EM 2024: Vorschau Georgien vs. Tschechien / 22.06.2024

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Zweites Gruppenspiel gegen Georgien: Tschechien hofft auf Schick-Explosion

Aktualisiert
Patrik Schick (r.) und seine Kollegen waren nach der 1:2-Niederlage zum EM-Auftakt gegen Portugal sichtlich enttäuscht.
Patrik Schick (r.) und seine Kollegen waren nach der 1:2-Niederlage zum EM-Auftakt gegen Portugal sichtlich enttäuscht.AFP
Attacke: Tschechien steht vor dem zweiten Gruppenspiel bei der Fußball-Europameisterschaft gegen Georgien bereits unter Druck. Wenn der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert am Samstag (15 Uhr MEZ/LIVE in der Flashscore Audioreportage) den Ball freigibt, steht Patrik Schick unter besonderer Beobachtung. Der Angreifer soll mit seinen Toren für das tschechische Weiterkommen sorgen - wie vor drei Jahren.

Schnöder Abstauber, frecher Schlenzer, kraftvoller Kopfball - Patrik Schick trifft, wie er will. Zumindest im Training. Doch die tschechischen Fans erwarten mehr von ihrem Star-Angreifer. Viel mehr. Der deutsche Meister von Bayer Leverkusen soll die "Reprezentace" bei der EM retten.

Zum Match-Center: Georgien vs. Tschechien

"Meine Herren, zeigen Sie es am Samstag gegen Georgien", schrieb die Zeitung "Sport" an Schick und Co., schließlich werden sie in der Heimat schon nervös. Der Auftakt gegen Portugal ging gründlich schief (1:2), besonders die Art und Weise entsetzte die Experten - jetzt ist der Druck im zweiten Gruppenspiel gegen Georgien am Samstag in Hamburg (15 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) schon gewaltig.

Ein Sieg würde der Tschechischen Republik große Erleichterung verschaffen.
Ein Sieg würde der Tschechischen Republik große Erleichterung verschaffen.Flashscore

Schick, der in seiner Karriere schon so viel durchgemacht hat, bleibt vor dem "Heimspiel" im Volksparkstadion cool. "Wir müssen uns etwas mehr auf den Angriff konzentrieren, dann sehen wir weiter", sagte der 28-Jährige, der sein Land bei der EM vor drei Jahren überraschend ins Viertelfinale geführt hatte - gemeinsam mit Portugals Superstar Cristiano Ronaldo wurde Schick damals mit fünf Treffern Torschützenkönig.

Pflichtsieg gegen Georgien

Doch diesmal blieb Schick beim Auftakt blass, wie so viele seiner Kollegen auch. Im Hamburger Nobelhotel Treudelberg schworen sich die Tschechen, die am Donnerstag im Rathaus empfangen wurden, deshalb noch einmal neu ein - um den frühen K.o. zu verhindern. Am Mittwoch treffen sie ebenfalls an der Elbe noch auf die Türkei. Und in das Gruppenfinale wollen sie unbedingt mit einem Sieg gegen Georgien gehen.

"Wir müssen den Kopf hochnehmen", sagte Trainer Ivan Hasek: "Wir müssen zu 100 Prozent bereit sein." Und um dafür die Offensive in Schwung zu bringen, wird Hasek möglicherweise Antonin Barak (AC Florenz) in die Startelf beordern. "Patrik hat gelitten gegen Portugal. So wie aber alle", sagte Barak am Freitag: "Wir werden ihm helfen, Tore zu schießen. Und er wird uns mit seiner Qualität helfen."

Schick hat in Deutschland ein großes Ziel. "Ich werde versuchen, meine fünf Tore zu übertreffen", sagte der 1,91-m-Mann vor dem Turnier, obwohl seine Saison wieder mal alles andere als reibungslos lief. Nach einer langwierigen Adduktorenverletzung mit anschließenden Wadenproblemen kam der Familienvater bei Bayer unter Xabi Alonso nie ins Rollen.

Schick hatte gegen Portugal nur eine Ballaktion im gegnerischen Strafraum.
Schick hatte gegen Portugal nur eine Ballaktion im gegnerischen Strafraum.Opta by StatsPerform

In 33 Pflichtspielen gelangen ihm 13 Tore für den Double-Sieger, immerhin. Jetzt hoffen die Tschechen, dass Schick bei der EM an seine alten Leistungen anknüpfen kann.

Team-News: Grund zum Wechseln

Georgien hat im ersten EM-Spiel der Verbandshistorie keine schlechte Leistung gezeigt, aber dennoch 1:3 gegen die Türkei verloren. Ob sich Coach Willy Sagnol zu einem Wechsel hinreißen lässt, ist aktuell kaum vorherzusagen. 

Solomon Kvirkvelia machte in der Innenverteidigung nicht das allerbeste Spiel und wurde mit Gelb verwarnt. Gut möglich, dass Luka Lochoshvili für ihn in die Startelf rotiert. Zudem dürfte Otar Kiteishvili ins zentrale Mittelfeld zurückkehren. Am 1. Spieltag saß der Profi von Sturm Graz angeschlagen auf der Ersatzbank.    

Preview Georgien vs. Tschechische Republik.
Flashscore

Bei Tschechien wird es wohl einige Änderungen in der Startelf geben. Die Leistung bei der 1:2-Niederlage gegen Portugal entsprach nicht unbedingt den Erwartungen von Trainer Ivan Hasek. Die beiden Bundesliga-Legionäre David Jurasek und Adam Hlozek könnten in die Startelf rotieren.

Antonin Barak ist dafür ebenfalls ein Kandidat. Allerdings berichten tschechische Medien, dass der 29-Jährige krankheitsbedingt ausfallen könnte. Bewahrheiten sich die Gerüchte, würde voraussichtlich Petr Sevcik in die Startelf rutschen. 

Voraussichtliche Aufstellungen

Georgien (5-3-2): Mamardashvili - Kakabadze, Lochoshvili, Kashia, Dvali, Tsitaishvili - Kochorashvili, Kiteishvili, Chakvetadze - Mikautadze, Kvaratskhelia

Tschechische Republik (3-1-4-2): Stanek - Holes, Hranac, Krejci - Soucek - Coufal, Barak, Provod, Jurasek - Hlozek, Schick