Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Karim Benzema möchte in Saudi-Arabien "ein bleibendes Vermächtnis hinterlassen"

Benzema wurde offiziell bei All-Ittihad vorgestellt
Benzema wurde offiziell bei All-Ittihad vorgestelltAl-Ittihad
Karim Benzema hat sich bei seinem neuen Klub Al-Ittihad einer großen Menge an Fans offiziell vorgestellt. Der Franzose hat sich vom Spitzenfußball verabschiedet und sich auf ein Abenteuer in Nahen Osten eingelassen. Durch die Ankunft eines weiteren Weltstars ist die saudische Liga einmal mehr ins sportliche Rampenlicht gerückt.

"Ich habe in Europa schon viel gewonnen. Ich habe hier mit viel Ehrgeiz und dem Wunsch, meine Erfahrung einzubringen, unterschrieben. Ich habe die Hoffnung, viele Titel zu gewinnen, und den Wunsch, zu spielen, um den Verein, der bereits sehr erfolgreich ist, zu verbessern", erklärte Karim Benzema bei seiner Präsentation im Al Jawhara-Stadion in Dschidda.

Einer der Gründe, Real Madrid zu verlassen, ist – ohne Zweifel – finanzieller Natur. Der 35-jährige Mittelstürmer wird in Saudi-Arabien fünfmal mehr verdienen als in Spanien. Kolportiert wird ein jährliches Nettogehalt von rund 100 Millionen Euro.

Auch Benzemas Religion habe bei der Entscheidung eine Rolle gespielt: "Ich bin Muslim und es ist ein muslimisches Land. Ich wollte schon immer hier leben. Die Fans und die Menschen in Saudi-Arabien sind sehr herzlich. Ich habe hier schon einige Spiele bestritten und ich liebe diese Wärme", erzählte der 97-fache französische Nationalspieler (37 Treffer).

Die Anwesenheit von CR7

Trotz des im Vergleich zu Europa niedrigeren Wettkampfniveaus glaubt Benzema, dass die Qualität der Liga laufend gesteigert wird. Dass sein ehemaliger Mannschaftskamerad Cristiano Ronaldo bereits seit einem halben Jahr in Saudi-Arabien spielt, habe "dem Fußball in diesem Land gutgetan. Es ist wichtig, zu zeigen, dass der saudi-arabische Fußball einen globalen Einfluss ausüben kann."

Benzema werde versuchen, in den drei Jahren, für die er unterschrieben hat, der Liga seinen Stempel aufzudrücken. "Ich möchte das Niveau des Vereins weiter anheben und ein bleibendes Vermächtnis hinterlassen. Ich möchte an meine Grenzen gehen und noch mehr erreichen."

Karim Benzema wird in in Saudi-Arabien fast wie ein Scheich behandelt
Karim Benzema wird in in Saudi-Arabien fast wie ein Scheich behandeltAl-Ittihad