EM-Tracker: "Ein skurriles K.o.-Spiel" - Deutschland steht im Viertelfinale

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

EM-Tracker: "Ein skurriles K.o.-Spiel" - Deutschland steht im Viertelfinale

Aktualisiert
Der EM-Tracker zum ersten Achtelfinaltag.
Der EM-Tracker zum ersten Achtelfinaltag.Profimedia
Zwei Tage Pause sind endlich vorbei: Es wird wieder Fußball gespielt. Und aus deutscher Sicht wird es direkt richtig heiß, wenn die DFB-Elf am Abend im Achtelfinale der Europameisterschaft 2024 gegen Dänemark antritt. Zuvor spielt die Schweiz aber erstmal gegen Italien. Wer kommt weiter und sichert sich die ersten Plätze im Viertelfinale? Mit Flashscore bleibt ihr stets auf dem Laufenden.

Deutschland vs. Dänemark 2:0

23:52 Uhr - Für Julian Nagelsmann war es ein "skurilles K.o.-Spiel", in dem in seinen Augen das frühe Tor von Nico Schlotterbeck hätte zählen müssen: "Ich fand das halb so wild." Gegen den VAR, der seinem Team heute innerhalb weniger Minuten ein Gegentor nahm und eigenen Treffer gab, hat er nichts einzuwenden: "Es macht den Sport fairer."

Das beste am Spiel waren "die ersten 20 Minuten", sagt der Bundestrainer: "Wenn wir das bis zur Halbzeit durchziehen, gehen die Dänen nicht ohne Gegentor in die Halbzeit."

23:41 Uhr - Bei David Raum "überwiegt die Freude, eine Runde weitergekommen zu sein." Bei seinem ersten EM-Startelfeinsatz überzeugte der Leipziger, doch dass er heute in der Startelf steht, wusste er auch noch nicht lange: "Ich habe es im Laufe des Tages heute erfahren."

23:33 Uhr - Nico Schlotterbeck ist mit dem Spiel zufrieden: "Wir haben ein super Spiel gemacht." Der Dortmunder freut sich besonders über die Kulisse in seinem Heimstadion: "Wir haben wieder super Fans hinter uns gehabt - das bin ich von Dortmund gewöhnt."

23:18 Uhr - SPIELENDE - Am Ende ist es ein verdienter Sieg, der durchaus auch höher hätte ausfallen können. Auf der anderen Seite kann man sich aber auch bei Manuel Neuer und dem Videobeweis bedanken, dass die Dänen ohne Treffer blieben.

Statistiken: Deutschland vs. Dänemark
Statistiken: Deutschland vs. DänemarkOpta by StatsPerform

23:17 Uhr - 90.+5 Minute - Nach einer Dänen-Ecke laufen die Deutschen den Konter. Wirtz findet mit einem perfekten Steckpass dem mitlaufenden Havertz, doch einmal mehr verhindert Schmeichel den Einschlag. 

23:15 Uhr - 90.+3 Minute - Der VAR schaut lange drauf, doch am Ende bleibt es dabei: Kein Tor. 

23:13 Uhr - 90.+1 Minute - Füllkrug erobert hoch den Ball und Wirtz übernimmt – allerdings im Abseits. Sein Treffer zählt nicht. 

23:12 Uhr - 90. Minute - Wirtz probiert es nochmal, doch Schmeichel kann erneut halten. Der Anderlecht-Keeper ist der beste Däne auf dem Feld. 

23:10 Uhr - 88. Minute - Ergebnissicherung: Waldemar Anton kommt für Leroy Sane ins Spiel.

23:05 Uhr - 83. Minute - Wirtz verpasst den richtigen Moment für einen Pass auf Füllkrug, sodass dieser im Abseits steht. Dass der Abschluss am Ende von Schmeichel pariert wird, spielt damit keine Rolle mehr.

23:03 Uhr - 81. Minute - Doppelwechsel bei den Deutschen: Henrichs und Wirtz kommen für Raum und Torschütze Musiala in die Partie. Auf der anderen Seite ersetzen Wind, Bruun Larsen und Damsgaard das Trio Hojlund, Christensen und Eriksen.

22:51 Uhr - 69. Minute - Dänemark wird etwas offensiver und bringt Nörgaard und Poulsen für Delanyey und Skov Olsen.

22:50 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - 68. Minute - Nach einem langen Ball von Nico Schlotterbeck ist Jamal Musiala auf und davon und gewinnt schließlich das Eins gegen Eins gegen Torwart Schmeichel.

22:47 Uhr - 65. Minute - Anschließend gibt es die ersten Wechsel des Spiels: Das Westfalenstadion bekommt mit Niclas Füllkrug und Emre Can zwei vertraute Gesichter zu sehen, dafür verlassen Robert Andrich und Ilkay Gündogan den Platz. Die Kapitänsbinde geht an Joshua Kimmich.

22:46 Uhr - 64. Minute - Havertz rennt von außen auf Schmeichel zu, verzögert und legt auf Sane zurück. Der Bayern-Star schießt zwar am Ende am Tor vorbei, doch im Anschluss geht auch die Fahne hoch.

22:41 Uhr - 59. Minute - Havertz und Sane rennen zu zweit auf Schmeichel zu. Zweiterer wird von Christensen vor dem Strafraum umgerannt, während der Erstgenannte vorbeischießt. Es gibt keinen Platzverweis für den Dänen, dafür aber Gelb für den meckernden Julian Nagelsmann.

22:35 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - 53. Minute - Kai Havertz nimmt sich der Verantwortung an und versenkt unten rechts. Schmeichel hat die Ecke, doch der Schuss war zu präzise für den Nationaltorhüter in zweiter Generation.

22:34 Uhr - ELFMETER FÜR DEUTSCHLAND - 52. Minute - Ist das bitter für Andersen, es gibt tatsächlich den Elfmeter für Deutschland - Minuten nach seinem aberkannten Tor.

22:33 Uhr - 51. Minute - Und wieder gibt es den VAR-Einsatz. Bei einer Raum-Hereingabe scheint der Ball die Hand von Andersen zu treffen. Ist das ein Handelfmeter?

22:32 Uhr - KEIN TOR - 50. Minute - Im Vorfeld des Andersen-Tores steht Thomas Delaney im Abseits und kommt so an den Ball. Damit steht es nun auch nach aberkannten Toren 1:1.

22:30 Uhr - TOOOR FÜR DÄNEMARK - 48. Minute - Nach einer Freistoßhereingabe herrscht im Strafraum Chaos und jeder berührt mal den Ball. Am Ende ist es Joachim Andersen, der im Fallen vollenden kann.

22:27 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Ohne Wechsel geht es weiter. Der Wiederanpfiff verzögerte sich noch um einige Moment, der Grund ist jedoch unklar. Ein UEFA-Mitarbeiter signalisierte dem Schiedsrichter etwas in Richtung des Stadiondachs und dieser gab es an die Kapitäne Gündogan und Schmeichel weiter. Schnell konnte dann doch angepfiffen werden.

22:11 Uhr - HALBZEIT - 71 Minuten nach Anpfiff der ersten Hälfte ist nun endlich Halbzeit. Deutschland hatte besonders in der Anfangsphase viele Chancen, doch Kasper Schmeichel ist bis dato nur einmal überzwungen worden - Schlotterbecks Kopfballtor zählte jedoch nicht. Die Dänen hatten in Form von Rasmus Hojlund die größte Chance direkt vor dem Pausenpfiff.

Statistiken: Deutschland vs. Dänemark - 1. Halbzeit
Statistiken: Deutschland vs. Dänemark - 1. HalbzeitOpta by StatsPerform

22:09 Uhr - 45. Minute - Manuel Neuer! In einem dänischen Konter steht Hojlund frei vor dem Bayern-Keeper, doch die deutsche Nummer 1 schmeißt sich vor den Ball und verhindert das 0:1 zu einem psychologisch ungünstigen Moment.

22:06 Uhr - 42. Minute - Doch die fehlende Spielpraxis? Schlotterbeck vertändelt im eigenen Strafraum den Ball und lädt Hojlund so zum Abschluss aus kurzer Distanz ein. Aus spitzem Winkel trifft der Stürmer von Manchester United nur das Außennetz.

22:05 Uhr - 41. Minute - Bei einer deutschen Ecke hätte Dänamarks Trainer Kasper Hjulmand gerne ein Offensivfoul gesehen und beschwert sich zu lautstark. Die erste Gelbe Karte des Spiels sieht der Coach.

22:01 Uhr - 37. Minute - Direkt geht es weiter mit der deutschen Lufthoheit: Erst köpft Havertz Schmeichel an, wenig später trifft Schlotterbeck nur das Außennetz.

21:59 Uhr - WIEDERBEGINN - 35. Minute - Weiter geht's! Offiziell geht es bei 34:46 Minuten weiter.

21:57 Uhr - Beide Teams haben jetzt noch eine fünfminütige Aufwärmphase bekommen, ehe der Ball wieder rollen soll.

21:56 Uhr - Tatsächlich: Die Spieler kommen zurück aus dem Tunnel. Es geht gleich weiter, gut zehn Minuten sollten noch auf der Uhr sein.

21:54 Uhr - Es bessert sich am Dortmunder Himmel: Die dunklen Gewitterwolken ziehen weiter und Regen und Hagel lassen nach. Geht es hier demnächst weiter?

21:47 Uhr - Der Regen kommt wie Wasserfälle vom Stadiondach runtergegossen. Einige hart gesonnene Fans tanzen in den Wassermassen.

21:42 Uhr - Die Fans nehmen die Unterbrechung mit Humor und singen gemeinsam "Oh, wie ist das schön!"

21:39 Uhr - Der Regen lässt nicht nach und das Gewitter scheint noch nicht vorüber - Es geht von den Bänken in den Tunnel. Mittlerweile hat der Hagel eingesetzt.

21:35 Uhr - SPIELUNTERBRECHUNG - 35. Minute - Es gewittert über Dortmund. Die Dänen beschweren sich kurz und Schiedsrichter Michael Oliver kommt der Bitte sehr schnell nach: Es geht zu den Trainerbänken.

21:29 Uhr - 29. Minute - Bei einem unsauberen Pass von Kroos rutscht Andrich aus, sodass die Dänen kontern können. Hojlund zieht zwar an Rüdiger vorbei, doch Kimmich kann klären.

21:24 Uhr - 24. Minute - Mit einer Hereingabe findet Eriksen den Fuß von Maehle. Der Wolfsburger kann den Ball an- und mitnehmen, aber nur am Tor vorbeischießen.

21:21 Uhr - 21. Minute - Kimmich und Rüdiger verlieren Eriksen aus den Augen, sodass dieser in die Tiefe geschickt wird. Der deutsche Innenverteidiger kann den Schuss aber noch blocken.

21:20 Uhr - 20. Minute - Dänemark bekommt langsam den Fuß in die Tür. Defensiv lässt man weniger zu und schafft so auch phasenweise Entlastung, um eigene Angriffe zu starten.

21:13 Uhr - 13. Minute - Musiala bekommt 30 Metern vor dem Tor den Ball, lässt mehrere Gegenspieler stehen und verzieht dann den Abschluss. Deutschland dominiert diese Anfangsphase, darf jetzt aber nicht übermütig werden.

21:11 Uhr - 11. Minute - Bei der anschließenden Ecke kommt wieder ein Deutscher an den Ball, dieses Mal kann Andrich den Kopfball nicht platzieren.

21:10 Uhr - 10. Minute - Die nächste Chance! Rüdiger schlägt einen langen Ball über die dänische Abwehr und findet Havertz. Dessen Volley kann Schmeichel noch um den Pfosten lenken.

21:07 Uhr - 7. Minute - Kimmich probiert es mal aus der Distanz, doch Schmeichel kann den Ball noch aus dem rechten Winkel kratzen. Die anschließende Ecke findet wieder Schlotterbeck, doch erneut ist Schmeichel da.

21:04 Uhr - KEIN TOR - 4. Minute - Sofort entscheidet Michael Oliver auf Offensivfoul: Kimmich hat im Vorfeld einen Gegenspieler abseits des Balls geblockt. Vertretbare Entscheidung.

21:04 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - 4. Minute - Ausgerechnet Schlotterbeck macht hier direkt das 1:0: Bei einer Ecke von Kroos springt der Dortmunder am höchsten und nickt ein.

21:00 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Macht es Deutschland besser als 2021 und schafft es dieses Mal wieder über das Achtelfinale hinaus?

20:53 Uhr - Die Fahnenshow beginnt, die Choreos auf den Tribünen laufen und die Spieler kommen raus. Jeder ist fokussierter als der nächste.

20:50 Uhr - Die Spieler kommen aus den Kabinen und machen sich auf den Weg in Richtung des Tunnels. Die Spieler sind heiß.

20:40 Uhr - Die letzten Vorbereitungen laufen. In wenigen Minuten geht es dann rein und die Spieler machen sich für das Einlaufen bereit.

20:28 Uhr - In den fünf Spielen seit 2007 waren die Spiele zwischen Deutschland und Dänemark immer eng. Der letzte Sieger war Deutschland - damals bei der Europameisterschaft 2012.

Letzte Duelle: Deutschland vs. Dänemark
Letzte Duelle: Deutschland vs. DänemarkFlashscore

20:15 Uhr - Laut Christian Eriksen ist das Duell gegen den DFB das "coolste Duell", das sie hätten bekommen können. Der Einsatz des dänischen Spielführers war lange fraglich, doch der Leader des DBU steht in der Startaufstellung.

20:10 Uhr - "Fülle hätte es verdient zu beginnen, aber wir verfolgen hier eine klare Idee und ich glaube dass wir Niclas später in der Partie eher brauchen werden, um das Stadion nochmal aufzuwecken." Julian Nagelsmann erklärt somit den Vorzug von Havertz vor Füllkrug.

20:08 Uhr - Für Julian Nagelsmann kam der Sieg der Schweizer nicht überraschend, so skandiert er beim ZDF: "Mannschaften, die so aufspieln und so verdient gewinnen können auch noch eine Runde weiterkommen." Zur Startaufstellung kommentiert den Einsatz von Leroy Sane, der "wegen seines Speeds und seinen Läufen in die Tiefe" hier "eine wichtige Rolle" spielen könne.

20:00 Uhr - Ohne Niclas Füllkrug? Das schmeckt vielen deutschen Fans überhaupt nicht. Der BVB-Stürmer ist durch seinen Treffer gegen Schottland, sowie dem Joker-Tor gegen Schweiz, noch mehr zum Publikumsliebling geworden, die Nicht-Aufstellung sorgt für Unverständnis:

19:49 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Mit diesem Personal wollen Julian Nagelsmann und Kasper Hjulmand das Viertelfinale erreichen. Das DFB-Team ist mit drei Wechseln dabei: David Raum ersetzt Maximilian Mittelstädt und Leroy Sane darf für Florian Wirtz starten. Der gesperrte Jonathan Tah wird wie erwartet von Nico Schlotterbeck vertreten.

Aufstellungen: Deutschland vs. Dänemark
Aufstellungen: Deutschland vs. DänemarkFlashscore

Schweiz vs. Italien 2:0

19:52 Uhr - ABPFIFF - Zum Spielbericht

19:46 Uhr - 86. Minute - Spalletti zieht den letzten Wechsel und bringt für die Schlussminuten Frattesi für Fagioli. Bringt das noch die Wende?

19:43 Uhr - 83. Minute - Zuber macht auf links Druck und bekommt schließlich den perfekten Schnittstellenpass von Xhaka. Am Ende ist der Winkel zu spitz, sodass der Abschluss parallel zum Tor rollt.

19:37 Uhr - 77. Minute - Auch die Nati wechselt einmal mehr und bringt Duah und Sierro für Embolo und Ndoye.

19:34 Uhr - 74. Minute - Und plötzlich schaffen es auch die Italiener mal, den Schweizer Pfosten zu treffen. Nach einem langen Ball, bei dem Scamacca am Ende womöglich im Abseits stand, schießt der Stürmer an den linken Pfosten. Anschließend ersetzen Cambiaso und Pellegrini Darmian und Cristante.

19:32 Uhr - 72. Minute - Auch die Schweiz, die weiter defensiv nichts zulässt, wechselt nun erstmals: Zuber und Stergiou ersetzen Rieder und Torschütze Vargas.

19:24 Uhr - 64. Minute - Spalletti macht es offensiver und bringt Retegui. Der angeschlagene, vorbelastete und insgesamt nicht besonders gute Barella hat Feierabend.

19:12 Uhr - 52. Minute - Jetzt hat die Schweiz auch noch das Glück auf ihrer Seite. Eine Hereingabe Fagiolis köpft Schär in Richtung des eigenen Tores und überwindet damit Sommer, der schon auf dem Weg in die andere Ecke ist. Einen Dankesbrief kann die Nati schließlich an den rechten Pfosten schicken, der den Anschluss verhindert.

19:06 Uhr - TOOOR FÜR DIE SCHWEIZ - 46. Minute - Die Schweizer kombinieren sich auf links problemlos durch und Vargas wird im Strafraum schließlich nicht angelaufen. Der Augsburger nimmt sich ein Herz und schlenzt den Ball unhaltbar in den rechten Winkel. Nackenschlag für Italien!

19:05 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Spalletti hat genug gesehen und bringt Zaccagni für El Shaarawy. Die Schweit macht ohne Wechsel weiter.

18:49 Uhr - HALBZEIT - Die Schweiz hat hier bisher die bessere Halbzeit gespielt und führt auch verdient gegen harmlose Italiener. Durch Embolo und Rieder hätte der Rückstand für die Squadra Azzurra auch noch höher sein können. Offensiv qurde man durch eine misslungene Freistoßvariante noch am gefährlichsten.

Statistiken: Schweiz vs. Italien - 1. Halbzeit
Statistiken: Schweiz vs. Italien - 1. HalbzeitOpta by StatsPerform

18:47 Uhr - 45.+1 Minute - Beinahe erhöht Rieder vor der Pause auf 2:0, doch mit großer Mithilfe des Pfostens kann Donnarumma Schlimmeres verhindern.

18:38 Uhr - TOOOR FÜR DIE SCHWEIZ - 37. Minute - Das erste Tor in der K.o.-Phase der Europameisterschaft gehört der Schweiz! Vargas kommt mit Tempo über links und sieht einen perfekten Tiefenlauf von Freuler. Der Pass findet die Lücke durch die Schweizer Beine und Freuler überwindet Donnarumma schließlich aus kurzer Distanz.

18:27 Uhr - 26. Minute - Auch Federico Chiesa meldet sich mal im Spiel an, dribbelt mehrere Gegenspieler aus und schließt ab. Sein wohl ungefährlicher Abschluss wird zur Ecke geklärt.

18:25 Uhr - 24. Minute - Riesenchance für die Schweiz! Embolo taucht plötzlich frei vor Donnarumma auf, doch einmal mehr ist der Italiener der Sieger in einem Duell. 

18:20 Uhr - 19. Minute - Freistoßvariante von Italien: Einen Freistoß aus knapp 25 Metern schießt El Shaarawy nicht auf das Tor, sondern lupft ihn über die Mauer und in den Lauf von Barella. Der 27-Jährige trifft den Ball am Ende aber nicht richtig und stand ohnehin im Abseits.

18:19 Uhr - 18. Minute - Plötzlich geht es bei der Schweiz mal schnell und es sieht nach einer großen Schussmöglichkeit aus, doch Embolo flankt schließlich ins nichts.

18:11 Uhr - 10. Minute - Schockmoment bei den Italienern: Nicolo Barella bekommt einen Pferdekuss ab und scheint damit richtig zu kämpfen zu haben. Nach Behandlung kann der unrund laufende Mittelfeldspieler wohl aber weitermachen.

18:01 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt!

Aufstellungen: Schweiz vs. Italien
Aufstellungen: Schweiz vs. ItalienFlashscore

News-Feed

Fragen und Antworten zum Achtelfinale Deutschlands

Matchpreview: DFB-Elf gegen Dänemark

17:48 Uhr - Währenddessen wärmen sich die Italiener und Schweizer im Berliner Olympia-Stadion auf. Schweiz-Coach Murat Yakin saugt schon mal die Atmosphäre auf und lässt sich von den Fans der Eidgenoss feiern. Noch etwas mehr als zehn Minuten bis zum Anpfiff.

17:44 Uhr - Der Fan-Walk in Dortmund ist mittlerweile eröffnet. Auch wieder dabei: Saxophonist Andre Schnura, der die Straßen der neuntgrößten Stadt Deutschlands in Euphorie versetzt.

17:39 Uhr - Ein Name, der heute ebenfalls in den Dokus rücken wird, ist höchstwahrscheinlich Nico Schlotterbeck. Der Dortmunder war von Nagelsmann nach dessen Amtsantritt zunächst ausgemustert worden. Durch starke Leistungen in der Rückrunde der Saison 2023/24 verdiente er sich am Ende sein EM-Ticket. Nun gilt er als heißer Anwärter darauf, den gesperrten Jonathan Tah zu ersetzen.

Unser Beitrag zu Nico Schlotterbeck

17:26 Uhr - Zurück zum DFB-Team: Neben der Frage im Sturm könnte Julian Nagelsmann heute übrigens noch einen weiterem Wechsel vornehmen: David Raum soll laut der Bild-Zeitung und nach starken Trainingsleistungen die Nase gegenüber Maximilian Mittelstädt auf der linken Verteidigerposition vorne haben.

Der Leipziger hatte das 1:1 gegen die Schweiz von Niclas Füllkrug vorbereitet.

17:18 Uhr - So sah es übrigens in Berlin vor rund einer Stunde aus. Strahlender Sonnenschein - es ist alles bereitet für ein erstes Fußballfest im Achtelfinale.

17:12 Uhr - Alles zum Spiel zwischen Italien und der Schweiz findet ihr in unserem Match-Preview. Wie ihr es von uns kennt, könnt ihr das Spiel ab 17:55 Uhr natürlich auch in der Audio-Livereportage verfolgen.

17:04 Uhr - Italien vs. Schweiz - Aufstellungen - Während wir weiter auf das Deutschland-Spiel ab 24 Uhr hinfiebern, wollen wir natürlich auch das zweite Spiel nicht außer Acht lassen. Die Italiener und die Schweizer haben vor Kurzem ihre Aufstellungen bekannt gegeben.

16:59 Uhr - Schiedsrichter des heutigen Abendspiels ist Michael Oliver. Warum Mats Hummels kein Fan von ihm, und er kein gutes Omen für die deutsche Nationalmannschaft ist, lest ihr hier.

16:41 Uhr - Einer, dessen Meinung dieser Tage, vor allem in den sozialen Medien, geschätzt wird, ist Toni Kroos. "Wenn wir sehr gut spielen, ist es sehr schwer, uns zu schlagen", meinte dieser selbstbewusst in seinem Podcast vor dem Achtelfinale gegen Dänemark. Einen Seitenhieb von Kroos gab es einmal mehr an die deutschen Medien, die seiner Meinung nach sehr oft "schwarz-weiß" berichten.

16:14 Uhr - Völler äußerte sich darüber hinaus äußerst lobend über seinen Leverkusener Schützling Florian Wirtz, der "ein überragender Fußballer" sei, "den jeder sehen will". Was "Tante Käthe" noch so über den Torschützen gegen Schottland denkt, lest ihr hier.

15:53 Uhr - Was sagen die Experten vor der Partie? Der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts warnt das Team davor, die Dänen wie 1992 zu unterschätzen. Auch DFB-Sportdirektor Rudi Völler bezeichnet den Halbfinalisten von 2021 als "brandgefährlich". Im Lager der Dänen herrscht dagegen eher Pessimismus: Laut des früheren Bundesligaprofis Flemming Povlsen müssen die Dänen "über sich hinauswachsen", um eine Chance zu haben.

15:34 Uhr - Julian Nagelsmann stellt sich eine große Frage: Wen stellt er im Sturm auf? Die Kandidaten: Niclas Füllkrug, der dem Team gegen die Schweiz spät das 1:1 sicherte und von vielen Fans und Experten gefordert wird, oder Kai Havertz, der laut Nagelsmann in der "internen Bewertung deutlich höher angesiedelt als in der Öffentlichkeit". Ersterer will jedenfalls keine Ansprüche an den Bundestrainer stellen.

15:18 Uhr - Alle Fragen und Antworten zum Spiel der DFB-Elf haben wir hier zusammengefasst.

15:05 Uhr - Widmen wir uns langsam der deutschen Mannschaft. Wie sieht so ein EM-Achtelfinaltag eigentlich aus für das Team von Julian Nagelsmann? Um 10 Uhr traf sich die DFB-Elf zum Frühstück, danach war eine kurze Besprechung der Standardsituationen angesetzt, bevor es um 13 Uhr Mittagessen gab.

Zur "Erholung und Konzentration" haben die deutschen Nationalspieler den Nachmittag frei bekommen, um 17:15 Uhr ist das "Pre-Match-Meal" angesetzt, ehe um 19 Uhr eine Abschlussbesprechung vor der Abfahrt zum Stadion auf dem Plan steht.

Nach der Partie fliegt man noch zurück nach Nürnberg, von wo aus man weiter ins EM-Quartier nach Herzogenaurach gefahren wird.

14:40 Uhr - UEFA: Über 3,3 Millionen besuchen die EM-Fanzonen - Über 3,3 Millionen Menschen haben nach Angaben der UEFA während der Gruppenphase die offiziellen Fanzonen in den EM-Gastgeberstädten besucht. Die Topwerte erreichten die Veranstaltungen demnach am 19. und 23. Juni mit 430.000 sowie 440.000 Besucherinnen und Besuchern.

In den EM-Stadien wurden bislang mehr als 1,8 Millionen Fans gezählt. Auch im digitalen Raum ist der Zuspruch laut UEFA messbar hoch. Über 7,5 Millionen neue Follower haben die offiziellen Social-Media-Kanäle der EM während der Vorrunde verbucht.

Im Logistik-Bereich seien von der Deutschen Bahn über 200.000 EM-Tickets zu reduzierten Preisen verkauft worden. Laut UEFA nahmen zudem die EM-Teams in der Vorrunde im Vergleich zur EURO 2016 in Frankreich 75 Prozent weniger Flüge in Anspruch.

14:20 Uhr - Hier geht es zum Flashscore-Preview der Partie zwischen Deutschland und Dänemark.

14:00 Uhr - Unwetterwarnung: Fanzone in Frankfurt geschlossen - Aufgrund einer Unwetterwarnung für die Abendstunden bleibt die Fanzone in Frankfurt/Main am Samstag geschlossen. Dies gaben die Behörden am Mittag vor den ersten Spielen des EM-Achtelfinales bekannt, unter anderem drohen starke Sturmböen.

Die Veranstaltungsfläche am Mainufer müsse im Vorfeld über mehrere Stunden gesichert werden, daher sei eine Öffnung vor den Unwettern nicht möglich. Die Polizei Frankfurt appellierte an die Fans, zur eigenen Sicherheit nicht anzureisen.

13:45 Uhr - Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Tracker des EM-Achtelfinals. Den Start machen die Schweizer und die Italiener um 18 Uhr, bevor es um 21 Uhr zum Showdown in Dortmund zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Dänemark kommt.

 

Die Achtelfinals des Tages:

Schweiz vs. Italien - 18:00 Uhr

Deutschland vs. Dänemark - 21:00 Uhr