Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Flick glaubt an Wirtz und verteilt Lob für Thiaw - Lewandowski ermutigt Deutschland

Deutschland unterlag Polen mit 0:1.
Deutschland unterlag Polen mit 0:1. AFP
Hansi Flick hat Top-Talent Florian Wirtz von Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen nach dessen schwacher Leistung beim Länderspiel in Warschau gegen Polen (0:1) in Schutz genommen. "Er braucht eine gewisse Zeit zur Anpassung. Es ist eine andere Mannschaft", sagte der Bundestrainer.

Wirtz spielte nach seiner langen Verletzungspause eine starke Rückrunde im Verein. Nun habe er "vielleicht eine kleine Schwächephase", mutmaßte Flick: "Wenn er im Sommer durchschnaufen kann und eine gute Vorbereitung hat, wird er auf dem Niveau sein, auf dem wir ihn uns alle wünschen."

Ein Lob zollte Flick Debütant Malick Thiaw, der in der Zentrale der Dreierkette eine gute Leistung ablieferte. "Er hat sehr solide und sehr reif gespielt. Er war ein Highlight", sagte er.

Bundestrainer Hansi Flick muss Lösungen finden
Bundestrainer Hansi Flick muss Lösungen findenAFP

Lewandowski macht Deutschland Mut

Stürmerstar Robert Lewandowski hat der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf dem steinigen Weg zur EURO im eigenen Land Mut gemacht. "Deutschland hat noch Zeit bis zur EM, man muss geduldig bleiben", sagte der polnische Kapitän nach dem 1:0 (1:0) in Warschau über die DFB-Auswahl."Sie werden langsam besser spielen", ergänzte der 34-Jährige: "Gegen uns war es nicht so leicht. Sie hatten die Chancen, aber das Glück war auf unserer Seite. Es ist noch ein Jahr, das ist im Fußball so viel Zeit. Wenn die Spieler mehr Erfahrung bekommen, auch im Verein, wird es einfacher. Man kann positiv nach vorne schauen."

Robert Lewandowski sieht noch viel Potenzial bei Deutschland
Robert Lewandowski sieht noch viel Potenzial bei DeutschlandAFP

Bundestrainer Hansi Flick, der Lewandowski bei Bayern München in der Triple-Saison 2020 gecoacht hatte, habe es aktuell nicht leicht, meinte der Ausnahmestürmer. "Was ich bei Deutschland sehe: Auch da sind viele junge, neue Spieler. Da braucht man ein bisschen Zeit. Und wenn du drei Spiele spielst, hast du keine Zeit für Training, für die taktischen Sachen, das ist nicht so leicht."

Gegen Deutschland zu spielen sei "immer" schwierig gewesen, "und das wird es immer sein", betonte der Profi des FC Barcelona: "Deutschland hat Qualität, aber sie müssen die beste Lösung finden, wie sie als Mannschaft spielen wollen."