Sieg auf USA-Reise: Bayer Leverkusen schlägt St. Louis FC
Bayer, das mit vielen Stammspielern in der Startelf begann, zeigte vor ausverkauftem Haus bei der Eröffnung des neuen Citypark-Stadions von Beginn an einen konzentrierten Auftritt und ging in der ersten Hälfte durch Hudson-Odoi (36.) und Hlozek mit seinem ersten Treffer (44.) in Führung. Die beste Chance der ersten Halbzeit für die Gastgeber hatte der ehemalige Herthaner Eduard Löwen, sein Freistoß in der 39. Minute landete allerdings nur an der Latte.
Auch in der zweiten Hälfte ließ die Werkself ihre Qualität aufblitzen. Und vor allem Adam Hlozek machte weiterhin auf sich aufmerksam. In der 51. Minute erzielte er auf Vorarbeit von Mitchell Bakker sein zweites Tor und das dritte für die Leverkusener. St. Louis versteckte sich nicht und versuchte, das Ehrentor zu erzielen, doch Bayers Keeper Niklas Lomb parierte zweimal herausragend (73./74.). Auf der anderen Seite standen bei St. Louis neben Löwen zwei weitere ehemalige Bundesliga-Profis in der Startelf: Roman Bürki (ehemals Freiburg und Dortmund) und Tomas Ostrak (1. FC Köln).
Für Bayer geht es nach der Rückreise in den Urlaub bis zum 1. Dezember. Dann holt Trainer Xabi Alonso seine Spieler zu einer ersten Trainingsphase zurück, in deren Rahmen die Werkself am 10. Dezember bei den Glasgow Rangers gastiert.