Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

"Leider an der Zeit": Roberto Firmino bereitet sich auf emotionalen Abschied vor

Roberto Firmino wird am Samstag sein letztes Heimspiel mit dem FC Liverpool austragen
Roberto Firmino wird am Samstag sein letztes Heimspiel mit dem FC Liverpool austragenReuters
Liverpool-Stürmer Roberto Firmino geht davon aus, dass sein letzter Auftritt an der Anfield Road eine emotionale Angelegenheit wird. Der Brasilianer bereitet sich laut eigenen Angaben auch auf einige Tränen vor, wenn er den Premier-League-Klub nach acht höchst erfolgreichen Jahren verlassen wird.

Am Samstag (16 Uhr) trägt der FC Liverpool gegen Aston Villa sein letztes Heimspiel in dieser Saison aus. In Hinblick auf eine mögliche Champions-League-Qualifikation ist Liverpool dann zum Siegen verdammt.

Zum Match-Center: Liverpool vs. Aston Villa

Sieben Titel in acht Jahren

Für Roberto Firmino wird es nach 360 Einsätzen und 109 Toren letztes Spiel vor den Fans der Reds sein. Keinen Spieler hat Jürgen Klopp während seiner gesamten Trainerlaufbahn öfter eingesetzt als den brasilianischen Angreifer.

2015 war Firmino für 41 Millionen Euro von der TSG Hoffenheim an die Merseyside gewechselt. Anschließend gewann er mit seinem neuen Verein sämtliche Titel, die auf Vereinsebene Bedeutung haben. Darunter die Premier League, die Champions League, den FA Cup und den League Cup – insgesamt stehen in der gemeinsamen Zeit sieben Trophäen zu Buche. 

Der Vertrag des 31-Jährigen läuft zum Ende der Saison aus. Jürgen Klopp bestätigte bereits, dass er neben James Milner, Naby Keita und Alex Oxlade-Chamberlain einer von vier Spielern ist, die den Verein am Ende der Saison verlassen werden.

"Ich versuche, mich auf das Spiel zu konzentrieren, aber danach werde ich hundertprozentig weinen", so Firmino über den nahenden Abschied: "Ich werde alles vermissen. Meine Mannschaftskameraden, den Verein, die Fans – vor allem die Fans. Ich liebe die sie. Sie haben mich in diesen acht Jahren sehr unterstützt. Ich bin so stolz auf das, was wir hier gemeinsam erreicht haben."

Magisches Dreieck mit Salah und Mané

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere galt Firmino als Dreh- und Angelpunkt in Liverpools gefürchtetem Dreigestirn, welches er zwischen 2017 und 2022 zusammen mit Mohamed Salah und dem nunmehrigen Bayern-Spieler Sadio Mané bildete.

Jahrelang verbreitete das Trio in ganz Europa Angst und Schrecken
Jahrelang verbreitete das Trio in ganz Europa Angst und SchreckenProfimedia

In den letzten zwei Jahren stand Firmino aber nur noch selten in Liverpools Startelf. Zuletzt durfte er Anfang April beim Auswärtsspiel gegen den FC Chelsea (0:0) von Beginn weg auf dem Rasen stehen. In der laufenden Saison erzielte Firmino bislang 9 Tore in 23 Ligaeinsätzen.

"Es ist leider an der Zeit. Der Zyklus hier ist zu Ende und ich verstehe, dass es Zeit ist, zu gehen", so Firmino. Wohin er im Sommer wechselt, ist noch ungewiss. In den vergangenen Monaten war der Mittelstürmer unter anderem mit Inter Mailand, der AS Roma und dem FC Barcelona in Verbindung gebracht worden.