Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Lewandowski erhält Goldenen Schuh: "LaLiga gewinnen" und "Weltmeisterschaft genießen"

Lewandowski nahm seinen zweiten Goldenen Schuh entgegen.
Lewandowski nahm seinen zweiten Goldenen Schuh entgegen.AFP
Robert Lewandowski hat in Barcelona den Goldenen Schuh erhalten. Der Preis, der ihn als besten europäischen Torschützen der Saison 21/22 auszeichnet. Der polnische Stürmer erzielte 35 Tore für Bayern München, bevor er zu den Katalanen wechselte, wo er sich nach eigenen Angaben sehr wohl fühlt.

Einen Ballon d'Or hat Robert Lewandowski zwar nach wie vor nicht in seiner Trophäensammlung. Den zweiten Goldenen Schuh kann ihm nach seinen Toren in der vergangenen Saison jedoch niemand mehr nehmen.

"Ich habe sehr hart für diese Auszeichnung gearbeitet, ich danke auch meinen ehemaligen Bayern-Teamkollegen", sagte er nach der Entgegennahme der Trophäe. Zudem deutete er an, dass er auch in diesem Jahr wieder um den Award kämpfen werde, wenngleich kollektive Ziele Priorität haben: "Wir sind auf dem richtigen Weg. Jetzt weiß ich, warum Barça mehr ist als ein Verein. Das Spiel gegen Osasuna [Comeback in Unterzahl] ist ein Beispiel für den Willen, LaLiga zu gewinnen".

Lewandowski fliegt in der Liga

Lewandowski war gegen Osasuna nach zwei gelben Karten des Feldes verwiesen wurde. Auf dem Weg zur Umkleidekabine folgte eine Geste, die ihn neben dem Platzverweis drei weitere Spiele kosten könnte.

"Die Geste war für Xavi. Erst letzte Woche haben wir darüber gesprochen, nach einer Vorbelastung vorsichtig zu sein. Deshalb war die Geste weder an den Schiedsrichter noch an den vierten Offiziellen gerichtet", verteidigte er sein Verhalten.

Polen Außenseiter in Katar

Was die Weltmeisterschaft in Katar betrifft, so ist Lewandowski sehr gespannt auf die Rolle, die Polen spielen kann. "Ich hoffe, es macht mir Spaß, auch wenn es sehr hart sein wird. Ich sehe Brasilien, Argentinien und andere europäische Mannschaften weit vorne", so der 34-Jährige.