Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

RB Leipzigs neuer Angstgegner kommt aus der Hauptstadt und heißt Union Berlin

Jordan erzielt das 1:0 für Union Berlin beim Duell in der letzten Saison gegen RB Leipzig
Jordan erzielt das 1:0 für Union Berlin beim Duell in der letzten Saison gegen RB LeipzigProfimedia
Union Berlin trifft zum Topspiel am Samstagabend auf RB Leipzig. Die Hauptstädter haben das Duell in der Bundesliga zuletzt dominiert. Die letzten vier Begegnungen in der Bundesliga gewannen immer die Hauptstädter.

Schaut man auf die letzten Spiele der beiden Teams, dann darf man von einem 2:1 Sieg einer Mannschaft ausgehen. Die letzten fünf Spiele zwischen Leipzig und Union Berlin endeten mit 2:1, vier dieser Spiele gingen an die Hauptstädter. Lediglich im Pokal-Halbfinale konnte Leipzig vergangene Saison gewinnen, ebenfalls mit 2:1.

Beide Teams sind noch ungeschlagen im Kalenderjahr 2023. Union Berlin gewann alle fünf Spiele, während RB Leipzig mit drei Pflichspiel-Siegen und zwei Unentschieden in das neue Jahr startete. Beide Mannschaften spielen aus einer soliden Defensive heraus. Die Berliner haben die zweitwenigsten Gegentore kassiert, Leipzig rangiert auf Rang drei in der Defensiv-Tabelle. Nur die Bayern verteidigen noch besser als diese beiden Teams.

Marco Rose hat Leipzig nach dem schwachen Saisonstart unter Tedesco als Coach wieder in Richtung Champions League geführt. Mit Rose als Trainer sind die Leipziger sogar auf Rang eins über die 14 Partien, die er bislang coachte.

Auch deshalb sind bei den Buchmachern die Leipziger als klarer Favorit gesetzt, trotz zuletzt vier Siegen der Berliner in Serie. RB wird die Siegesserie der Berliner heute brechen wollen, mit Blick auf das Personal fehlt es bei den Leipzigern aber vor allem an Offensive heute. Nkunku rückt immer näher an sein Comeback, während Dani Olmo weiter mit einem Muskelfaserriss ausfällt. 

Voraussichtliche Aufstellung Leipzig: Blaswich - Simakan, Klostermann, Gvardiol, Halstenberg - Laimer, X. Schlager - Szoboszlai, Forsberg - Werner - Silva 

Es fehlen: Dani Olmo (Muskelfaserriss im Oberschenkel), A. Diallo (Kniebeschwerden), Gulacsi (Kreuzbandriss)

fraglich: Nkunku (Aufbatraining), Orban (Stammzellenspende)

Voraussichtliche Aufstellung Union: Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Juranovic, R. Khedira, Roussillon - Laidouni, Haberer - Jordan, Becker

Es fehlt: Schäfer (Fußverletzung)