Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Nun also doch: Sommer-Wechsel nach München wohl perfekt - Gladbach holt Omlin

Aktualisiert
Wird abs ofort wohl Tore des FC Bayern bejubeln: Yann Sommer.
Wird abs ofort wohl Tore des FC Bayern bejubeln: Yann Sommer.Profimedia
Der Wechsel von Torhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach zum deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München steht kurz vor dem Abschluss. Der 34 Jahre alte Schweizer nahm am Mittwochnachmittag nicht am Training der Fohlen teil. Medienberichten zufolge befand er sich auf dem Weg nach München, um dort noch am Abend den Medizincheck zu absolvieren.

Sommer, der in Gladbach einen Vertrag bis Saisonende hatte, soll bei den Bayern München bis 2025 unterschreiben. Die Ablöse für den Nationaltorhüter beläuft sich dem Vernehmen nach auf acht Millionen Euro, dazu könnten Bonuszahlungen in Höhe von einer Million kommen. Doe sozialen Netzwerke drehten am Nachmittag bereits durch.

Der langjährige Bundesliga-Keeper soll an der Isar den verletzten Kapitän Manuel Neuer ersetzen, der nach einem Beinbruch bis Saisonende ausfällt. Sommer könnte bereits am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) im Liga-Kracher bei RB Leipzig seine Bayern-Premiere feiern. Laut Trainer Julian Nagelsmann dauere die Eingewöhnungszeit "15 Minuten. Das ist kein Hexenwerk, das kriegt man schnell hin."

Möglich wurde der Transfer auch, weil die Borussia zuvor nach Blick-Informationen eine Einigung mit dem Sommer-Nachfolger Jonas Omlin (29) vom HSC Montpellier erzielt hatte. Der Schweizer soll einen Vertrag bis 2027 erhalten. Als Ablösesumme für Omlin sind acht bis zehn Millionen Euro im Gespräch.