FlashFocus: Rumänien will nach 28 Jahren Wartezeit zur Weltmeisterschaft
Unter der Führung von Mircea Lucescu scheint die rumänische Nationalmannschaft zu altem Glanz zurückgefunden zu haben. Die Wiedergeburt begann jedoch bereits mit Edward Iordanescu, der die Nationalmannschaft nach acht Jahren des Wartens für eine Europameisterschaft qualifizierte. Die Leistung bei der EM 2024, bei der Rumänien eine Gruppe gewann, die als die ausgeglichenste in der Geschichte des Turniers einging, entfachte die Leidenschaft der Fans neu.
Iordanescu hat den Grundstein für die "Soul Generation" - wie er die aktuelle Gruppe von Spielern nannte - gelegt und Lucescu baut darauf auf.
Dass das erste Heimspiel der neuen Ära auf großes Interesse stößt, zeigt der Andrang auf die Tickets. Über 28.000 Fans füllten die Tribünen des Ghencea-Stadions (Gesamtkapazität 31.254) beim Sieg gegen Litauen im September 2024. Für das Spiel gegen den Kosovo (15. November) wurden in nur 72 Stunden über 40.000 Karten verkauft.
Goldene Generation sticht
Nach den ersten vier Spieltagen der Nations League sind Rumänien und Griechenland die einzigen beiden Nationen mit der maximalen Punktzahl. Zweiterer verlor jedoch am Donnerstagabend mit 0:3 gegen England - Rumänien könnte die einzige makellose Mannschaft nach fünf Spielen werden.
Der Erfolg der Trikolore ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Viele der Spieler, die heute auf der internationalen Bühne glänzen, gehörten zu der Generation, die bei der U21-Europameisterschaft 2019 das Halbfinale erreichte. Die jungen Talente haben sich kontinuierlich weiterentwickelt und ernten nun die Früchte ihrer Arbeit.
Die Defensive wird vom jungen Radu Dragușin (22) angeführt, für den Tottenham Anfang 2024 25 Millionen Euro an den FC Genua zahlte. Andrei Ratiu (26) erkämpfte sich seinen Stammplatz bei Rayo Vallecano und gilt als Kandidat für einen Wechsel im Sommer.
Das Mittelfeld wird von Spielern der Serie A dominiert. Razvan Marin (28) ist der Abräumer vor der Abwehr und gleichzeitig oft entscheidend im gegnerischen Strafraum. Der Cagliari-Aktuer ist der beste Torschütze der Nationalmannschaft in der diesjährigen Nations League (4 Tore).
Der einflussreichste Stürmer ist jedoch zweifelsohne Dennis Man (26). Der Rechtsaußen von Parma erzielte bereits zwei Tore und lieferte zwei Assists. Auf der linken Seite steht sein Vereinskollege Valentin Mihaila (24), ebenfalls mit einem Tor und einer Vorlage in vier Nations-League-Spielen. Denis Dragus (25) von Trabzonspor komplettiert die Offensive. Der Mittelstürmer hat in den letzten vier Spielen zweimal getroffen.
Nur fünf der 26 Spieler im Kader für die Spiele gegen den Kosovo und Zypern sind über 30 Jahre alt. Die wertvollsten rumänischen Spieler sind Radu Drăgușin (24,8 Millionen Euro) und Dennis Man (15,7 Millionen Euro).
Nach der Teilnahme an der Europameisterschaft und einem hervorragenden Abschneiden in der Nations League wird die rumänische Nationalmannschaft versuchen, sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Seit 1998 wartet man auf eine Teilnahme auf größter Bühne.
Bei der Auslosung wurde die Nationalmannschaft der Trikolore in den zweiten Topf eingeteilt, was bedeutet, dass sie auf Spitzenmannschaften wie Frankreich, Belgien oder England treffen kann. Rumänien geht mit einer relativ jungen Mannschaft in die Qualifikation und es bleibt abzuwarten, ob sie bereits soweit ist, es zu einer WM zu schaffen.