Schwacher Saisonstart: Manchester United entlässt Trainer Erik ten Hag
Ten Hag hatte erst in diesem Sommer nach dem Sieg im FA-Cup-Finale gegen Manchester City eine Vertragsverlängerung bis 2026 erhalten, obwohl man in der Premier League nur den achten Platz belegte. Doch vier Niederlagen in den ersten neun Ligaspielen und kein Sieg in der Europa League zwingen Manchester United zum Handeln.
"Wir sind Erik dankbar für alles, was er während seiner Zeit bei uns getan hat, und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", heißt es auf der Vereinshomepage. Vorerst übernimmt Ruud van Nistelrooy das Team als Interimstrainer, während nach einem Ersatz gesucht wird.
Abschied nach über zwei Jahren
Erik ten Hag kam im Sommer 2022 als Nachfolger von Ralf Rangnick zu den Red Devils. In 128 Spielen holte der Niederländer 72 Siege, 20 Unentschieden und 36 Niederlagen. Neben dem FA-Cup-Titel in der Vorsaison, gewann er zudem einen League Cup.
Die Trainerkarriere ten Hags begann im Sommer 2022 als U17-Trainer von Twente Enschede, ehe er nach kurzer Station als Co-Trainer bei PSV Eindhoven die Go Ahead Eagles übernahm. Es folgten zwei Jahre bei der Zweitvertretung des FC Bayern, 2,5 Jahre beim FC Utrecht, sowie 4,5 Jahre bei Ajax Amsterdam. Mit den Niederländern gewann er drei Meisterschaften, zwei nationale Pokale, sowie einen Superpokal, ehe es nach England ging.