
Zudem gab es einen medizinischen Notfall im Münchner Fanlager. Deshalb hat die aktive Fan-Szene die lautstarke Unterstützung eingestellt. Mehr Infos
21:50 Uhr - HALBZEIT - Eine relativ ruhige erste Hälfte der Champions League am Mittwochabend ist beendet. Bis auf die Akteure des FC Bayern München und von Benfica Lissabon befinden sich alle Spieler in den Kabinen. In Stuttgart und in München passierte bisher relativ wenig. Der Rekordmeister hat bisher knapp 75%-Ballbesitz, doch kann diesen noch nicht in gefährliche Abschlüsse ummünzen.
RB Salzburg ist in den ersten 45 Minuten einen Schritt in Richtung eines Auswärtssieges in Rotterdam gegangen. Gegen Feyernord führen die Österreicher nach einem Treffer von Karim Konate.
Die meisten Tore fielen in Belgrad. Der FC Barcelona führte früh, doch der Rote Stern Belgrad hatte die passende Antwort parat. Zumindest bis Lewandowski zur erneuten Führung traf.
Ebenso früh schoss PSG das erste Tor gegen Atletico Madrid. Doch auch die Spanier konnten noch vor der Pause ausgleichen.
Im Spitzenspiel zwischen Inter und Arsenal geht es bisher auch eher schläfrig einher. Kurz vor der Pause bekam Inter Mailand einen Elfmeter nach unglücklichem Handspiel von Mikel Merino. Kapitän Hakan Calhanoglu verwandelte aus elf Metern dann eiskalt zur Führung.
Stade Brest führt derweil seinen eindrucksvollen Lauf weiter und führt auch in Prag zur Hälfte mit 1:0.
21:18 Uhr - Nachdem das Abfackeln von Pyrotechnik in der U-Bahn zu einer Verspätung der Partie zwischen dem FC Bayern München und Benfica Lissabon führte, konnte die Partie vor kurzem angepfiffen werden.
21:00 Uhr - ANPFIFF - Bis auf das Spiel des deutschen Rekordmeister das auf Grund von Störungen im Münchner U-Bahn-System auf der Strecke von der Innenstadt zur Arena in Fröttmaning erst 15 Minuten später angepfiffen werden wird, wurden alle Partien nach einer Schweigeminute für die Opfer der Flutkatastrophe in Valencia angepfiffen. Unter anderem geht es für den VfB Stuttgart zu Hause gegen EL-Titelträger Atalanta Bergamo.
20:57 Uhr - Für VfB-Trainer Sebastian Hoeneß wird es heute vor allem darum gehen "mental vorbereitet zu sein". Denn gegen Atalanta Bergamo wird es keine einfache Aufgabe für die Schwaben. Es wird "immer einer hinten dran kleben". Kontrolle über das Spiel wird man daher nur über "Aktivität und cleverem Freilaufverhalten" erhalten.
20:53 Uhr - Während sich Manuel Neuer fleißig aufwärm, erreicht uns die Nachricht, dass das Spiel in München erst 15 Minuten später angepfiffen wird. Grund sind Störungen im Münchner U-Bahn-System auf der Strecke von der Innenstadt zur Arena in Fröttmaning.
20:51 Uhr - Bayerns Trainer Vincent Kompany äußerte sich vor dem Spiel am Mikrofon von DAZN zu der aktuellen Situation des Rekordmeisters in der Königsklasse. Der Druck sei nicht gering, aber es gibt "immer Druck" bei so einem großen Verein. Das "war in seiner Karriere auch immer so" gewesen. Der Fokus am heutigen Abend liegt nur bei der Mannschaft, der Vorbereitung und der heutigen Leistung.
20:43 Uhr - Die ersten zwei Spiele des heutigen Champions-League-Abends sind abgepfiffen worden.
Club Brügge sorgt zu Hause gegen die bisher so starke Truppe von Aston Villa für eine kleine Überraschung. Nach einem kuriosen Elfmeter von Hans Vanaken in der 51. Minute gewinnen die Belgier verdient mit 1:0.
Zum Match-Center: Club Brügge vs. Aston Villa
Shakhtar Donetzk war gegen die YB Bern die bessere Mannschaft. Nachdem die Schweizer zunächst durch einen Treffer von Kastriot Imeri in Führung gingen konnten, drehten die Ukrainer noch in der ersten Halbzeit das Geschehen. Am Ende blieb es bei dem verdienten 2:1 für Shakhtar.
Zum Match-Center: Shachtar Donezk vs. Young Boys
20:20 Uhr - Knapp 40 Minuten bevor der Ball in Stuttgart und München rollt, wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Mannschaften werfen. Der VfB Stuttgart beginnt zu Hause gegen Atalanta Bergamo mit El Bilal Touré in der Sturmspitze. Ermedin Demirović nimmt wie zuletzt in der Bundesliga zunächst auf der Bank Platz. Die restliche Mannschaft stellt sich fast kommentarlos auf. Zudem darf Chris Führich für den verletzten Jamie Leveling starten.
Der FC Bayern München stellt wie erwartet in diesem wichtigen Spiel ihre momentan besten elf verfügbaren Spieler auf. Konrad Laimer beginnt erneut rechts hinten. Mit Gnabry, Musiala und Olise sind hinter Stürmer Harry Kane die torgefährlichsten Spieler dieser Spielzeit von Beginn auf dem Platz.
20:10 Uhr - Während es in der Frühschicht langsam in die entscheidende Phase der Spiele geht, sind die Spieler des FC Bayern München inzwischen in der heimischen Allianz Arena eingetroffen.
19:35 Uhr - HALBZEIT - In der Frühschicht ist es ein Tor-Festival mit einer 2:1 Führung für Schachtar gegen Bern, Aston Villa und Brügge trennen sich zur Pause torlos.
18:55 Uhr - Mit dem Spiel zwischen Brügge und Aston Villa, sowie dem Duell von Shachtar und den Young Boys beginnt die frühe Session der Champions League. Nach 10 Minuten steht's in beiden Matches bisher 0:0.
17:55 Uhr - VORSCHAU ROTER STERN BERLGRAD vs. FC BARCELONA - Zu guter Letzt haben wir noch die Partie zwischen Roter Stern Belgrad und dem FC Barcelona im Angebot. Angesichts der Form der Gäste, die mit einem 3:1-Sieg aus dem Derby gegen Espanyol im Gepäck anreisen, könnte es am heutigen Abend in Belgrad reichlich Tore hageln. Für Barca war es wettbewerbsübergreifend der sechste Sieg in Folge, im Schnitt schießt das Team von Hansi Flick vier Tore pro Spiel.
Dennoch wollen die Katalanen ihre Position in der Champions League stärken, nachdem sie am ersten Spieltag eine überraschende 1:2-Niederlage gegen Monaco kassiert hatten. Seitdem spielt die Flick-Elf allerdings auch in der Königsklasse wie im Rausch - und fegte sowohl den FC Bayern (4:1) als auch die Young Boys Bern (5:1) vom Platz.
Was haben die Serben dem entgegenzusetzen? Die Partie der beiden heutigen Kontrahenten bleibt historisch gesehen vor allem aufgrund des Sahne-Lupfers von Diego Maradona im Aufeinandertreffen 1982 in Erinnerung.
Vom Glanz der vergangenen Tage des Siegers des Europapokals der Landesmeister von 1991 ist im Jahr 2024 nicht mehr viel übrig geblieben. Stattdessen steht Roter Stern in der aktuellen Ära für peinliche Pleiten und brutale Ausschreitungen der eigenen Fans. Die ersten drei Spiele in der Gruppenphase der Champions League gegen Benfica (1:2), Inter (0:4) und Monaco (0:5) gingen allesamt verloren.
Obwohl das Team von Vladan Milojevic in der Liga zuletzt gut drauf war, und sich mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 15:1 ordentlich für die heutige Partie warmschoss, ist nur schwer davon auszugehen, dass "Crvena Zvezda" dem FC Barcelona am heutigen Abend im heimischen Marakana Paroli bieten kann.
Zum Match-Center: Roter Stern Belgrad vs. FC Barcelona
16:39 Uhr - VORSCHAU INTER MAILAND vs. ARSENAl - Im kultigen San Siro kommt zu einem der Topspiele des 4. Spieltags: Denn mit Inter Mailand und Arsenal treffen zwei internationale Topteams, die im Wettbewerb beide noch ungeschlagen sind, aufeinander. Beide Teams haben in den ersten drei Spielen noch kein einziges Gegentor kassiert.
Zum Match-Center: Inter Mailand vs. Arsenal London
Nach dem 1:0-Sieg gegen Venedig am Sonntagabend ist die Nerazzurri in allen Wettbewerben gar acht Spiele ungeschlagen. Als Gastgeber weist man gegen englische Gegner mit elf Siegen, drei Remis und drei Niederlagen ebenfalls eine starke Bilanz auf. In den ersten drei Spielen gelangen Siege gegen die Young Boys (1:0) und Roter Stern Belgrad (4:0), sowie ein 0:0-Remis bei Manchester City.
Da scheinen die Gunners genau richtig zu kommen. Das Team von Mikel Arteta konnte in den letzten fünf Auswärtsspielen nur einen Sieg einfahren. Nach drei sieglosen Spielen in der Premier League ist man auch in der Liga aus der Top vier herausgefallen. Das Heil will der Klub aus London nun in der Champions League suchen. In Italien hat Arsenal in dieser Saison bereits ein Erfolgserlebnis verbuchen können, nachdem man am ersten Spieltag Atalanta ein 0:0-Unentschieden abtrotzen konnte. Im weiteren Verlauf gab es Siege gegen PSG (2:0) und Shachtar Donezk (1:0).
15:35 Uhr - VORSCHAU FEYENOORD vs. RB SALZBURG - Die Fans von Feyenoord träumen von einer geschichtsträchtigen Saison, denn ihre Mannschaft strebt zum ersten Mal in die K.o.-Phase der UEFA Champions League an. Die Mannschaft von Brian Priske hat zwei ihrer ersten drei Spiele in der Ligaphase gewonnen, mit Siegen gegen Girona (3:2) und Benfica (3:1) - und zwar beide auswärts. Einzig gegen Bayer Leverkusen musste man sich klar geschlagen geben (0:4). Der Erfolg in Europa wird durch die Leistungen des niederländischen Klubs in der Heimat untermauert. Der 3:2-Sieg gegen AZ Alkmaar am Samstag war der vierte Erfolg in den letzten fünf Spielen in der Eredivisie seit Mitte September.
Zum Match-Center: Feyenoord vs. RB Salzburg
Keine einfache Aufgabe also für RB Salzburg, die ohne Punkt und einem Torverhältnis von -9 auf dem drittletzten Tabellenplatz hausen. Immerhin eine Statistik spricht für die Salzburger: In diesem Jahrhundert haben sie in vier Spielen noch nie gegen ein Team aus den Niederlanden verloren. Dennoch: Der Druck auf Trainer Pepijn Lijnders, der zum Trainerstab von Liverpool gehörte, als diese 2019 die Champions League gewannen, etwas Zählbares mitzunehmen, wächst. Nach Pleiten gegen Dinamo Zagreb (0:2), Brest (0:4) und Sparta Prag (0:3) ist für den in der Königsklasse noch torlosen Tabellenvierten der Bundesliga ein Sieg heute schon fast Pflicht, will man noch irgendein Wörtchen um das Weiterkommen mitreden.
14:45 Uhr - VORSCHAU BRÜGGE vs. ASTON VILLA - Neben den deutschen Partien stehen heute übrigens noch weitere brisante Duelle auf der Speisekarte. Das wäre zum Beispiel das zweite Spiel um 18:45 Uhr in Brügge, wo der Club Bayern-Bezwinger (1:0) Aston Villa empfängt. Die "Lions" haben nach drei Spielen nach weiteren Siegen über Bologna (2:0) und den Young Boys (3:0) die perfekte Ausbeute - und könnten mit einem Sieg heute zu Tabellenführer Liverpool aufschließen. Für die Spitze müssten sie allerdings mit mit 4:0 oder mit drei Toren Abstand gewinnen, sollte Brügge mindestens einen eigenen Treffer erzielen.
Die Belgier haben durch den Sieg über Sturm Graz am zweiten Spieltag (1:0) immerhin drei Zähler auf dem Konto, mussten sich gegen AC Mailand (1:3) und Borussia Dortmund (0:3) aber auch schon zweimal geschlagen geben. In der heimischen Liga ist man Tabellenzweiter und seit sechs Spielen ungeschlagen. Am heutigen Abend geht Brügge aber sicherlich als klarer Außenseiter in die Partie.
Zum Match-Center: Clubs Brügge vs. Aston Villa
13:11 Uhr - Hoeneß trotz Bayern-Niederlagen "nicht unruhig" - Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß sieht trotz zweier Niederlagen des deutschen Rekordmeisters in der Champions League keinen Grund zur Sorge. "Ich kann die ganze Hektik überhaupt nicht verstehen, wir haben ja nicht gegen Laufkundschaft verloren – sondern auswärts bei Aston Villa und beim FC Barcelona. Das hat mir natürlich nicht gefallen, ich bin aber überhaupt nicht unruhig", sagte der 72-Jährige im Interview mit dem Münchner Merkur/tz.
Wenn Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gegen Benfica Lissabon gewinne, sei "alles in Ordnung", betonte Hoeneß, der mit der Arbeit von Trainer Vincent Kompany insgesamt "super zufrieden" sei.
Die Münchner hatten zum Auftakt der Ligaphase in der Königsklasse einen 9:2-Sieg gegen Dinamo Zagreb gefeiert, es folgten Niederlagen bei Aston Villa (0:1) und in Barcelona (1:4) beim Wiedersehen mit Ex-Trainer Hansi Flick.
12:21 Uhr - Der Champions-League-Baum in Leipzig brennt. Nach der erneuten Pleite gegen Celtic Glasgow (1:3) steht man vor dem Aus in der Königsklasse. Was Sportchef Marcel Schäfer nach der Niederlage sagte, liest du hier.
11:15 Uhr - "Gewisse Parallelen": Donezk froh über Spiele auf Schalke - Für Sportdirektor Darijo Srna vom ukrainischen Fußball-Meister Schachtar Donezk ist Gelsenkirchen die ideale Wahl als Ausweichspielort in der Champions League. "Wir haben uns aus mehreren Gründen für Schalke entschieden. Erstens hat Deutschland sehr viele ukrainische Flüchtlinge aufgenommen, aber auch in Belgien und den Niederlanden leben sehr viele Ukrainer, denen wir so die Chance geben, unsere Spiele zu sehen", sagte Srna im Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Zweitens gebe es "gewisse Parallelen zwischen den Klubs, auch wir sind aus einer Bergarbeiterregion. Außerdem ist die Arena eines meiner Lieblingsstadien in Europa", betonte Srna. Aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Heimat trägt Schachtar seine Heimspiele in der Königsklasse in Gelsenkirchen aus, in der Vorsaison spielte der Klub in Hamburg.
Trotz der 0:3-Niederlage gegen Atalanta Bergamo beim ersten Auftritt auf Schalke zeigte sich Srna mit den Umständen sehr zufrieden. "Wir hatten über 21.000 Zuschauer. In Lwiw in der Ukraine sind es maximal 3000, meist deutlich weniger. Ich konnte an den Gesichtern meiner Spieler erkennen, wie sehr sie das genossen haben", so der Kroate. Am Mittwochabend (18.45 Uhr/DAZN) steht für Schachtar gegen die Young Boys Bern das zweite "Heimspiel" in Gelsenkirchen an, am 10. Dezember ist der deutsche Rekordmeister Bayern München zu Gast.
10:31 Uhr - Einen herben Dämpfer erlebte dagegen Xabi Alonso bei seiner Rückkehr nach Anfield. Mit 0:4 wurde Bayer Leverkusen vom FC Liverpool nach Hause geschickt. "Das ist Liverpool, das ist Anfield, das Ergebnis schmerzt", sagte der niedergeschlagene Meister-Trainer der Vorsaison nach der Partie. Alle Aussagen gibt es hier.
09:47 Uhr - Aufatmen bei Borussia Dortmund. Spät holte sich der kriselnde BVB einen 1:0-Arbeitssieg gegen Sturm Graz. "Ich bin sehr froh, dass wir klar geblieben sind und das Ding gezogen haben", sagte Coach Sahin nach der Partie. Zu den wichtigsten Aussagen geht es hier.
09:14 Uhr - Kapitän Kehrer wird zum Matchwinner für Monaco - Thilo Kehrer posierte stolz mit seiner Man-of-the-Match-Trophäe. "Vor ein paar Tagen konnte ich mir die Trophäe gut vorstellen und ich wusste, dass man dafür entweder ein Tor schießen oder eine außergewöhnliche Leistung erbringen muss", sagte der 27-malige deutsche Nationalspieler im Dienste der AS Monaco nach seinem goldenen Abend in der Champions League.
Als Kapitän führte Kehrer die Monegassen mit seinem späten Treffer zum 1:0 (0:0) beim FC Bologna, die AS unter Trainer Adi Hütter holte damit den dritten Sieg im vierten Spiel. "Ich bin richtig glücklich. Zehn Punkte aus vier Spielen, das ist richtig gut", sagte der ehemalige Bundesliga-Coach.
Zum Match-Center: FC Bologna vs. AS Monaco
Nach zuletzt zwei Niederlagen in der französischen Ligue 1 habe man Hütter "nicht enttäuschen wollen", sagte Kehrer, der nach einer Ecke am zweiten Pfosten den Fuß hinhielt (86.). "Man hat mir gesagt, dass es nach Pippo Inzaghi aussieht. Aber ich glaube, so weit bin ich noch nicht", sagte der Matchwinner und lachte: "Bei dieser Aktion war ich ziemlich gut positioniert und hatte Erfolg, also bin ich sehr zufrieden."
08:22 Uhr - Hallo und herzlich Willkommen zurück zur Champions League. Auch am Mittwoch wird wieder Fußball der Extra-Klasse geboten. Bayern München steht nach zuletzt zwei Pleiten gegen Benfica Lissabon gehörig unter Druck. Im Nachfolgenden findest du unseren Content zur Partie.
Vorschau: Konzept Kompany steht vor erstem "Endspiel" für die Bayern
Vier Monate Vincent Kompany in München: Die Stärken und Schwächen der neuen Bayern
Palhinha verteidigt Stil: "Bayern muss Druck ausüben"
Bayern-Gegner Benfica Lissabon ohne Verteidiger Alexander Bah
Auch der VfB Stuttgart steht vor einer richtungsweisenden Partie: Tabellennachbar und Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo ist zu Gast. Coach Sebastian Hoeneß freut sich "tierisch" auf das Spiel gegen den Tabellendritten der Serie A. Auch hier haben wir natürlich einige Artikel für dich zusammengestellt.
Vorschau: El Bilal will mit Stuttgart Ex-Klub Atalanta ärgern
"Mit allen Wassern gewaschen": Hoeneß lobt Atalanta
Alle Spiele der Champions League am Mittwoch
18:45 Uhr
Shachtar Donezk vs. Young Boys
21:00 Uhr
Bayern München vs. Benfica Lissabon
VfB Stuttgart vs. Atalanta Bergamo
Roter Stern Belgrad vs. FC Barcelona