Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Copa del Rey: Königlich effektives Real zieht Barca dank Benzema & Vinicius den Zahn

Wahnsinn: Karim Benzema mit seinem zweiten Hattrick im zweiten Spiel.
Wahnsinn: Karim Benzema mit seinem zweiten Hattrick im zweiten Spiel.Opta by StatsPerform/AFP
Königliche Nacht in Barcelona: Dank Galavorstellungen von Karim Benzema und Vinicius Jr. drehte Real Madrid durch einen 4:0 (1:0)-Sieg im Camp Nou beim FC Barcelona das 0:1 aus dem Hinspiel. Vinicus Jr. (45.+1) brachte den Stein mit dem Pausenpfiff ins Rollen, Benzema (50., 58./Elfmeter, 81.) entschied das Spiel endgültig zugunsten der Madrilenen.

Nach dem 1:0-Auswärtssieg Barcelonas bei Real Madrid im Hinspiel befanden sich die Katalanen vor dem Rückspiel eigentlich in einer komfortablen Ausgangssituation. Insbesondere, wenn man sich vor Augen führt, dass der FC Barcelona im eigenen Stadion in der gesamten Ligasaison nur zwei Gegentore kassiert hatte: ein Eigentor und ein Elfmeter. Zudem konnte Barcelona vier der fünf letzten El Clasicos für sich entscheiden.

Barcelona vs. Real Madrid: Spielstatistiken.
Barcelona vs. Real Madrid: Spielstatistiken.Opta by StatsPerform

Barcelona nutzt hektischen Beginn nicht - Vinicus Jr. eiskalt

Dementsprechend nervös starteten die Gäste: Eduardo Camavinga (2.) musste früh gegen eine Hereingabe von Gavi klären, David Alaba hatte nach einem erneuten Vorstoß Gavis in der dritten Minute wohl seine Hand im Strafraum am Ball. Das Foulspiel wurde allerdings nicht geahndet - Glück für Real Madrid. Sergi Roberto (10.) hatte für den Gastgeber eine weitere Halbchance, doch sein Schuss im Strafraum wurde im letzten Moment geblockt. Auf der anderen Seite blieb Vinicius Junior (12.) in der Box hängen.

Barcelona schien optisch leicht überlegen und kontrollierte das Geschehen, Torraumszenen waren auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Obwohl die "Blancos" gegen Ende des ersten Abschnitts zumindest einige Ballbesitzphasen hatten, änderte sich das auch bis zum Ende der regulären Spielzeit der 1. Halbzeit nicht.

Doch dann wurde es wild: Zunächst scheiterte Robert Lewandowski (45.) nach einer Flanke von links per Volley am glänzend parierenden Thibaut Courtios. Im Gegenzug kombinierten sich Vinicius Jr. und Karim Benzema in den Strafraum, "Vini" kam aus elf Metern frei zum Schuss. Alejandro Balde fälschte diesen noch ab, doch der Ball kullerte dennoch über die Linie zur schmeichelhaften Pausenführung.

In typischer Real-Manier: Vinicius Jr. und Benzema sorgten für die Führung mit dem Pausenpfiff.
In typischer Real-Manier: Vinicius Jr. und Benzema sorgten für die Führung mit dem Pausenpfiff.AFP

Copa del Rey: Benzema dreht Partie - Barcelona 

Den Königlichen gelang auch der bessere Start in die zweite Hälfte: Luka Modric (50.) marschierte über rechts an den Strafraum und setzte Benzema in Szene. Der Franzose blieb cool und schob zum 2:0 ein.

Real feiert das 2:0 von Benzema.
Real feiert das 2:0 von Benzema.AFP

Barcelona wirkte keinesfalls angezählt und suchte sein Heilmittel in der Flucht nach vorne: Alejandro Balde (52.) scheiterte zunächst an Courtois, Raphinha (55.) setzte einen Schuss innerhalb des Strafraums über den Kasten.

Die Gäste bewiesen im Gegenzug einmal mehr ihre Kaltschnäuzigkeit: Franck Kessie (57.) legte Vinicus Jr. völlig unnötig im Strafraum, Benzema erhöhte sensationell auf 3:0 für den Champions-League-Sieger. Modric (60.) hätte kurze Zeit später nach einem erneuten Benzema-Pass sogar das 4:0 auf dem Fuß, entschied sich jedoch zum Querpass auf Rodrygo, der zu überrascht schien und am Ball vorbeirutschte.

Ein Festabend für Real Madrid.
Ein Festabend für Real Madrid.AFP

Barcelona gebrochen - nächster Hattrick für Karim Benzema

Nun schien der Gastgeber gebrochen, Real bleib weiterhin gefährlich. Marc-Andre ter Stegen (78.) rettete zunächst noch gegen Marco Asensio, gegen den frei stehenden Benzema (81.) nach Zuckerpass von Vinicius Jr. war er dann aber chancenlos. Der 35-Jährige erzielte damit seinen zweiten Hattrick in zwei Spielen und sendete ein galaktisches Real ins erste Finale der Copa del Rey seit 2014.

Zum Match-Centre: Barcelona vs. Real Madrid

Die Statistik des Abends von Karim Benzema
Die Statistik des Abends von Karim BenzemaOpta by StatsPerform/AFP

"Wir haben ein gutes Spiel in der ersten Halbzeit gemacht udn hatten einige Chancen. Aber wenn du Real Madrid nicht eliminierst, eliminieren sie dich", fasste ein enttäuschter Barca-Coach Xavi das Spiel zusammen.