Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Handball-WM 2023 Ratgeber: Modus, Gruppen, Viertelfinale Spielplan & TV-Übertragung

Heik Kölsch
Aktualisiert
Handball-WM 2023 Ratgeber: Modus, Gruppen, Viertelfinale Spielplan & TV-Übertragung
Handball-WM 2023 Ratgeber: Modus, Gruppen, Viertelfinale Spielplan & TV-ÜbertragungProfimedia
Vom 11. bis 29. Januar 2023 laden Schweden und Polen zum insgesamt 28. Mal zum Handball-Showdown des Jahres: 32 Nationen kämpfen bei der Weltmeisterschaft um den begehrtesten Titel des Sports. Flashscore stellt im Preview den Modus, alle Gruppen, sowie den stets aktuellen Spielplan und TV-Übertragungen vor.

Nach der WM 2019 in Deutschland und Dänemark ist es überhaupt erst das zweite Mal, das eine Handball Weltmeisterschaft in mehr als einem Gastgeberland stattfindet. Den Kader der deutschen Nationalmannschaft gab Bundestrainer Alfred Gislason kurz vor den Weihnachtsfeiertagen bekannt.

 

Handball WM 2023 Hauptrunde Spielplan

Deutschland startet am 19. Januar (15:30 Uhr) gegen die Argentinier in die Hauptrunde. Zwei Tage später, am 21. Januar (18 Uhr), wartet mit den Niederlanden eine knifflige Aufgabe. Im letzten Spiel am 13. Januar (15:30 Uhr) wartet mit Norwegen den wohl schwerste Gegner.

 

Neuer Modus bei der Handball-WM 2023

Genau wie bei der WM im Fußabll wurden die Teams in der Vorrunde zunächst in acht Vierergruppen ausgelost. Allerdings qualifizieren sich die drei besten jeder Gruppe für die Hauptrunde.

Dort geht es, wie bereits bei der WM 2021 in Ägypten, in vier Sechsergruppen um acht Viertelfinalplätze. Ab 18. Januar werden demnach jeweils die beiden Gruppenbesten gesucht. Die Punkte jeder Mannschaft aus der Vorrunde gegen diejenigen Teams, die ebenfalls in die Hauptrunde eingezogen sind, werden übernommen.

Bei Punktgleichheit in der Vorrunde und der Hauptrunde zählt der direkte Vergleich vor dem Torverhältnis. Ab dem Viertelfinale dürfen sich die Fans dann auf K.o.-Spiele freuen.

Handball WM 2023 Viertelfinale im Überblick

Die deutsche Nationalmannschaft triftt am Donnerstag (20:30 Uhr) auf Favorit Frankreich.

Alle Viertelfinals am 25. Januar im Überblick

VF1: Frankreich gegen Deutschland (20:30 Uhr)

VF2: Norwegen gegen Spanien (18 Uhr)

VF3: Schweden gegen Ägypten (20:30 Uhr)

VF4: Dänemark gegen Ungarn (18 Uhr)

Der Sieger aus dem ersten Viertelfinale (VF1) trifft auf den Sieger des dritten Viertelfinales (VF3). Der Sieger aus dem zweiten Viertelfinale (VF2) trifft auf den Sieger des vierten Viertelfinales (VF4).

Alle Hauptrundengruppen im Überblick

Gruppe I (Krakau)

Spanien

Frankreich

Slowenien

Montenegro

Polen

Iran

Gruppe II (Göteborg)

Schweden

Portugal

Island

Ungarn

Brasilien

Kap Verde

Gruppe III (Katowice)

Deutschland

Norwegen

Niederlande

Serbien

Katar

Argentinien

Gruppe IV (Malmö)

Dänemark

Ägypten

Kroatien

Bahrain

Belgien

USA

Die Hauptrundengruppe I und III kereuzen sich zu zwei Viertelfinals zwischen dem jeweils Gruppenersten und Gruppenzweiten. Dasselbe gilt für Hauptrundengruppe II und IV.

Handball-WM 2023: Übertragung im TV & Flashscore Audio-Stream

Alle Spiele der deutschen Mannschaft werden kostenlos im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auf ARD und ZDF gezeigt. Im weiteren Verlauf werden sich die beiden Sender mit den Übertragungen der deutschen Spiele abwechseln, sollte sich das Team von Gislason für die Hauptrunde und die K.o.-Runde qualifizieren. In den Online-Mediatheken der beiden Kanäle können alle übertragenen Spiele zudem gestreamt werden.

Die kostenpflichtige Streaming-Plattform Sportdeutschland.tv hat darüber hinaus die Rechte an allen Spielen der WM. Eurosport zeigt außerdem 15 Partien ohne deutsche Beteiligung im Fernsehen und als kostenlosen Livestream auf eurosport.de. Darunter fällt auch das Finale, falls Deutschland sich nicht qualifiziert.

Die Spiele der deutschen Mannschaft werden zudem bei Flashscore exklusiv als Audio-Livestream angeboten.