DFB-Gegner: Zwölf Köpfe des dänischen EM-Teams

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

DFB-Gegner: Zwölf Köpfe des dänischen EM-Teams

Die dänische Nationalelf vor dem Gruppenspiel gegen Serbien (0:0).
Die dänische Nationalelf vor dem Gruppenspiel gegen Serbien (0:0).AFP
Seit Dienstagabend steht fest, dass der EM-Achtelfinalgegner der deutschen Nationalmannschaft Dänemark heißt (Samstag, 21 Uhr). Im Kader des EM-Halbfinalisten von 2021 wimmelt es geradezu von Protagonisten mit Bundesliga-Bezug - eine Übersicht:

KASPER HJULMAND (52)

Sympathieträger und Fußball-Philosoph. Seit 2020 im Amt, gilt als kommunikationsstarker und moderner Leader. Der ehemalige Mainz-Coach etablierte die Dänen wieder als festen Turnierteilnehmer, doch es häuft sich Kritik am Spielstil. Sportlicher Höhepunkt: Der Einzug ins EM-Halbfinale 2021 nach dem Eriksen-Drama. Sein Vertrag läuft bis zur WM 2026.

Dänemark trifft im EM-Achtelfinale auf Gastgeber Deutschland.
Dänemark trifft im EM-Achtelfinale auf Gastgeber Deutschland.AFP

JANNIK VESTERGAARD (31)

Der fast zwei Meter große Abwehrchef war gegen Serbien einer der Besten. Mittlerweile bei Leicester City, vorher bei Gladbach, Werder Bremen und in Hoffenheim. Seine Mutter stammt aus Krefeld.

ANDREAS CHRISTENSEN (28)

Stabilitätsfaktor vom FC Barcelona, international erfahren und spielstark. Der Innenverteidiger kam einst als Chelsea-Leihgabe für zwei Spielzeiten zu Borussia Mönchengladbach.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Dänemark

JONAS WIND (25)

Wolfsburgs technisch versierter Offensivmann ist im dänischen Angriff gesetzt. Bereitete Eriksens emotionalen Treffer bei dessen EM-Comeback elegant mit der Hacke vor. Zuletzt mit elf Liga-Treffern bester Torjäger und Scorer (19) in Reihen des VfL.

PIERRE-EMILE HÖJBJERG (28)

Der ackernde Anker im Mittelfeld. Der Ex-Münchner und -Schalker wurde gegen England als Spieler des Spiels ausgezeichnet. Verdient sein Geld in der Premier League bei Tottenham, soll aber vor einem Wechsel stehen.

Höjbjerg hält die dänische Defensive zusammen.
Höjbjerg hält die dänische Defensive zusammen.Profimedia

JOAKIM MAEHLE (27)

Unermüdlicher Aktivposten vom VfL Wolfsburg. Kann mit Vorwärtsdrang auf beiden Seiten als Außenverteidiger zum Einsatz kommen. Hatte im Serbien-Spiel gegen Ende den Siegtreffer auf dem Fuß.

YUSSUF POULSEN (30)

Erfahrener Sturm-Joker von RB Leipzig. Wurde in allen drei EM-Spielen eingewechselt, bislang noch ohne Torerfolg. Freut sich nach eigener Aussage auf das K.o.-Duell mit "vielen Weltklassespielern" im DFB-Team.

SIMON KJAER (35)

Erfahrener Kapitän mit Wolfsburger Vergangenheit. Trotz 132 Länderspielen und Führungsfunktion noch ohne Einsatz bei dieser EURO. Wurde zum EM-Held, als er 2021 geistesgegenwärtig Erste Hilfe für Christian Eriksen leistete. Zuletzt vier Jahren bei AC Mailand aktiv.

THOMAS DELANEY (32)

Schlachtenerprobter Mittelfeld-Routinier. Der frühere Dortmunder und Bremer war zuletzt vom FC Sevilla an RSC Anderlecht ausgeliehen. Zwei Einsätze bei dieser EM, löste jeweils Morten Hjulmand ab, der gegen Deutschland gesperrt ist.

KASPER DOLBERG (26)

Der einstige Goldjunge wartet noch immer auf den Durchbruch. Zwei Joker-Einsätze bei der EURO stehen für den Stürmer zu Buche. Kam 2023 als Leihspieler in Hoffenheim in 13 Liga-Einsätzen exakt auf ein Tor.

JACOB BRUUN LARSEN (25)

Einstiges Supertalent und Wandervogel. Versuchte sein Glück in der Bundesliga in Dortmund (ab U17), Stuttgart und Hoffenheim. Die TSG verlieh ihn zuletzt an den FC Burnley. Sprang eher überraschend auf den EM-Zug auf und kam im Turnier noch nicht zum Einsatz.

FREDERIK RÖNNOW (31)

Mister Zuverlässig als Back-up von Star-Keeper Kasper Schmeichel. Der Stammtorhüter von Union Berlin hat bislang zehn Länderspiele absolviert. Spielt seit 2018 in der Bundesliga, kam über Frankfurt und Schalke in die Hauptstadt.