Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Radsport: Shootingstar Evenepoel gewinnt wichtige Velo d'Or-Auszeichnung

Evenepoel strahlt vor Freude
Evenepoel strahlt vor FreudeProfimedia
Belgiens Radsport-Shootingstar Remco Evenepoel ist für seine herausragende Saison mit dem Velo d'Or für den besten Radprofi des Jahres ausgezeichnet worden.

Der 22-Jährige verdiente sich die Ehrung unter anderem mit dem Gewinn des WM-Titels, dem Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt sowie dem Erfolg beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich. "Es ist eine große Ehre", sagte Remco Evenepoel, der den seit 1992 vergebenen Preis als bislang jüngster Fahrer erhielt: "Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Preis in unserem Sport. Der Velo d'Or ist der Ballon d'Or des Radsports."

Die französischen Radsport-Zeitschrift "Vélo Magazine" vergibt den prestigeprächtigen Preis Jahr für Jahr an den stärksten Fahrer im Radsport. Einziger deutscher Gewinner des Velo d'Or ist außerdem Jan Ullrich, der den Titel im Jahr seines Tour-de-France-Siegs 1997 erhielt. Seit 2019 fährt der junge Belgier für das in seiner Heimat angesiedelte Team Quick-Step. Das Jahr 2022 ist das bislang erfolgreichste in seiner Karriere, in seiner Heimat gilt er Star, in Brüssel wurde ihm nach dem Weltmeistertitel ein Empfang von hunderten Fans bereitet. Auch abseits der Strecke lief es für das Radsporttalent, Anfang Oktober heiratete er seine Lebensgefährtin Oumi.