Euro 2024 - Analyse: Viele "Italiener" im Dienste von Sylvinhos ambitioniertem Albanien

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Euro 2024 - Analyse: Viele "Italiener" im Dienste von Sylvinhos ambitioniertem Albanien

Inter-Spieler Kristjan Asllani, Sylvinhos "Kopf" auf dem Spielfeld
Inter-Spieler Kristjan Asllani, Sylvinhos "Kopf" auf dem SpielfeldProfimedia
Bemerkenswert ist die Präsenz von Spielern aus der Serie A im albanischen Kader: E. Berisha und Ismajli (Empoli), Kastrati (Cittadella), Djimsiti (Atalanta), Bajrami und Kumbulla (Sassuolo), Hysaj (Lazio), Asllani (Inter), M. Berisha und Ramadani (Lecce). Dagegen wurde der Stürmer Cuni aus Frosinone, der Albanien der deutschen Jugendmannschaft vorgezogen hatte, von der Liste für die Europameisterschaft gestrichen.

Einführung

Es kommt zur Europameisterschaft nach Deutschland mit dem Ehrgeiz eines Mannes, der beeindrucken will: das ist Sylvinhos Albanien. "Es ist eine Ehre, Trainer von Albanien zu sein. Viele Menschen haben mir geholfen, und wir haben eine fantastische Arbeit geleistet, die in der Verwirklichung unseres Traums von der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 gipfelte", sagte der brasilianische Trainer vor wenigen Tagen.

Mit einem Durchschnittsalter von 27,1 Jahren qualifizierte sich Albanien für die Europameisterschaft in Deutschland dank eines konstanten Fortschritts in seiner Gruppe: In acht Spielen verlor es nur einmal und erzielte vier Siege mit einem Durchschnitt von anderthalb Toren pro Spiel, wobei es aus seinen Toren Kapital schlug und eine Gruppe gewann, in der auch die Tschechische Republik und Polen vertreten waren.

Die Gruppe B
Die Gruppe BFlashscore

Der brasilianische Trainer

Sylvinho war zunächst Assistent von Roberto Mancini bei Inter ("ein besonderer Mann, von dem ich viel gelernt habe") und dann Assistent von Tite in der brasilianischen Nationalmannschaft, bevor er im Januar 2023 in Tirana die Nationalmannschaft übernahm.

Danach machte er sich selbstständig und trainierte Lyon in den Jahren 2019-20 elf Spiele lang, bevor er entlassen wurde. Mit Albanien wiederholte er das Kunststück von Gianni De Biasi vor acht Jahren, indem er das Team in die Endrunde der Europameisterschaft führte. Dafür verlieh der albanische Premierminister Edi Rama, ein großer Fußballfan, dem Trainer den Goldenen Adler, die höchste Auszeichnung des Landes.

Dieses Gefühl, das ich mit dem albanischen Volk geschaffen habe, ist wunderschön", so der Brasilianer, der an diesem Tag sichtlich gerührt war und dann zusammen mit seinem Assistenten Doriva dauerhaft nach Tirana zog: "In Albanien lebe ich gut und arbeite besser.

Sylvinho ist in Tirana so beliebt, dass der Präsident der Republik, Bajram Begaj, am 18. Dezember das Dekret unterzeichnete, mit dem dem Trainer die albanische Staatsbürgerschaft verliehen wurde. Der Diplomatenpass gilt allerdings für alle Nationalspieler.

Erfahrung in Italien

Die "italienische" Präsenz ist bemerkenswert, denn im Kader stehen E. Berisha und Ismajli (Empoli), Kastrati (Cittadella), Djimsiti (Atalanta), Bajrami und Kumbulla (Sassuolo), Hysaj (Lazio), Asllani (Inter), M. Berisha und Ramadani (Lecce). Dagegen wurde der Stürmer Cuni aus Frosinone, der Albanien der deutschen Jugendmannschaft vorgezogen hatte, von der Liste für die Europameisterschaft gestrichen.

Die eigentliche Überraschung für Sylvinho war jedoch Uzuni, der in La Liga mit Granada 11 Tore erzielte. So setzt der Trainer im Sturm auf Asani, einen Spieler mit großer Schusskraft, und auf jenen Broja, der bei Chelsea immer kurz vor dem Durchbruch steht, von den Blues aber immer wieder an andere Vereine ausgeliehen wird: In dieser Saison hat er sich bei Fulham einen Namen gemacht.

Typische Formation

Sylvinhos bevorzugte Formation ist das 4-3-3, aber der Trainer scheut sich nicht, auf das 4-2-3-1 umzuschalten , wenn es die Situation des Spiels erfordert, und es ist sehr wahrscheinlich, dass der brasilianische Trainer angesichts von Gegnern vom Kaliber Italiens, Spaniens und Kroatiens die letztere Formation wählen wird.

Die Stärke der Adler, Symbol eines Landes, das auch außerhalb des Fußballs "aufblühen" will, ist das Kollektiv, denn es gibt keinen echten Star in der Mannschaft. Es gibt nicht einmal Spieler aus der albanischen Liga: Tatsächlich sind es die Vereine aus der Serie A, La Liga, Premier und Bundesliga, die diese Nationalmannschaft versorgen.

Aber es gibt auch Spieler, die aus Südkorea kommen, wie der Stürmer Jasir Asani von Gwangju, der in Skopje geboren wurde und vor seinem Passwechsel ein ehemaliger mazedonischer U21-Nationalspieler war.

Einer der ersten, der sich in einer Pressekonferenz im albanischen Trainingslager zu Wort meldete, war Lazios albanischer Außenspieler Elseid Hysaj vor dem Auftaktspiel gegen die Azzurri: "Wir sind eine junge Mannschaft mit wichtigen Spielern, wir kennen die Qualitäten Italiens, die sich nicht verstecken lassen. Wir müssen ruhig bleiben und dürfen auf dem Spielfeld nichts Verrücktes tun".

Wahrscheinliche Aufstellung - Albanien (4-2-3-1): Strakosha; Hysaj, Ismajli, Djimsiti, Mitaj; Ramadani, Asllani; Asani, Bajrami, Seferi; Broja.

Das Kuriosum

In der Nationalmannschaft von Tirana wird nach den jüngsten Erfahrungen von De Biasi, Reja und Panucci in den Kabinen und auf dem Spielfeld "immer Italienisch gesprochen". Seit sieben Jahren arbeitet also ein Italiener in Albanien, der die Art und Weise der Rekrutierung von überzeugenden Spielern verändert hat: Alarico Rossi.

Der 38-jährige Toskaner Rossi kam als Spielanalytiker zu Panucci und ist der Schöpfer einer Reihe von Innovationen in der Nationalmannschaft der Adler, darunter ein Ad-hoc-Algorithmus für die Auswahl von Spielern, die sich bezahlt gemacht haben. Es ist die zweite EM-Qualifikation in der Geschichte Albaniens für eine Nationalmannschaft, die in der Rangliste der Qualifikanten an letzter Stelle steht.

Vorhersage

Sylvinhos Albanien, das in der Gruppe B mit Spanien, Kroatien und Italien spielt, will nicht die Rolle des Aschenputtels der Gruppe spielen: "Mir gefallen der Kampfgeist und die Siegermentalität dieser Mannschaft", sagte er. Wir sind dabei, etwas sehr Wichtiges aufzubauen, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns. "Aber glauben Sie mir, wir werden auch in Deutschland gut abschneiden"

Und weniger als fünf Tage vor dem Spiel Italien-Albanien in Dortmund, dem ersten Spiel der beiden Mannschaften in der Gruppe B der Euro 2024, ist die Vorfreude auf das "Derby" zwischen zwei historisch befreundeten Ländern, die sich heute immer näher kommen und die in Deutschland auf zahlreiche nationale Fans zählen, bereits groß.

Albaniens kommende Spiele
Albaniens kommende SpieleFlashscore

Und so kommt es, dass in den gleichen Stunden, in denen die Azzurri bei ihrer gestrigen Ankunft im Hauptquartier in Iserlohn von der großen Begeisterung der Fans empfangen wurden, die albanische Gemeinde den gleichen Empfang für die Nationalmannschaft von Trainer Sylvinho reservierte, der seinerseits weiter träumt, überzeugt davon, dass der Weg seiner Mannschaft bei der Europameisterschaft trotz anderer Top-Gegner wie Spanien und Kroatien nicht in der ersten Phase aufhören wird ("wir können die Runde sogar als einer der besten Dritten bestehen").

Deutschland zu sein, ist bereits ein großer Erfolg: Alles, was jetzt noch kommt, sei es ein Sieg oder eine unglaubliche Qualifikation für das Achtelfinale, wäre das Sahnehäubchen.