Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Spitzenduell in der Ligue 1: Paris Saint-Germain empfängt RC Lens

Kylian Mbappé (Bildmitte) und PSG haben das Hinspiel in Lens mit 3:1 verloren.
Kylian Mbappé (Bildmitte) und PSG haben das Hinspiel in Lens mit 3:1 verloren.Profimedia
Angesichts von sieben Ligaspielen in Folge ohne Niederlage ist der RC Lens zuversichtlich vor dem Topsiel. Paris Saint-German hat derzeit sechs Punkte Vorsprung vor dem Spitzenspiel am Samstagabend im Parc des Princes (21 Uhr). Im Falle eines Sieges der Pariser würde der französische Meister wohl den Titel verteidigen können. Allerdings hätte in einem ohnehin schon hitzigen Umfeld eine Niederlage gegen Lens wohl katastrophale Folgen. Alles Wichtige zu diesem mit Spannung erwartetem Top-Spiel erfahrt Ihr bei uns.

PSG und die unendliche Geschichte an Ereignissen neben dem Platz.

Es ist das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenreiter in Frankreichs höchster Spielklasse, doch vor dem Anpfiff von Paris Saint-Germain - RC Lens (21 Uhr) wurde nur wenig über Fußball gesprochen. Wieder einmal rückte der sportliche Bereich in den Hintergrund, ein wiederkehrendes Phänomen. Christophe Galtier, der des Rassismus beschuldigt wurde, verbrachte den Großteil seiner Pressekonferenz damit, sich zu verteidigen. "Ich bin zutiefst schockiert über die Äußerungen, die man mir nachsagt und die von einigen in unverantwortlicher Weise weitergegeben wurden, die mich im tiefsten Inneren meiner Menschlichkeit treffen", erklärte er einleitend. Der Trainer wollte über das Spielfeld sprechen, konnte aber kaum ins Detail gehen. "Es war schwierig, aber ich habe mich in die Arbeit geflüchtet, um mich gut auf die bevorstehende Begegnung vorzubereiten. Die Momente, die ich auf dem Spielfeld verbringen konnte, haben es mir ermöglicht, alles zu vergessen, was gesagt wurde."

Werden sich seine Spieler von der neuen Affäre um PSG stören lassen, wenn es nur noch um die Meisterschaft geht? Mit sechs Punkten Vorsprung hat der amtierende französische Meister zwar noch Luft nach oben, aber die ist dünn. Das Hinspiel am 1. Januar in Félix-Bollart-Delélis (3:1) wurde verloren, das sollte sich nicht wiederholen – allein schon, um nicht alles zu verspielen und die Saison ohne Titel zu beenden. Galtier wollte das Spiel zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenzweiten nicht als Finale sehen, forderte seine Spieler jedoch auf, offensiver zu spielen. Dennoch sind die Zweifel im Mittelfeld am größten, da Marco Verratti verletzt ausfällt. Trotz aller Kritik ist die Bedeutung des Italieners im Pariser Mittelfeld von entscheidender Bedeutung und die Rückkehr von Carlos Soler kann diesen Ausfall nicht kompensieren.

Zum Match-Center: Paris Saint-Germain vs RC Lens

Neben der Galtier-Affäre geht es auch bei anderen Themenfeldern turbulent bei Paris zu. Die Zukunft von Lionel Messi , der in der nächsten Saison wohl nicht mehr für PSG auflaufen wird , oder dem "Kylian Saint-Germain gate" nach der Veröffentlichung eines Werbevideos im Rahmen der Wiederabonnement-Kampagne. Kylian Mbappé, der seit einigen Spielen sehr unauffällig spielt, wird genau beobachtet werden. Seit dem 11. März in Brest (2:1) hat er nicht mehr getroffen. Für den Titelgewinn, ist es wichtig, dass er in einem solch wichtigem Spiel eine Top-Leistung zeigt.

Lionel Messi, Torschütze in Nizza.
Lionel Messi, Torschütze in Nizza.AFP

Lens zwingt Gegner ihr hohes Tempo auf

Fünfundzwanzig Jahre nach seinem einzigen Meistertitel hat der RC Lens im Parc des Princes nichts zu verlieren. Der Sieg von PSG in Nizza letzte Woche (2:0) hat jedoch nicht für Beruhigung gesorgt und die beiden Heimniederlagen in Folge gegen Rennes (2:0) und Lyon (1:0) haben gezeigt, dass das Ausscheiden in der Champions League gegen die Bayern Spuren hinterlassen hat.

Die größte Stärke der Sang-et-Or liegt in ihrer Fähigkeit, ihr Spiel vorrangig zu spielen und dem Gegner ihr hohes Tempo aufzuzwingen. In einem Interview mit Flashscore vor dem Spiel erklärte Franck Haise, was er sich für den Titelkampf vorgenommen hat: "Auch wenn wir wissen, dass es nicht einfach sein wird, wenn wir gegen Paris spielen. Aber wir spielen jedes Spiel, um es zu gewinnen, zumindest gehen wir mit dieser Einstellung in die Spiele. Jetzt werden wir gegen sie versuchen, unsere Spielprinzipien umzusetzen, wie wir es jedes Mal versuchen, unabhängig vom Gegner".

So könnten sie spielen:

Paris Saint-Germain (3-5-2): Gianluigi Donnarumma - Sergio Ramos, Marquinhos, Danilo Pereira - Nuno Mendes, Fabian Ruiz, Carlos Soler, Vítinha, Achraf Hakimi - Kylian Mbappe, Lionel Messi

RC Lens (3-4-3): Brice Samba - Facundo Medina, Kevin Danso, Jonathan Gradit - Przemyslaw Frankowski, Seko Fofana, Salis Abdul Samed, Florian Sotoca - Angelo Fulgini, Loïs Openda, Adrien Thomasson

Die Spielidentität von Lens basiert auf aggressivem Pressing, um den Ball früh zu erobern und schnell nach Vorne zu spielen: "Wir wissen unweigerlich, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit weniger Ballbesitz haben werden als unsere Gegner. Aber der Ballbesitz ist für mich letztlich nicht das Wichtigste. Weit gefehlt - auch wenn es mir gefällt, wenn meine Mannschaft die Kontrolle hat. Was letztlich immer noch wesentlich ist, ist, sich Chancen zu erarbeiten, Schüsse zu haben, so wenig wie möglich zuzulassen, und all das hat nichts mit Ballbesitz zu tun". Haise weiß, wovon er spricht. Seit der Rückkehr des RC Lens in die Eliteklasse hat PSG nur eines von fünf Spielen gewonnen, und zwar am 1. Mai 2021 (2:1). Ansonsten gewannen die Arteser 2 Mal und erreichten 2 Unentschieden. Wenn es sich nicht um ein schwarzes Tier handelt, dann sieht es stark danach aus.

Przemyslaw Frankowski jubelt mit seinem Kapitän Seko Fofana.
Przemyslaw Frankowski jubelt mit seinem Kapitän Seko Fofana.AFP

Was für die Lensois oft den Unterschied ausmacht, ist die Qualität ihrer Verteidigung. Mit nur 22 Gegentoren sind sie eindeutig die stärkste Mannschaft der Ligue 1. Brice Samba wurde von Didier Deschamps dafür belohnt, als er beim letzten Länderspiel erstmals in das Aufgebot der Bleus berufen wurde. "Unsere Dreier-Abwehrkette kennt sich sehr gut", erläutert Haise. Das heißt, die Spieler, die am meisten spielen, und ein vierter Spieler, Massadio Haïdara, sind seit mehreren Saisons dabei und spielen mindestens seit zwei Saisons zusammen, manche sogar länger. Dann gibt es noch die Tatsache, dass man sich gut kennt und viel arbeitet, was zu mehr Stabilität führt".

Auch der defensive Ballbesitz ist zu einer unverzichtbaren Waffe geworden, um die gegnerische Mannschaft müde zu machen: "Unser Ballbesitz muss dazu dienen, dem Gegner weh zu tun", erklärt der Techniker. Und das kann man auf eine Art und Weise tun, wie sie laufen zu lassen, denn das ist auch die beste Art zu verteidigen". Wenn PSG nicht solidarisch und kompakt verliert, könnte die Fähigkeit von Lens, Schmerzen zu verursachen, sehr schnell zum Tragen kommen, vor allem angesichts der Form von Lois Openda, der in dieser Saison bereits 15 Tore erzielt hat.

Flashscore-Prognose: Mbappé macht den Unterschied

Mit nur 22 Gegentoren ist die Abwehr von RC Lens die stärkste der Ligue 1. In einer idealen Welt kann der RC Lens alles gewinnen. Sie würden im Falle eines Sieges vermutlich voller Euphorie und hochmotiviert die letzten Saisonspiele angehen. Während PSG in eine Schockstarre verfallen würde. Das Spiel könnte zu einem Wendepunkt im Meisterschaftsrennen in der Ligue 1 werden – nicht mehr und nicht weniger. Doch Kylian Mbappé, der seit dem 11. März in Brest (2:1) nicht mehr getroffen hat, wird wenns darauf ankommt, den Unterschied machen und das Topspiel mit 2:1 entscheiden.