Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Sport live am Montag: Auslosungen in Europa – Drachen gegen Löwen – Iceman greift ein

Sport live am Montag: Die UEFA-Zentrale ist heute im Blickpunkt der europäischen Fußballfans.
Sport live am Montag: Die UEFA-Zentrale ist heute im Blickpunkt der europäischen Fußballfans.Profimedia/Flashscore
Sportfans aufgepasst: Ihr wollt wissen, wann und wo welches heutige Match übertragen wird? In unserem Flashscore-Tagesplaner findet ihr alle Antworten.

Fußball: Girona will Tabellenführung ausbauen – Wohin geht die Europa-Reise?

Nach dem Ausscheiden von Union Berlin haben sechs der sieben Europapokal-Starter aus Deutschland die Gruppenphase überstanden. Auf wen die Teams nach dem Jahreswechsel treffen, entscheidet sich heute bei den Auslosungen der UEFA. Los geht's für den FC Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig mit der Auslosung der Champions League bereits ab 12 Uhr. 

Zur Turnierseite: UEFA Champions League (Achtelfinal-Auslosung ab 12 Uhr live bei Sky Sport News/DAZN)

Ab 13 Uhr geht es dann für den SC Freiburg und Eintracht Frankfurt weiter mit den Auslosungen der Europa League und der Conference League. Während Bayer Leverkusen als Gruppenerster einen Schritt überspringen darf und direkt im Achtelfinale weitermacht, steht für die Kicker aus dem Breisgau und aus Hessen die Zwischenrunde auf dem Programm. Auch hier könnten attraktive Reisen auf die Fans warten.

Zur Turnierseite: UEFA Europa League (Zwischenrunden-Auslosung ab 13 Uhr live bei Sky Sport News/RTL+)

Zur Turnierseite: UEFA Europa Conference League (Zwischenrunden-Auslosung ab 14 Uhr live bei Sky Sport News/RTL+)

Von den kleinen Kugeln zur großen Kugel: In Spanien steht mit der Partie zwischen dem FC Girona und Deportivo Alaves eine Partie an, die man vor der Saison wahrscheinlich als "klassisches Montagsspiel" abgetan hätte. Doch Girona schreibt als Tabellenführer der LaLiga momentan seine ganz eigenen Schlagzeilen und könnte mit einem Sieg vorläufig auf fünf Punkte vor Real Madrid davonziehen.

Zum Match-Center: FC Girona vs. Deportivo Alaves (ab 21 Uhr live bei DAZN)

Zum 247. Mal heißt es heute Abend in Portugal Löwen gegen Drachen. Die Leones von Sporting Lissabon treffen auf die Dragoes des FC Porto und fechten dabei einer der historischen Rivalitäten im portugiesischen Fußball aus. Beide Teams sind an der Tabellenspitze momentan mit 31 Punkten gelistet, dem Sieger der Partie winkt zusätzlich zum Ruhm also auch der Platz an der portugiesischen Sonne.

Zum Match-Center: Sporting CP vs. FC Porto (ab 21:15 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)

Platz eins ist auch das Fernziel der Frauen des VfL Wolfsburg. Heute Abend kann man mit einem Sieg zumindest wieder auf einen Punkt zum FC Bayern aufschließen und somit auch für gute Stimmung unter dem Weihnachtsbaum sorgen. Gegner Werder Bremen spielt bislang eine ruhige Saison im Tabellenmittelfeld, könnte mit einem Auswärtssieg heute aber an die Europa-Plätze heranschnuppern.

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. Werder Bremen (ab 19:30 Uhr live bei Sport1, DAZN und Magenta Sport)

Darts: Tricole und Van Veen vor Ally Pally-Debüt

Dem Franzosen Thibault Tricole wird heute eine ganz besondere Ehre zu Teil. Als erster Vertreter seines Landes hat der 34-Jährige für die Darts-WM qualifiziert und bestreitet heute sein Auftaktspiel gegen Mario Vandenbogaerde. Was der Mann aus der Bretagne selbst vor seinem Debüt sagt, hat der Kollege Henri Briese im Exklusivinterview erfahren.

Zum Match-Center: Mario Vandenbogaerde vs. Thibault Tricole (ab 20:10 Uhr live bei DAZN - Sport1 steigt erst nach dem Ende des Frauen-Bundesliga-Spiels ein)

Der Traum vom Alexandra Palace wird bei dieser Ausgabe auch für den Niederländer Gian van Veen wahr. Der 21-Jährige arbeitet im normalen Leben in der Luftfracht, doch mit Beginn der Weltmeisterschaft will er sich voll auf den Dartssport konzentrieren. Welche Chancen er sich für sein bisheriges Karrierehighlight ausrechnet, hat er uns ebenfalls exklusiv erzählt. Zum Abschluss der Abendsession greift dann auch der "Iceman" Gerwyn Price ins Geschehen ein.

Zum Match-Center: Gian van Veen vs. Man Lok Leung (ab 21:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Martin Lukeman vs. Haupai Puha (ab 22:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Wintersport: Odermatt Favorit bei Riesenslalom in Alta Badia

Der Riesenslalom von Alta Badia lockt die Skifahrer auch dieses Jahr ins Herz der italienischen Dolomiten. Nach der wetterbedingten Absage des Herren-Rennens in Sölden beim Weltcup-Auftakt Ende Oktober ist es erst der zweite Riesenslalom der Saison. Auf die Techniker-Asse rund um den Österreicher Marco Schwarz, den Norweger Henrik Kristoffersen und den Franzosen Alexis Pinturault wartet mit der Gran Risa eine technisch anspruchsvolle Piste.

Der klare Favorit: Marco Odermatt aus der Schweiz, der schon den ersten Riesenslalom der Saison im französischen Val D'Isère für sich entscheiden konnte. Doch auch DSV-Athlet Alexander Schmid kann in Südtirol um Top-Platzierungen mitfahren, in Val D'Isere landete er auf dem neunten Platz.

Zum Event-Center: Ski Alpin Riesenslalom der Männer in Alta Badia (ab 9:55 Uhr live Bayerischen Rundfunk)

Basketball: Ausgeruhte Merlins in Bamberg

Ganze 16 Tage Pause hatten die im Pokal bereits ausgeschiedenen Crailsheim Merlins seit ihrem letzten Spiel in der BBL. Am heutigen Abend treffen die Franken auf die Bamberg Baskets, die ihrerseits im BBL-Pokal einen knappen Sieg über das starka Rasta Vechta bejubeln konnte. Crailsheim braucht die Punkte, steht man mit erst zwei Siegen doch ganz am Ende des deutschen Basketball-Oberhauses.

Zum Match-Center: Bamberg Baskets vs. Crailsheim Merlins (ab 20 Uhr live bei DYN)