Vergangene Turnier-Generalproben: Verletzung von Reus und Pfiffe gegen Gündogan

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Vergangene Turnier-Generalproben: Verletzung von Reus und Pfiffe gegen Gündogan

Nach dem Spiel gegen die Ukraine trifft die DFB-Elf zur EM-Generalprobe am Donnerstag auf Griechenland.
Nach dem Spiel gegen die Ukraine trifft die DFB-Elf zur EM-Generalprobe am Donnerstag auf Griechenland.AFP
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet ihre EM-Generalprobe am Freitag (ab 20:45 Uhr live bei RTL und in der Flashscore-Audioreportage) in Mönchengladbach gegen Griechenland. Das letzte Spiel vor großen Turnieren war in den vergangenen zehn Jahren nicht immer ein Anlass zur Freude. Flashscore wirft einen Blick zurück:

6. Juni 2014 in Mainz: Deutschland - Armenien 6:1 (0:0)

Der spätere Weltmeister tankt durch das Schützenfest noch einmal Selbstvertrauen für das Turnier in Brasilien, Miroslav Klose avanciert durch sein 69. Länderspieltor zum DFB-Rekordschützen. Doch das rückt nach dem Spiel in den Hintergrund: Marco Reus verletzt sich schwer und fällt aufgrund eines Teilrisses der vorderen Syndesmose für die WM aus. "Ein Traum ist von einer zur anderen Sekunde geplatzt", sagt der Dortmunder schockiert.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Armenien

4. Juni 2016 in Gelsenkirchen: Deutschland - Ungarn 2:0 (1:0)

Zwei Jahre später gibt es kein Verletzungsdrama. Im letzten Länderspiel vor der EM in Frankreich gelingt ein glanzloser Erfolg. Ein Eigentor von Adam Lang bringt die DFB-Auswahl in Führung, nach dem Wechsel trifft Thomas Müller. "Der Sieg gibt uns Stabilität und ein gutes Gefühl. Aber wir müssen in der nächsten Woche noch nachlegen", sagt Bundestrainer Joachim Löw. Bei der EURO erreicht Deutschland das Halbfinale.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Ungarn

8. Juni 2018 in Leverkusen: Deutschland - Saudi-Arabien 2:1 (2:0)

Das DFB-Team will sich Rückenwind für die Mission Titelverteidigung bei der WM in Russland holen - es geht schief. Sportlich deckt die zweite Halbzeit einige Schwächen auf. Überschattet wird das Spiel aber von der "Erdogan-Affäre" um Mesut Özil und Ilkay Gündogan. Gündogan wird nach seiner Einwechslung bei jedem Ballkontakt von den Zuschauern ausgepfiffen und sitzt später mit Tränen in den Augen in der Kabine. "Wenn es losgeht, werden wir da sein", verspricht Löw für das Turnier. Dort scheitert Deutschland erstmals in einer WM-Vorrunde.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Saudi-Arabien

7. Juni 2021 in Düsseldorf: Deutschland - Lettland 7:1 (5:0)

Tempo, Tricks und tolle Tore: Vor dem letzten Turnier von Löw als Bundestrainer verbreitet dessen Team große Lust auf die paneuropäische EM. Lettland wird im 100. Länderspiel von Manuel Neuer nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen. "Wir haben noch Luft nach oben", meint Löw. In der Tat: Bei der EM ist im Achtelfinale Schluss.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Lettland

16. November 2022 in Maskat: Oman - Deutschland 0:1 (0:0)

Warum dieses Spiel stattgefunden hat, weiß bis heute niemand so recht. Bundestrainer Hansi Flick schickt eine Mannschaft aufs Feld, die so nie wieder zusammenspielt. Einziger Lichtblick ist Niclas Füllkrug. Nach seiner Einwechslung erzielt der Debütant das Siegtor. "Das war nicht das Niveau, das wir uns für die WM wünschen", sagt Flick. In Katar scheitert Deutschland zum zweiten Mal in Folge in der Gruppenphase.

Zum Match-Center: Oman vs. Deutschland