Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Vorschau: Neuseeland eröffnet die Frauen-WM gegen den schlafenden Riesen

Norwegens Superstar Ada Hegerberg
Norwegens Superstar Ada HegerbergProfimedia
Am Donnerstag (9 Uhr MEZ, live in der Flashscore Audioreportage) wird die Frauen-WM 2023 mit dem Spiel zwischen Neuseeland und Norwegen offiziell eröffnet. Während Co-Gastgeber Neuseeland weiterhin auf den ersten Sieg bei einer Weltmeisterschaft wartet, blickt Norwegen auf eine extrem erfolgreiche Vergangenheit zurück. Die Gegenwart sieht aber weniger glanzvoll aus.

Co-Gastgeber Neuseeland hat die Ehre, die Frauen-WM 2023 zu eröffnen. Im Eden Park in Auckland werden knapp 50.000 Fans erwartet. Der richtige Rückhalt für die als Außenseiter geltenden Neuseeländerinnen um gegen die Weltmeister von 1995, Norwegen, bestmöglich ins Turnier zu kommen. 

Das Erreichen der K.o.-Phase ist das klare Ziel, nachdem man bei bisher fünf WM-Teilnahmen stets in der Vorrunde ausgeschieden war. In bislang 15 WM-Begegnungen konnte Neuseeland insgesamt nur acht eigene Treffer erzielen und dreimal ein Remis erringen. Für einen Sieg reichte es bei einer Weltmeisterschaft bislang noch nie.

Co-Gastgeber Neuseeland kämpft 2023 um den ersten Sieg bei einer WM
Co-Gastgeber Neuseeland kämpft 2023 um den ersten Sieg bei einer WMFlashscore

Schon 1991 trafen die Neuseeländerinnen beim Turnier in China auf Norwegen. Das Spiel ging 0:4 verloren, die Ozeanierinnen beendeten die Gruppenphase auf dem letzten Tabellenplatz. Die Rollen sind also klar verteilt, Norwegen ist beim ersten Spiel der Frauen-WM 2023 klarer Favorit. Ohnehin wird das Spiel gegen die Skandinavierinnen noch nicht unbedingt richtungsweisenden Charakter haben – weitaus größere Bedeutung dürften die Gruppenspiele gegen die Philippinen und die Schweiz haben. 

Große Geschichte, enttäuschende Gegenwart

Norwegen gilt vor der Weltmeisterschaft als unberechenbar. Das Sturmduo, bestehend aus der Weltfußballerin von 2018, Ada Hegerberg und Caroline Graham Hansen gilt mitunter als beste Offensive bei diesem Turnier. Teamchefin Hege Riise weiß außerdem, wie man Titel gewinnt. Norwegens Rekord-Nationalspielerin war beim Titelgewinn 1995 ein integraler Bestandteil der erfolgreichen Mannschaft.

Norwegen ist eine von nur vier Nationen, die bereits den WM-Titel heimholen konnten
Norwegen ist eine von nur vier Nationen, die bereits den WM-Titel heimholen konntenFlashscore

Bei der EM 2022 enttäuschte Norwegen jedoch auf ganzer Linie. Auf einen Sieg gegen Nordirland folgten ein 0:8-Debakel gegen Gastgeber England und eine 0:1-Niederlage gegen Österreich. Das Ausscheiden in der Gruppenphase war die logische Folge. 

Auch die Vorbereitung verlief nicht nach Plan, keines der letzten vier Testspiele konnte gewonnen werden. Gegen Dänemark (0:2) und Spanien (2:4) verlor man, gegen Frankreich (0:0) und Schweden (3:3) reichte es immerhin jeweils zu einem Unentschieden.

Wenngleich man nicht zu den Top-Favoriten zählt, ist Norwegen der Sieg in Gruppe A definitiv zuzutrauen. Am Donnerstag visiert man den achten Auftaktsieg bei einer WM in Folge an.

Wir müssen sehr diszipliniert auftreten, defensiv wie offensiv. Es geht erneut darum, vorbereitet zu sein. Wenn wir uns gut vorbereitet fühlen, werden wir aus dem ersten Spiel ein positives Gefühl mitnehmen”, erläuterte dahin gehend Superstar Hegerberg.

Zum Match-Center: Neuseeland vs. Norwegen

Voraussichtliche Aufstellungen:

Neuseeland (4-3-3): Esson - Bott, Stott, Bowen, A. Riley - Hassett, Percival, Steinmetz - I. Riley, Hand, Wilkinson

Norwegen (4-2-3-1): Mikalsen - T. Hansen, Mjelde, Harviken, Lund - Boe Risa, Haavi, - C. Hansen, Maanum, Reiten - Hegerberg

Flashscore-Prognose: Norwegen lässt nichts anbrennen

Wenngleich die große Zeit der norwegischen Damen vorbei sein dürfte, sollte man mit Neuseeland keine all zu großen Probleme bekommen. Zu aggressiv, dynamisch und dominant sind die Skandinavierinnen, als dass Gastgeber Neuseeland das WM-Trauma beenden und endlich den ersten Sieg einfahren könnte. Wir tippen auf einen verdienten 3:1-Sieg für die Gäste.