Tour de France 2023 Etappenprofile: Die  8. Etappe Libourne - Limoges (200,7 km)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Die 8. Etappe: Libourne - Limoges (200,7 km) – mit Tagessieger-Tipp

Wird es einen Sieger aus einer Ausreißergruppe heraus geben?
Wird es einen Sieger aus einer Ausreißergruppe heraus geben?AFP
Von der Gironde bis zur Haute-Vienne stehen 200 Kilometer auf dem Programm, mit möglicherweise einem Ende der Etappe, das mutigen Ausreißern sehr entgegenkommen würde.

Libourne - Limoges (200,7 km)

Strecke der 8. Etappe
Strecke der 8. EtappeTour de France

130 km flach vor einem etwas steileren Finale: Das ist der Stil einer Etappe, die den Fahrern gefallen dürfte, die sich die Beine vertreten wollen. Kurz vor dem Puy-de-Dôme werden die Ausreißerspezialisten sicherlich um ihre Chance kämpfen, in der richtigen Ausreißergruppe dabei zu sein.

Es bleibt abzuwarten, ob die Sprinterteams in der Stimmung sind, auf den Zug aufzuspringen. Die Verkettung von Masmont und Condat-sur Vienne (4. Kategorie) im Finale sollte für eine Verkleinerung der Gruppe sorgen, um Elefanten in einem Porzellanladen in Limoges zu vermeiden.

Der Favorit von Flashscore Frankreich: Mathieu van der Poel.

Als Jasper Philipsens fester Wegbereiter mit großem Erfolg, hat sich Mathieu van der Poel einen Freifahrtschein verdient, um seine persönliche Karte in einer Ausreißergruppe auszuspielen. Abgesehen von der Tatsache, dass der Niederländer bei jedem Massensprint bei den Kommissaren fast an einer Korrektur scheitert, kommt MVDP auf den Straßen seines Großvaters Raymond Poulidor an. Die 9. Etappe wird übrigens im Dorf seines Vorfahren starten. Die Gelegenheit ist natürlich zu perfekt.