Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Los Angeles vor Olympia 2028: Bürgermeisterin Bass sieht noch "einiges aufzuräumen"

Flashscore/Reuters
Karen Bass (L) und der Vorsitzende von LA 2028 Casey Wasserman.
Karen Bass (L) und der Vorsitzende von LA 2028 Casey Wasserman.Katelyn Mulcahy / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP
Die Vorbereitungen für die Austragung der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles sind in vollem Gange. Die kalifornische Stadt begrüßte diese Woche Beamte aus Paris, um herauszufinden, was das "Geheimrezept" für die Ausrichtung erfolgreicher Spiele ist, sagte LAs Bürgermeisterin Karen Bass der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Pariser Spiele, die weithin als ein Vorbild in Sachen Planung und Durchführung angesehen werden, legen die Messlatte für LA hoch, wenn es in vier Jahren das olympische Feuer in Südkalifornien entzündet. "Was wir tun wollen, ist zu analysieren, was wir gesehen haben", sagte Bass in einem Interview im Rathaus während des zweiten Tages der Treffen mit französischen Beamten.

"Was ich großartig fand, war die Art und Weise, wie die ganze Stadt involviert war. Was ist die geheime Sauce dabei?" Bass erlebte die Spiele in Paris im Sommer aus nächster Nähe, mit Besichtigungen der Austragungsorte und Treffen mit Offiziellen in der französischen Hauptstadt, bevor sie im August bei einer beeindruckenden Abschlusszeremonie im Stade de France die olympische Flagge entgegennahm.

LA muss auch noch etwas aufräumen

"Es war eine unglaubliche Erfahrung", sagte sie. "Jetzt ist es an der Zeit, zur Sache zu kommen." Bass ist sich über die Herausforderungen im Klaren, vor denen LA steht. Eine Stadt, die für ihre erdrückenden Verkehrsstaus ebenso bekannt ist wie für ihre hoch aufragenden Palmen. "Ein drastischer Unterschied zwischen LA und Paris ist die Größe und Dichte", sagt sie.

"Paris ist ein kleineres geografisches Gebiet. Unsere Weite ist einer unserer Vorteile, aber auch eine unserer Herausforderungen. Wie schafft man es, in der ganzen Stadt ein olympisches Gefühl zu erzeugen? Auch in L.A. gibt es einiges aufzuräumen", sagt sie. "Die Stadt ist schmutzig, es gibt überall Graffiti, wir haben mit Obdachlosigkeit zu kämpfen, mit all diesen Problemen", so die Politikerin. "Und man kann nicht jede Straße der Stadt in Angriff nehmen. Wo muss man also Prioritäten setzen?"

Super Bowl und All Star-Game in Los Angeles

Zu den wichtigsten Aufgaben gehöre, dafür zu sorgen, dass die örtlichen Unternehmen von den Spielen profitierten und dass die ärmeren Viertel der zweitgrößten Stadt des Landes nicht außen vor blieben. Dabei sind die Olympischen Spiele nicht das einzige große Sportereignis, das in Los Angeles ansteht. Im Jahr 2026 wird die Stadt die Fußballweltmeisterschaft, das NBA-All-Star-Game und die U.S. Women's Open (Golf) ausrichten. 2027 kehrt der Super Bowl nach Los Angeles zurück.

"Ich betrachte all diese Anlässe als Übung, als Vorbereitung auf das ganz große Ereignis", sagte sie. "Ich bin absolut zuversichtlich", sagte sie auf die Frage, ob LA in der Lage sein wird, erfolgreiche Spiele zu veranstalten - und schränkte doch ein: "Nicht übermäßig zuversichtlich, aber zuversichtlich."