Champions League LIVE: Srna fühlt sich auf Schalke wohl - Hoeneß optimistisch
Nächste Events
18:45 Uhr
Shachtar Donezk vs. Young Boys
Champions-League-Tracker LIVE
14:45 Uhr - VORSCHAU BRÜGGE vs. ASTON VILLA - Neben den deutschen Partien stehen heute übrigens noch weitere brisante Duelle auf der Speisekarte. Das wäre zum Beispiel das zweite Spiel um 18:45 Uhr in Brügge, wo der Club Bayern-Bezwinger (1:0) Aston Villa empfängt. Die "Lions" haben nach drei Spielen nach weiteren Siegen über Bologna (2:0) und den Young Boys (3:0) die perfekte Ausbeute - und könnten mit einem Sieg heute zu Tabellenführer Liverpool aufschließen. Für die Spitze müssten sie allerdings mit mit 4:0 oder mit drei Toren Abstand gewinnen, sollte Brügge mindestens einen eigenen Treffer erzielen.
Die Belgier haben durch den Sieg über Sturm Graz am zweiten Spieltag (1:0) immerhin drei Zähler auf dem Konto, mussten sich gegen AC Mailand (1:3) und Borussia Dortmund (0:3) aber auch schon zweimal geschlagen geben. In der heimischen Liga ist man Tabellenzweiter und seit sechs Spielen ungeschlagen. Am heutigen Abend geht Brügge aber sicherlich als klarer Außenseiter in die Partie.
Zum Match-Center: Clubs Brügge vs. Aston Villa
13:11 Uhr - Hoeneß trotz Bayern-Niederlagen "nicht unruhig" - Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß sieht trotz zweier Niederlagen des deutschen Rekordmeisters in der Champions League keinen Grund zur Sorge. "Ich kann die ganze Hektik überhaupt nicht verstehen, wir haben ja nicht gegen Laufkundschaft verloren – sondern auswärts bei Aston Villa und beim FC Barcelona. Das hat mir natürlich nicht gefallen, ich bin aber überhaupt nicht unruhig", sagte der 72-Jährige im Interview mit dem Münchner Merkur/tz.
Wenn Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gegen Benfica Lissabon gewinne, sei "alles in Ordnung", betonte Hoeneß, der mit der Arbeit von Trainer Vincent Kompany insgesamt "super zufrieden" sei.
Die Münchner hatten zum Auftakt der Ligaphase in der Königsklasse einen 9:2-Sieg gegen Dinamo Zagreb gefeiert, es folgten Niederlagen bei Aston Villa (0:1) und in Barcelona (1:4) beim Wiedersehen mit Ex-Trainer Hansi Flick.
12:21 Uhr - Der Champions-League-Baum in Leipzig brennt. Nach der erneuten Pleite gegen Celtic Glasgow (1:3) steht man vor dem Aus in der Königsklasse. Was Sportchef Marcel Schäfer nach der Niederlage sagte, liest du hier.
11:15 Uhr - "Gewisse Parallelen": Donezk froh über Spiele auf Schalke - Für Sportdirektor Darijo Srna vom ukrainischen Fußball-Meister Schachtar Donezk ist Gelsenkirchen die ideale Wahl als Ausweichspielort in der Champions League. "Wir haben uns aus mehreren Gründen für Schalke entschieden. Erstens hat Deutschland sehr viele ukrainische Flüchtlinge aufgenommen, aber auch in Belgien und den Niederlanden leben sehr viele Ukrainer, denen wir so die Chance geben, unsere Spiele zu sehen", sagte Srna im Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Zweitens gebe es "gewisse Parallelen zwischen den Klubs, auch wir sind aus einer Bergarbeiterregion. Außerdem ist die Arena eines meiner Lieblingsstadien in Europa", betonte Srna. Aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Heimat trägt Schachtar seine Heimspiele in der Königsklasse in Gelsenkirchen aus, in der Vorsaison spielte der Klub in Hamburg.
Trotz der 0:3-Niederlage gegen Atalanta Bergamo beim ersten Auftritt auf Schalke zeigte sich Srna mit den Umständen sehr zufrieden. "Wir hatten über 21.000 Zuschauer. In Lwiw in der Ukraine sind es maximal 3000, meist deutlich weniger. Ich konnte an den Gesichtern meiner Spieler erkennen, wie sehr sie das genossen haben", so der Kroate. Am Mittwochabend (18.45 Uhr/DAZN) steht für Schachtar gegen die Young Boys Bern das zweite "Heimspiel" in Gelsenkirchen an, am 10. Dezember ist der deutsche Rekordmeister Bayern München zu Gast.
10:31 Uhr - Einen herben Dämpfer erlebte dagegen Xabi Alonso bei seiner Rückkehr nach Anfield. Mit 0:4 wurde Bayer Leverkusen vom FC Liverpool nach Hause geschickt. "Das ist Liverpool, das ist Anfield, das Ergebnis schmerzt", sagte der niedergeschlagene Meister-Trainer der Vorsaison nach der Partie. Alle Aussagen gibt es hier.
09:47 Uhr - Aufatmen bei Borussia Dortmund. Spät holte sich der kriselnde BVB einen 1:0-Arbeitssieg gegen Sturm Graz. "Ich bin sehr froh, dass wir klar geblieben sind und das Ding gezogen haben", sagte Coach Sahin nach der Partie. Zu den wichtigsten Aussagen geht es hier.
09:14 Uhr - Kapitän Kehrer wird zum Matchwinner für Monaco - Thilo Kehrer posierte stolz mit seiner Man-of-the-Match-Trophäe. "Vor ein paar Tagen konnte ich mir die Trophäe gut vorstellen und ich wusste, dass man dafür entweder ein Tor schießen oder eine außergewöhnliche Leistung erbringen muss", sagte der 27-malige deutsche Nationalspieler im Dienste der AS Monaco nach seinem goldenen Abend in der Champions League.
Als Kapitän führte Kehrer die Monegassen mit seinem späten Treffer zum 1:0 (0:0) beim FC Bologna, die AS unter Trainer Adi Hütter holte damit den dritten Sieg im vierten Spiel. "Ich bin richtig glücklich. Zehn Punkte aus vier Spielen, das ist richtig gut", sagte der ehemalige Bundesliga-Coach.
Zum Match-Center: FC Bologna vs. AS Monaco
Nach zuletzt zwei Niederlagen in der französischen Ligue 1 habe man Hütter "nicht enttäuschen wollen", sagte Kehrer, der nach einer Ecke am zweiten Pfosten den Fuß hinhielt (86.). "Man hat mir gesagt, dass es nach Pippo Inzaghi aussieht. Aber ich glaube, so weit bin ich noch nicht", sagte der Matchwinner und lachte: "Bei dieser Aktion war ich ziemlich gut positioniert und hatte Erfolg, also bin ich sehr zufrieden."
08:22 Uhr - Hallo und herzlich Willkommen zurück zur Champions League. Auch am Mittwoch wird wieder Fußball der Extra-Klasse geboten. Bayern München steht nach zuletzt zwei Pleiten gegen Benfica Lissabon gehörig unter Druck. Im Nachfolgenden findest du unseren Content zur Partie.
Vorschau: Konzept Kompany steht vor erstem "Endspiel" für die Bayern
Vier Monate Vincent Kompany in München: Die Stärken und Schwächen der neuen Bayern
Palhinha verteidigt Stil: "Bayern muss Druck ausüben"
Bayern-Gegner Benfica Lissabon ohne Verteidiger Alexander Bah
Auch der VfB Stuttgart steht vor einer richtungsweisenden Partie: Tabellennachbar und Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo ist zu Gast. Coach Sebastian Hoeneß freut sich "tierisch" auf das Spiel gegen den Tabellendritten der Serie A. Auch hier haben wir natürlich einige Artikel für dich zusammengestellt.
Vorschau: El Bilal will mit Stuttgart Ex-Klub Atalanta ärgern
"Mit allen Wassern gewaschen": Hoeneß lobt Atalanta
Alle Spiele der Champions League am Mittwoch
18:45 Uhr
Shachtar Donezk vs. Young Boys
21:00 Uhr
Bayern München vs. Benfica Lissabon
VfB Stuttgart vs. Atalanta Bergamo
Roter Stern Belgrad vs. FC Barcelona