Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Sport live am Donnerstag: Europa-Rückspiele für SCF und SGE – Darts-Premier League

Sport live am Donnerstag: Der SC Freiburg will im Rückspiel gegen Lens neues Selbstvertrauen tanken.
Sport live am Donnerstag: Der SC Freiburg will im Rückspiel gegen Lens neues Selbstvertrauen tanken.Profimedia/Flashscore
Sportfans aufgepasst: Ihr wollt wissen, wann und wo am heutigen Donnerstag welches Event übertragen wird? In unserem Flashscore-Tagesplaner findet ihr alle Antworten von den spannungsgeladenen Rückspielen in der Europa (Conference) League über den vierten Spieltag der Premier League Darts in Newcastle bis hin zum Start der EM-Quali der Basketball-Weltmeister.

Fußball in Europa: Freiburg und Frankfurt wollen ins Achtelfinale

Selten mutet ein Donnerstag in den europäischen Wettbewerben so attraktiv an wie heute. Zunächst hätten wir da die beiden deutschen Vertreter, die nach den Hinspielen noch mächtig um den Einzug ins Achtelfinale zittern müssen. Der SC Freiburg machte vor Wochenfrist im nordfranzösischen Lens nicht allzu viel falsch, doch das entscheidende Tor wollte einfach nicht fallen. So geht die Streich-Elf mit einem 0:0 ins Rückspiel im heimischen Europa Park-Stadion.

In der Liga war vor allem die Defensive zuletzt das Problem bei den Breisgauern: Die Ausfälle der beiden Stamm-Innenverteidiger Matthias Ginter und Philipp Lienhart führten zu zwölf Gegentoren in den letzten vier Partien. Eine solide Abwehr wird der Schlüssel sein, um gegen den Tabellensechsten der aktuellen Ligue 1-Saison den Einzug ins Achtelfinale der Europa League klarzumachen.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. RC Lens (Hinspiel 0:0, ab 18:45 Uhr live bei RTL+ und in der Flashscore-Audioreportage)

Ähnliches gilt auch für Eintracht Frankfurt, die beim 2:2 in Brüssel im Hinspiel eine tolle Ausgangsposition leichtfertig aus der Hand gegeben haben. Bereits nach zehn Minuten lag man durch Tore von Kalajdzic und Chaibi mit 2:0 in Führung, doch ließ sich in der Folgezeit durch individuelle Fehler den Schneid abkaufen. Union Saint-Gilloise strahlte lange keine große Gefahr aus, doch die Hessen holten ihren Gegner mit Gastgeschenken zurück ins Spiel.

Nachdem nun auch noch Sturm-Neuzugang Sasa Kalajdzic mit einem Kreuzbandriss ausfällt, werden die Sorgen der Frankfurter nicht kleiner. Vielleicht ist es aber auch die Chance für Hugo Ekitike, der im Winter von Paris Saint-Germain gekommen ist. Bisher hat der 21-Jährige nur andeuten können, was für Potenzial in ihm steckt. Möglicherweise ergibt sich nun die Startelf-Möglichkeit für den jungen Franzosen.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Royale Union Saint-Gilloise (Hinspiel 2:2, ab 21 Uhr live im Free-TV bei RTL, RTL+ und in der Flashscore-Audioreportage)

Hugo Ekitike auf der Ersatzbank von Eintracht Frankfurt.
Hugo Ekitike auf der Ersatzbank von Eintracht Frankfurt.Profimedia

Durch einen kurzfristigen Rechte-Deal ist in der Winterpause auch Pay-TV-Sender Sky in die Übertragung der europäischen Wettbewerbe eingestiegen. Am heutigen Abend zeigt man in Kooperation mit RTL die Partien der Ligue 1-Vertreter Toulouse und Marseille gegen Benfica und Shakhtar Donezk. In beiden Spielen ist nach knappen Hinspielresultaten ebenfalls noch Spannung angesagt.

Zum Match-Center: FC Toulouse vs. SL Benfica (Hinspiel 1:2, ab 18:45 Uhr live bei Sky und bei RTL+)

Zum Match-Center: Olympique Marseille vs. Shakhtar Donezk (Hinspiel 2:2, ab 21 Uhr live bei Sky und bei RTL+)

Auch RTL+ überträgt neben den deutschen Partien weitere interessante Spiele aus ganz Europa. Unter anderem steht das ewig junge Duell zwischen der Roma und Feyenoord auf dem Programm: 2022 traf man sich im Finale der Conference League, 2023 im Viertelfinale der Europa League. Nun muss einer der beiden schon in der Zwischenrunde der zweithöchsten europäischen Spielklasse die Segel streichen.

Zum Match-Center: Stade Rennes vs. AC Mailand (Hinspiel 0:3, ab 18:45 Uhr live bei RTL+)

Zum Match-Center: Dinamo Zagreb vs. Real Betis (Hinspiel 1:0, ab 18:45 Uhr live bei RTL+)

Zum Match-Center: AS Rom vs. Feyenoord Rotterdam (Hinspiel 1:1, ab 21 Uhr live bei RTL+)

Zum Match-Center: Sparta Prag vs. Galatasaray SK (Hinspiel 2:3, ab 21 Uhr live bei RTL+)

Die Fans von Feyenoord hoffen auf ein Weiterkommen gegen die Roma.
Die Fans von Feyenoord hoffen auf ein Weiterkommen gegen die Roma.Profimedia

Fußball international: Bayern-Bezwinger Lazio in Serie A

Die Formkurve von Lazio Rom ist in den letzten Wochen nur schwer zu beschreiben. Nach zwei starken Auftritten gegen Cagliari in der Liga und gegen den FC Bayern in der Champions League setzte es am vergangenen Wochenende eine unnötige 1:2-Niederlage gegen das zugegeben auch starke Bologna. Heute wollen die Biancocelesti wieder in die Erfolgsspur, doch Achtung: Gegner Turin hat die letzten sechs Spiele in der Serie A nicht verloren und starke elf Punkte geholt.

Zum Match-Center: FC Turin vs. Lazio Rom (ab 20:45 Uhr live bei DAZN)

Fußballerische Spannung gibt es aber nicht erst am Abend, sondern auch schon am späten Nachmittag. Dafür schaut der Pay-TV-Sender Sport1+ nach Asien, wo die Rückspiele der Playoff-Runde in der AFC Champions League anstehen. Saudi-Top 4-Klub Al-Ittihad ist dabei im Hinspiel nicht über ein 0:0 gegen den krassen Außenseiter Navbahor Namangan aus Usbekistan hinausgekommen. Heute im Rückspiel müssen Kanté, Fabinho & Co. liefern.

Zum Match-Center: Al-Ittihad vs. Navbahor Namangan (ab 17 Uhr live bei Sport1+)

Der Brasilianer Romarinho ist einer der Stars bei Al-Ittihad.
Der Brasilianer Romarinho ist einer der Stars bei Al-Ittihad.Reuters

Tennis: Kann Sensation Mensik auch Rublev ärgern?

Nach dem Ausscheiden von Aryna Sabalenka gegen Donna Vekic sind Iga Swiatek und Coco Gauff die ganz großen Favoritinnen auf den Titel beim 1000er-Turnier in Dubai. Beide sind heute in der Night Session aktiv: Die Polin trifft zunächst auf die Australian Open-Finalistin Qinwen Zheng, im Anschluss bekommt es die US-Amerikanerin mit Anna Kalinskaya aus Russland zu tun. Zuvor ist auch die Überraschungsfrau Sorana Cirstea im Einsatz.

Zum Match-Center: Marketa Vondrousova vs. Sorana Cirstea (ab 11 Uhr)

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Elena Rybakina (nicht vor 12:30 Uhr)

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Qinwen Zheng (ab 16 Uhr)

Zum Match-Center: Cori Gauff vs. Anna Kalinskaya (nicht vor 17:30 Uhr)

Zur Turnierseite: WTA Dubai (ab 11 Uhr live bei Sky)

Im etwas weniger prominent besetzten ATP-Turnier von Dubai ist unterdessen Andrey Rublev der einzige verbliebene Top 10-Spieler. Dass er jetzt einen einfachen Weg zum Titel vor sich hätte, ist aber unwahrscheinlich. Der Grund dafür ist sein heutiger Gegner aus Tschechien, der derzeit die Schlagzeilen beherrscht. Der 18-Jährige hat nicht nur bei den Australian Open auf sich aufmerksam gemacht, sondern gestern auch Vetran Andy Murray aus dem Turnier gekegelt.

Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Jakub Mensik (nicht vor 16 Uhr live bei Sky)

Zur Turnierseite: ATP Doha (ab 12:30 Uhr live bei Sky)

Gegen Abend geht es dann auch in Rio de Janeiro weiter, auch hier ist der Pay-TV-Sender Sky wieder mit von der Partie.

Zur Turnierseite: ATP Rio de Janeiro (ab 20:30 Uhr live bei Sky)

Darts: Vierter Premier League-Spieltag in Newcastle

Der siebenfache Titelträger Michael van Gerwen steht nach seinem Sieg am dritten Spieltag in Glasgow wieder an der Spitze der Premier League Darts. Der Niederländer schlug in Schottland den amtierenden Weltmeister Luke Humphries, nachdem er eine Woche zuvor in Berlin den Wunder-Teenager Luke Littler bezwungen hatte. Heute muss "Mighty Mike" im Viertelfinale gegen den Waliser Gerwyn Price antreten.

Zum Spieltag: Premier League in Newcastle (ab 20 Uhr live im Free-TV bei Sport1 und bei DAZN)

Michael van Gerwen will seinen achten Sieg der Premier League.
Michael van Gerwen will seinen achten Sieg der Premier League.Taylor Lanning/PDC

Wintersport: Skifliegen in Oberstdorf

Nach zweijähriger Pause kommt der Weltcup-Zirkus zum Skifliegen zurück nach Oberstdorf an die Heini-Klopfer-Schanze. Damals stellte Domen Prevc einen offiziellen Schanzenrekord auf - der Slowene sprang 242,5 Meter weit und löste so den bisherigen Rekordhalter Daniel Andre Tande ab. Ob es auch am heutigen Donnerstag historisch wird, könnt ihr in der ARD oder bei Eurosport 1 verfolgen.

Zum Event-Center: Skifliegen in Oberstdorf (ab 16:40 Uhr live in der ARD und bei Eurosport 1)

Handball: Kiel und Stuttgart nach Torfestival im Einsatz

Elf Spiele, elf Niederlagen – so die ernüchternde Bilanz der Nordmazedonier von Eurofarm Pelister in der bisherigen Champions League-Saison. Ganz am anderen Ende der Tabelle steht der THW Kiel, der mit 16 Punkten den Platz an der Sonne belegt. Um diesen zu halten, braucht es nach dem recht engen 23:20 im Hinspiel nun einen Pflichtsieg in der heimischen Wunderino Arena.

Zum Match-Center: THW Kiel vs. Eurofarm Pelister (ab 18:45 Uhr live bei DAZN)

Am vergangenen Wochenende gewann die THW Kiel noch bei einem echten Offensivfeuerwerk gegen Stuttgart. Der TVB selbst empfängt heute zum zweiten Heimspiel des Monats die MT Melsungen, nachdem man zuletzt in heimischer Halle gegen Wetzlar siegreich geblieben war. Melsungen um Star-Rechtsaußen Timo Kastening hingegen hat vier der letzten fünf Bundesliga-Spiele gewonnen und will als Fünfter den Abstand zu den nicht-europäischen Plätzen weiter ausbauen.

Zum Match-Center: TVB Stuttgart vs. MT Melsungen (ab 19 Uhr live bei Dyn)

Der THW Kiel ist heiß auf den Restart der Königsklasse.
Der THW Kiel ist heiß auf den Restart der Königsklasse.Profimedia

Basketball: EM-Quali-Start gegen Montenegro

Die Feierlichkeiten über den Gewinn der Basketball-Weltmeisterschaft im vergangenen Spätsommer sind gefühlt immer noch kaum verklungen, da steht bereits die Vorbereitung auf das nächste große Turnier an. Am heutigen Donnerstag startet für die deutsche Mannschaft die Qualifikation für die EuroBasket 2025 mit einem Heimspiel gegen Montenegro. 

Im Vergleich zur WM hat der Kader der Deutschen ein anderes Gesicht: Viele der NBA- und BBL-Spieler sind durch internationale Verpflichtungen verhindert, so sind mit dem Braunschweiger David Krämer und dem Hamburger Justus Hollatz nur noch zwei aus dem ursprünglichen Kader vertreten. Ansonsten setzt Gordon Herbert auf bekannte Gesichter: So kehren Christian Sengfelder, Nick Weiler-Babb und Jonas Wohlfahrt-Bottermann nach verpasster WM-Teilnahme zurück. Mit Johann Grünloh, Ivan Kharchenkov und dem Ludwigsburger Jacob Patrick bekommen auch die jüngeren Spieler die Chance, sich in der Nationalmannschaft zu beweisen.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Montenegro (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport und bei Courtside über DAZN)

Eishockey: Roosters wollen nach Sieg im Kellerduell nachlegen

Wir wissen, wo wir herkommen. Und auch wenn es mal nicht so läuft, wissen wir, was wir können. Darauf sind wir stolz“, sagte Iserlohn-Verteidiger Colin Ugbekile nach dem wichtigen 2:1-Overtime-Sieg der Roosters in Augsburg. Auf dem vorletzten Platz hat man drei Punkte und ein Spiel mehr als die Panther, somit ist weiterhin absolute Konzentration geboten. Gegen Top-Team Straubing wären weitere Zähler heute Abend aber eher eine Überraschung. 

Zum Match-Center: Iserlohn Roosters vs. Straubing Tigers (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Mit seinem siebten Saisontor konnte der deutsche NHL-Profi Moritz Seider im Spiel gegen die Seattle Kraken mal wieder auf sich aufmerksam machen. Insgesamt ist es eine eher ruhige Saison des elfmaligen Meisters, der in der Eastern Conference vor dem Duell gegen die Colorado Avalanche auf dem achten Platz rangiert. In der Nacht zum deutschen Freitag wollen die Männer aus der Autostadt gegen die Avs die nächsten Punkte holen.

Zum Match-Center: Detroit Red Wings vs. Colorado Avalanche (in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 1 Uhr live bei Sky)

Moritz Seider in Jubelpose für die Detroit Red Wings.
Moritz Seider in Jubelpose für die Detroit Red Wings.Profimedia