Nations League LIVE: Frankreich holt den Gruppensieg - Belgien patzt in Israel
Die nächsten Partien
LIVE: Italien vs. Frankreich 1:3
LIVE: Israel vs. Belgien 1:0
Nations League LIVE
22:42 Uhr - ABPFIFF - Es ist vollbracht. Frankreich gewinnt das letzte Gruppenspiel in Italien mit 3:1 (2:1) und hat damit den benötigten Zwei-Tore-Abstand. Somit ziehen die "Les Bleux" als erster Platz in Gruppe 2 in die Play-Offs der Nations League ein. Verlierer Italien muss mit Platz Zwei zufrieden geben. Zum Spielbericht
Belgien muss sich nach einen späten Treffer im Auswärtsspiel gegen Israel mit 1:0 (0:0) geschlagen geben. Durch das vor dem Spiel noch deutlich bessere Torverhältnis beenden die "Red Devils" die Gruppenphase aber weiter auf dem dritten Platz, punktgleich mit Isreal auf dem letzten. Zum Spielbericht
22:12 Uhr - TOOOR FRANKREICH - Frankreich ist wieder Tabellenführer! Und wie? Natürlich nach einem Standard von Lucas Digne! Es scheint das Erfolgsrezept am Sonntagabend der Franzosen zu sein. Erst war es ein Eckball auf Rabiot, dann ein direkt getretetener Freistoß und nun war es eine Hereingabe nach einem Freistoß. Die Flanke vom rechten Flügel verwertet wieder Rabio sehenswert per Kopf. Damit muss Italien wieder treffen um nicht auf Platz zwei abzurutschen.
21:51 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Alle vier Mannschaften befinden sich wieder auf dem Rasen und sowohl in Italien als auch in Israel hat die zweite Halbzeit begonnen.
21:35 Uhr - HALBZEIT - Und mit diesem 1:2 geht es auch in die Kabine. Es bleibt also sehr spannend. Frankreich ist auf den Zwei-Tore-Abstand angewiesen, wenn sie die Gruppe noch gewinnen wollen.
Die erste halbe Stunde ging klar an Frankreich, doch nach dem 2:1-Anschlusstreffer kam die Heimmannschaft immer besser ins Spiel. Auch der Ausgleich wäre drin gewesen. Deshalb kommt die Halbzeitpause Frankreich sicherlich nicht ungelegen.
Im Parallelspiel haben die Gäste aus Belgien mehr Ballbesitz, ohne sich aber weitere klare Vorteile damit zu erspielen. Beide Mannschaften kamen gelegentlich vors Tor. Wirklich gefährlich wir es für die Torhüter der beiden aber nicht.
21:22 Uhr - TOOOR ITALIEN - Italien hat die perfekte Antowrt parat. Keine zwei Minuten nach dem zweiten Treffer der Franzosen, bricht Dimarco am linken Flügel durch. Seine Hereingabe findet Cambiaso im Rückraum des Strafraums. Weder Digne noch Torhüter Maignan auf der Linie können den Anschlusstreffer verhindern.
21:20 Uhr - TOOOR FRANKREICH - Frankreich belohnt sich für einen couragierten Auftritt bisher gegen Italien. Nach einem taktischen Foul and Nkunku trat Digne zum Freistoß an. Und wie!!! Der Außenverteidiger von Aston Villa tritt einen perfekten Freistoß und schweißt das Spielgerät in den Knick. Damit hat Frankreich seine Zwei-Tore-Führung und steht ganz oben in der Gruppe.
20:49 Uhr - TOOOR FRANKREICH - Und so schnell kann es gehen. Frankreich schießt direkt nach drei Minuten das wichtige 1:0. Nach einer Ecke duirch Digne steigt Mittelfeldspieler Rabio am höchsten. Der Spieler von Olympique Marseille bringt den Ball anschließend sehenswert im gegnerischen Kasten unter. Damit braucht Frankreich nur noch ein Tor zum Gruppensieg.
20:45 Uhr - ANPFIFF - Die Entscheidung um den Gruppensieg in Gruppe 2 der Liga A steht kurz bevor. Im Topspiel zwischen Italien und Frankreich haben die Italiener die bessere Ausgangssituation. Doch gewinnen die Franzosen mit mindestens zwei Toren können sie den Gruppenprimus kurz vor Schluss ablösen.
Keine Chancen auf die Play-Offs hat hingegen Belgien. Gegen Israel geht es an sich um nichts mehr. Denn durch die großen unterschiede im Torverhältnis, reicht auch ein Sieg nicht um den aktuellen Tabellenletzten noch auf den dritten Platz zu hieven.
20:09 Uhr - AUFSTELLUNG ITALIEN vs. FRANKREICH - Frankreich startet mit gleich fünf Ex-Bundesligaprofis in die Partie gegen Italien. Sowohl Kolo Muani, Konate, Nkunku, Thuram als auch Kone dürfen von Beginn an mitwirken. Bei Italien beginnt erneut der lange gesperrte Mittelfeldstar Sandro Tonali.
19:56 Uhr - ABPFIFF - Österreich ist es nicht mehr gelungen, das Spiel zurück auf ihre Seite zu ziehen. Schlussendlich waren es zu viele Ungenauigkeiten im österreichischen Spiel, die dazu führten, dass man sich gegen tapfere Slowenen sehr schwergetan hat. Gleichzeitig dominiert Norwegen ihren Gegner Kasachstan mit 5:0 und holt sich damit den Gruppensieg. Zum Spielbericht
Nach einer ersten Halbzeit ohne Tore findet England im zweiten Durchgang insgesamt fünfmal das Netz des gegnerischen Kastens und schlägt Nachbarland Irland verdient mit 5:0. Zum Spielbericht
Auch Griechenland gelangen zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich zwei Tore hintereinander. Diese zwei Treffer langen um den Auswärtssieg im kalten Finnland zu sicher.
Alle Ergebnisse im Überblick:
19:42 Uhr - Es ist passiert, was aus österreichischer Sicht nicht hätte passieren dürfen. Slowenien gelingt in der 81. Minute der 1:1-Ausgleich. Gleichzeitig konnten Norwegen und England ihre Führung auf ein dominantes 5:0 ausbauen. Das heißt auch: Gelingt Österreich nicht der erneute Führungstreffer, wird Norwegen die diesjährige Nations League als Gruppensieger beenden. Noch haben die Österreicher aber noch ein paar Minuten Zeit.
19:23 Uhr - Griechenland und England schalten zum Anfang der zweiten Halbzeit den Turbo ein. Gegen Finnland gelangen den Griechen gleich zwei Treffer innerhalb von vier Minuten (52./56.). Die Three Lions konnten das sogar nochmal toppen. Zwischen der 53. und 58. Minute schießt der Favorit gegen Irland gleich drei Tore. Kapitän Kane, Gordon und Gallagher tragen sich in die Torschützenliste ein.
19:05 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Der Ball rollt wieder. Alle vier Spiele befinden sich nun in der zweiten Halbzeit. Der Sieg der Norweger scheint fast sicher, Österreich steht also ein wenig unter Druck, diese Führung in den zweiten 45 Minuten zumindest zu verteidigen, im besten Fall schnell zu erhöhen um den Gruppensieg zu sichern.
18:49 Uhr - HALBZEIT - Norwegen dominiert das Heimspiel gegen Kasachstan erwartungsgemäß. Erling Haaland erzielte einen Doppelpack, beide Male assistierte ihm der Leipzig-Profi Antonio Nusa. Der Superstar von Manchester City steht nun bei 37 Treffern in 39 Länderspielen. Alexander Sörloth fixierte in der 42. Minute eine 3:0-Pausenführung.
Trotz einer starken Leistung sind die Skandinavier auf slowenische Schützenhilfe angewiesen, wenn sie die UEFA Nations League beenden wollen. Doch Österreich zeigt im Wiener Happel-Stadion bislang eine einwandfreie Leistung. Das Team von Ralf Rangnick steht hinten solide, kommt zu zahlreichen Abschlüssen und ging in der 27. Minute durch Romano Schmid in Führung.
Noch keine Treffer sind in den Partien zwischen England und Irland sowie Finnland und Griechenland gefallen. Nach aktuellem Stand der Dinge würden die Three Lions Gruppe B2 als Spitzenreiter beenden.
18:35 Uhr - Die Österreicher machen weiter Druck. Mwene schickt Marcel Sabitzer in die Tiefe, der findet im Zentrum den aufgerückten Stefan Posch. Der Bologna-Legionär macht einen klugen Haken, kommt im gegnerischen Strafraum zum Abschluss - Latte! Dann hebt der Schiedsrichter-Assistent seine Fahne, Sabitzer stand beim Zuspiel zuvor knapp im Abseits. Nur eine Minute danach scheitert Baumgartner mit einem Lupfer am starken Oblak.
18:27 Uhr - TOOOR FÜR ÖSTERREICH - Perfekter Konter von Österreich! Wöber spielt einen überragenden Direktpass auf Christoph Baumgartner, welcher den halbrechts mitlaufenden Romano Schmid bedient. Der Bremen-Profi bleibt cool, schiebt die Kugel ins lange Eck, Jan Oblak hat das Nachsehen. Für Schmid ist es das zweite Tor im ÖFB-Trikot. Das Happel-Stadion bebt, vorläufig ist Österreich Tabellenführer in Gruppe B3.
18:23 Uhr - TOOOR FÜR NORWEGEN - Norwegen wird seiner Favoritenrolle vorerst gerecht und geht gegen Kasachstan 1:0 Führung (23. Minute). Der Torschütze heißt - Überraschung! - Erling Haaland. Für den Skandinavier ist es bereits das 36. Länderspieltreffer. Die Vorarbeit kam vom 19-jährigen Leipziger Antonio Nusa.
18:17 Uhr - Die Österreicher haben gegen den kompakten Defensivblock der Slowenen zunächst Probleme, gefährliche Situationen zu kreieren. Dann merken die Gastgeber aber, wie es gehen könnte: Nach hohem Ballgewinn geht es sofort nach vorwärts. In der 12. Minute kann Arnautovic eine Sabitzer-Flanke nicht verwerten.
Kurz danach gewinnt Konrad Laimer ein Laufduell mit Jaka Bijol. Er hat die Möglichkeit, Torhüter Oblak aus kurzer Distanz zu prüfen – aber das Toreschießen ist nicht die größte Stärke des Bayern-Profis. Ein harmloser Abschluss.
18:00 Uhr - ANPFIFF - Jetzt geht’s los! Unser Fokus gilt der Partie im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion in Wien. Mit einem Sieg gegen Slowenien würde Österreich die direkte Rückkehr in Liga A fixieren. Bei einem Unentschieden wäre man hingegen auf Schützenhilfe von Kasachstan angewiesen – bei einer Niederlage droht dem ÖFB-Team sogar die Relegation gegen den Abstieg in Liga C.
17:23 Uhr - STATEMENT - Ralf Rangnick möchte die zahlreichen Umstellungen bei der österreichischen Nationalmannschaft nicht als taktische Anpassungen verstanden wissen. "Wir spielen unseren Fußball. Es geht vor allem darum, unseren Spielstil durchzuziehen", sagte der ÖFB-Teamchef im Interview mit dem ORF. Er erwartet von seiner Truppe "möglichst aggressives Gegenpressing, viel Druck auf den Ball und natürlich viel Vertikalität."
Der Österreichische Fußball-Bund feiert die 50-jährige Zusammenarbeit mit Ausrüster Pumamit einem stilvollen Sondertrikot. Feiner Nadelstreif, ein schmaler rot-weiß-roter Streifen auf der Brust: So kann man sich sehen lassen.
17:10 Uhr - AUFSTELLUNGEN ÖSTERREICH vs. SLOWENIEN - Ralf Rangnick ändert seine Startformation im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Kasachstan am vergangenen Mittwoch auf insgesamt fünf Positionen. Während Pentz, Wöber, Arnautovic, Sabitzer, Mwene in die Mannschaft rotieren, nehmen Schlager, Danso, Prass, Gregoritsch und Wimmer zunächst auf der Bank Platz.
17:07 Uhr - AUFSTELLUNGEN ENGLAND vs. IRLAND - Bei den Engländern kehrt Kapitän Harry Kane erwartungsgemäß in die Startelf zurück. Beim 3:0-Sieg in Griechenland wurde der Bayern-Star von Interimstrainer Lee Carsley geschont. Der 50-Jährige absolviert sein letztes Match auf der Betreuerbank der Three Lions ausgerechnet gegen seine irische Heimat. Im neuen Jahr wird er von Thomas Tuchel beerbt.
16:55 Uhr - ABPFIFF - Der Wunsch nach Toren wurde erhört. Insgesamt viermal klingelte es in Halbzeit zwei. Nordmazedonien bekräftigt seinen Status als beste Mannschaft in der Gruppe mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen die Färöer Inseln.
Durch den armenischen 2:1-Sieg in Lettland, überholt Armenien die Färöer Inseln und steht aktuell Platz drei. Abgeschlagen auf dem letzten Platz findet sich Lettland wieder.
16:04 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Der Ball rollt sowohl im Skonto Stadion (Riga, Lettland) als auch in der National Arena Toshe Proeski ( Skopje, Nordmazedonien) wieder. Hoffentlich mit mehr Toren in der zweiten Halbzeit.
15:48 Uhr - HALBZEIT - Beide Spiele des Nachmittagsfensters befinden sich in der Halbzeitpause. Keine der Mannschaften konnte sich bisher wirklich nennenswerte Vorteile ergattern. Während Lettland gegen Armenien ein komplett ausgeglichenes Spiel ist, hat der Gruppenerste Nordmazedonien im Duell mit den Färöer Inseln leicht die Nase vorne. Dennoch stehen beide Partien noch ohne Tore zur Pause da.
15:00 Uhr - ANPFIFF - Den Anfang eines voll gespickten Nations-League-Sonntages macht zunächst die Liga C. In Gruppe 4 kämpfen Lettland und Armenien um den letzten Platz. Beide stehen zwei Spieltage vor Schluss punktgleich bei vier Zählern. Zudem können im Parallelspiel die Färöer Inseln mit einem Sieg gegen Spitzenreiter Nordmazedonien den zweiten Platz und eine Chance auf den sportlichen Aufstieg in Liga B sichern.
Zum Match-Center: Lettland vs. Armenien
Zum Match-Center: Nordmazedonien vs. Färöer Inseln
11:05 Uhr - ÜBERBLICK - Um 18 Uhr (MEZ) stehen wichtige Entscheidungen in Liga B an. Österreich ist in Gruppe 3 zwar Tabellenführer, steht vor dem Heimspiel gegen Slowenien aber spürbar unter Druck.
Bei einem Sieg wäre das ÖFB-Team auf jeden Fall Gruppensieger und würde somit die Rückkehr in die höchste Spielklasse fixieren. Bei einer Niederlage droht jedoch der Abstieg in Liga C – denn Norwegen ist im Parallelspiel gegen Kasachstan der klare Favorit. Mehr Infos findest du in unserer Vorschau!
Eine ähnliche Ausgangslage hat England vor dem Heimspiel gegen Irland. Bei einem Sieg wäre der Gruppensieg gesichert. Misslingt das Unterfangen, ist man jedoch auf Schützenhilfe von Finnland angewiesen. In Helsinki empfängt man das aktuell zweitplatzierte Griechenland.
Am späten Abend (20:45 Uhr/MEZ) kommt es zum Showdown in Liga A. Frankreich ist im Auswärtsspiel gegen das formstarke Italien zum Siegen verdammt. Der Vize-Weltmeister muss im Mailänder San Siro eine 3:1-Niederlage aus dem Hinspiel aufholen. Heißt: Gewinnen die Franzose mit mindestens drei Toren Differenz, würde man die Squadra Azzurra noch als Tabellenführer ablösen.
Alle Partien im Überblick
LIGA A
20:45 Uhr: Italien vs. Frankreich
20:45 Uhr: Israel vs. Belgien
LIGA B
18:00 Uhr: Österreich vs. Slowenien
18:00 Uhr: Norwegen vs. Kasachstan
18:00 Uhr: England vs. Irland
18:00 Uhr: Finnland vs. Griechenland
LIGA C
15:00 Uhr: Lettland vs. Armenien
15:00 Uhr: Nordmazedonien vs. Färöer Inseln