Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Hanfmann schlägt Cerundolo – Koepfer ringt Isner nieder

Aktualisiert
Eventuell ist etwas Heimatluft in der aktuellen Situation das Beste für Alexander Zverev.
Eventuell ist etwas Heimatluft in der aktuellen Situation das Beste für Alexander Zverev.Profimedia
Der heutige Tennis-Tag bietet mit den Hamburg Open 2023 direkt einige deutsche Athleten im Einsatz, aber auch in Atlanta und Umag geht's heute hoch her. Dabei unter anderem Stan Wawrinka oder das Profi-Comeback von Kei Nishikori. Im Norden versucht sich währenddessen Alexander Zverev nach den kürzlichen Vorkommnissen den Kopf freizuspielen. Das gebürtige Nordlicht bekommt ein direktes Rematch mit Alex Molcan, den er bereits vor einer Woche in Bastad besiegen konnte.

00:10 Uhr - Flashmoment des Tages - In die Nacht entlassen wollen wir euch wie gewohnt mit dem Flashmoment: Unser Moment des Dienstags geht heute nicht an einen Spieler, sondern gleich an zwei: Elias Ymer und Lorenzo Musetti liefern sich am Hamburger Rothenbaum einen derart spektakulären Ballwechsel, dass es am Ende kaum eine Rolle spielt, dass Musetti (wie auch im Spiel insgesamt) knapp die Nase vorn hatte. Also: zurücklehnen und genießen!

Flashmoment Musetti vs. Ymer
Flashscore

00:05 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Koepfer - Willkommen zum Tennis-Tracker für Mittwoch! Naja, noch nicht ganz, doch streng genommen fiel der siegbringende Punkt für den gebürtigen Schwarzwälder wenige Minuten nach Mitternacht deutscher Zeit. Sei's drum, Dominik Koepfer besiegt John Isner nach hartem Kampf und drei engen Sätzen mit 3:6, 7:6, 7:6 und trifft im Achtelfinale auf den Briten Daniel Evans. Glückwunsch nach Atlanta!

23:10 Uhr - Satzgewinn Koepfer - Dominik Koepfer ist zurück! Diesmal hält der Wahl-Amerikaner seinen Aufschlag und behält auch im Tie-Break die Nerven. Isner streut einige Fehler ein und der 29-Jährige nutzt das eiskalt aus. Damit gehen wir in Atlanta in den Decider!

Zum Match-Center: John Isner vs. Dominik Koepfer

22:15 Uhr - Satzverlust Koepfer - Trotz eines guten Starts hat Dominik Koepfer den ersten Durchgang in Atlanta verloren. John Isner konnte ihm das vierte Aufschlagspiel abnehmen, danach zog er seine Services gewohnt souverän durch. Koepfer geht damit mit Druck in Satz zwei.

21:45 Uhr - Los geht's in Atlanta. John Isner hat sich für Aufschlag entschieden und beginnt das Duell gegen Dominik Koepfer. Mit einem schnellen ersten Service Game setzt er der Ton für das, was er im Laufe der Partie öfter zeigen will: Dominantes Aufschlagspiel.

21:05 Uhr - Somit steigt das letzte Duell mit deutschsprachiger Beteiligung in Atlanta/USA, wo Dominik Koepfer ab 21:30 Uhr auf Aufschlagspezialist John Isner trifft. 

Zum Match-Center: John Isner vs. Dominik Koepfer

20:50 Uhr - Ein echtes Duell der Generationen sollte ursprünglich heute ab 21 Uhr anstehen. Routinier Stan Wawrinka aus der Schweiz trifft auf den jungen Österreicher Filip Misolic. Auf dem kroatischen Sandplatz von Umag geht der zweimalige French Open-Finalist als Favorit in die Partie, doch auch der formstarke Misolic wird seine Chancen bekommen. Da das kroatische Wetter aber nicht mitspielt, wird das Spiel auf morgen verschoben.

Zum Match-Center: Stan Wawrinka vs. Filip Misolic

20:10 Uhr - Matchgewinn Hanfmann - Auch im vierten Spiel mit deutscher Beteiligung am heutigen Tag gibt es einen deutschen Erfolg. Doch in diesem Fall hat er einen Beigeschmack: Francisco Cerundolo plagt sich im dritten Satz mit einer Verletzung herum und muss schließlich beim Stand von 2:4 aus seiner Sicht aufgeben. Yannick Hanfmann trifft im Achtelfinale von Hamburg auf den Chinesen Zhizhen Zhang.

19:45 Uhr - Nicht nur, dass Yannick Hanfmann den zweiten Satz gewonnen hat, nun legt er auch im dritten Durchgang stark vor: Erst luchst er Francisco Cerundolo das Break ab, dann bringt er seinen eigenen Aufschlag durch – 3:1 für den Mann aus Karlsruhe.

19:30 Uhr - Satzgewinn Hanfmann - Der Hanfman ist zurück – und wie! Mit 6:2 dominiert er den zweiten Durchgang und zeigt vor allem am Netz eine deutliche Steigerung. Vor dem entscheidenden Satz ist somit alles wieder offen.

Zum Match-Center: Francisco Cerundolo vs. Yannick Hanfmann

19:25 Uhr - Auch die Nummer eins der Welt hält sich in der polnischen Hauptstadt Warschau. Bei ihrem Heimspiel hat Iga Swiatek keine Probleme mit der Usbekin Nigina Abduraimova. Am Ende heißt es 6:4, 6:3 für die Frau aus Warschau.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Nigina Abduraimova

Swiatek vs. Abduraimova Highlights
Flashscore
Swiatek Interview
Flashscore

19:20 Uhr - Heather Watson is back! Inzwischen ist die Britin 31 Jahre alt, nach einer längeren Schwächephase hat sie heute in Warschau mal wieder ein Zeichen gesetzt. Nach einem engen ersten Durchgang spielte Watson sich im zweiten Satz phasenweise in einen Rausch und besiegte Gegnerin Katerina Siniakova deutlich.

Zum Match-Center: Katerina Siniakova vs. Heather Watson

Siniakova vs. Watson Highlights
Flashscore

19:15 Uhr - Der nächste Achtelfinalist in Hamburg heißt Alejandro Davidovich Fokina. Der Spanier behielt gegen Pedro Cachin aus Argentinien in drei Sätzen die Oberhand. ADF's nächster Gegner ist der talentierte Franzose Luca van Assche.

Zum Match-Center: Pedro Cachin vs. Alejandro Davidovich Fokina

Cachin vs. Davidovich Fokina Highlights
Flashscore

18:55 Uhr - Satzverlust Hanfmann - Kurz danach gibt Hanfmann allerdings seinen Aufschlag ab, Cerundolo ist da und holt das entscheidende Break. Da er danach auch sein Service durchbringt, gewinnt der Argentinier Satz 1.

18:45 Uhr - Yannick Hanfmann ist inzwischen in sein Match gegen Francisco Cerundolo gestartet. Der Deutsche hat seine ersten vier Aufschlagspiele gewonnen, allerdings ist auch sein argentinischer Gegner bislang mit weißer Weste unterwegs. 

Zum Match-Center: Francisco Cerundolo vs. Yannick Hanfmann

17:45 Uhr - Neben Tatjana Maria ist auch Karolina Muchova in Warschau ins Achtelfinale eingezogen. Die Tschechin setzte sich gegen die Belarussin Alexandra Sasnovich mit 4:6, 7:6 (7:0), 6:3 durch und wartet nun in der nächsten Runde auf das Duell mit Rebecca Sramkova aus der Slowakei.

Zum Match-Center: Alexandra Sasnovich vs. Karolina Muchova

Sasnovich vs. Muchova Highlights
Flashscore
Muchova Interview
Flashscore

16:00 Uhr - Aus deutscher Sicht steht jetzt eine kleine Pause an, bevor mit Yannick Hanfmann am Vorabend vielleicht der formstärkste Deutsche am Rothenbaum an den Start geht. Der Karlsruher hat in diesem Jahr schon für so manche Überraschung gesorgt und sich inzwischen bis auf Platz 45 der Weltrangliste vorgearbeitet.

Sein Gegner Francisco Cerundolo aus Argentinien ist zwar mit Rang 21 noch besser platziert, trotzdem dürfen wir uns auf ein ausgeglichenes Match freuen.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Francisco Cerundolo

Zum Abschluss ist dann auch noch Dominik Koepfer in seiner Wahlheimat USA im Einsatz. Beim ATP-Turnier in Atlanta trifft der 29-Jährige auf US-Aufschlagmonster John Isner.

15:45 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Zverev - Auch Alexander Zverev hat seine Partie am heutigen Tag souverän in zwei Sätzen gewonnen. Gegen seinen "Lieblingsgegner" Alex Molcan aus der Slowakei hatte der 26-Jährige vor allem im ersten Durchgang überhaupt keine Probleme und marschierte mit 6:0 durch. Auch im zweiten Satz spielte der Hamburger souverän von der Grundlinie und behielt mit 6:3 die Oberhand.

Zverev vs. Molcan Highlights
Flashscore

Durch den Sieg erreicht die Nummer 19 der Welt das Achtelfinale in seiner Heimatstadt, wo er am morgigen Mittwoch auf seinen Landsmann Maximilian Marterer trifft.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Alex Molcan

15:15 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Maria - Tatjana Maria hat den erfolgreichen Tag der DTB-Frauen fortgesetzt und in zwei Sätzen das Achtelfinale in Warschau erreicht. Dabei bezwang sie die Serbin Natalija Stevanovic mit 6:3, 6:1. In der Runde der letzten 16 erwartet die routinierte Deutsche das Duell mit der Dänin Clara Tauson.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Natalija Stevanovic

15:05 Uhr - Satzgewinn Zverev - Und tatsächlich, nach beeindruckenden 28 Minuten geht Durchgang eins an den Hamburger. Somit ist der Lokalmatador auf dem besten Weg, auch das dritte Spiel in wenigen Wochen gegen Molcan zu gewinnen.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Alex Molcan

15:00 Uhr - Alexander Zverev ist optimal in das Match gegen den Slowaken Alex Molcan gestartet. Die bisherigen fünf Spiele hat er allesamt gewonnen, somit serviert Molcan bereits nach 25 Minuten gegen den Satzverlust.

14:55 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Marterer – Aller guten Dinge sind vier: Tennisprofi Maximilian Marterer hat erstmals beim ATP-Turnier am Hamburger Rothenbaum den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Der 28 Jahre alte Nürnberger bezwang in seinem Erstrundenduell am Dienstag den Berliner Rudolf Molleker 7:6 (7:2), 6:2.

Alles zum Sieg im deutsch-deutschen Duell lest ihr in unserem News-Artikel.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Rudolf Molleker

13:05 Uhr - Monstersieg Eva Lys - Die DTB-Nachwuchsspielerin hat bei ihrem Heimspiel am Hamburger Rothenbaum für eine Überraschung gesorgt. Die 21-Jährige gewann ihr Erstrundenduell am Dienstag mit 6:1, 6:1 gegen die an Position zwei gesetzte Mayar Sherif aus Ägypten. Für die überzeugend aufspielende Lys ist es der erste Sieg in ihrer Heimat.

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Maya Sherif

Schon zuvor hatten in Tamara Korpatsch und der 19-jährigen Noma Noha Akugue zwei Spielerinnen aus Norddeutschland ihr Auftaktmatch erfolgreich bestritten. Auch Jule Niemeier (Dortmund) schaffte den Sprung ins Achtelfinale gegen Ella Seidel (Hamburg), die als einzige Deutsche in der ersten Runde ausschied.

12:45 Uhr - Lorenzo Musetti hat sich am Hamburger Rothenbaum souverän durchgesetzt. Der hoch eingeschätzte Italiener gewann sein Duell mit dem Schweden Elias Ymer souverän in zwei Sätzen mit 6:4, 6:1.

Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Elias Ymer

Musetti vs. Ymer Highlights
Flashscore
Musetti Interview
Flashscore

09:13 Uhr - VORSCHAU - Am meisten dürften sich die Fans am Rothenbaum heute auf die Vorstellung von Lokalmatador Alexander Zverev freuen. 

Zum dritten Mal bekommt es Zverev mit Namensvetter Alex Molcan zu tun – innerhalb von nur zwei Monaten! In der zweiten Runde der French Open setzte sich Zverev klar in drei Sätzen durch, im schwedischen Bastad musste sich Sascha mehr bemühen, erst nach 2:26 Stunden Spielzeit und drei Sätzen war Schluss – der Endstand: 6:4, 3:6, 7:5.

Vorwürfe, er wäre gegen seine Ex-Freundin Brenda Patea (die auch Mutter seines Kindes ist) gewalttätig geworden, wies der Tennisprofi am Montag entschieden zurück. Nun möchte er sich auf seinen sportlichen Erfolg konzentrieren. Hamburg war für Zverev nicht immer ein einfaches Pflaster.

Sascha Zverev wies die Vorwürfe allesamt zurück
Sascha Zverev wies die Vorwürfe allesamt zurückProfimedia

 

Das Turnier zu gewinnen, ist ein Riesenkindheitstraum von mir”, erklärte Zverev. Zuletzt nahm er 2019 an den Hamburg Open teil. Bei bislang fünf Teilnahmen schied der Tennis-Olympiasieger dreimal in der ersten Runde aus.

Sein heutiger Gegner, Alex Molcan, hatte in den vergangenen Monaten immer wieder mit Fitnessproblemen zu kämpfen. Im Vorjahr erreichte er am Rothenbaum das Halbfinale, in welchem er Carlos Alcaraz nach hartem Kampf und Tiebreak im ersten Satz unterlag.

Zum Match-Center: Zverev vs. Molcan

08:54 Uhr - VORSCHAU - Ein besonderes Highlight erwartet uns bei den Hamburg Open 2023 um 11 Uhr. Maximilian Marterer trifft auf seinen Landsmann Rudolf Molleker.

Marterer befindet sich nach einer überstandenen Knieverletzung endlich wieder in Topform. Beim Grand Slam in Wimbledon erreichte er die dritte Runde, kürzlich sicherte er sich beim Sandplatz-Challenger im niederländischen Amersfoort den Titel.

Beim ATP-500er in Hamburg kann er keine gute Bilanz aufweisen. Dreimal nahm der Nürnberger bislang teil, dreimal flog er in der ersten Runde aus dem Wettbewerb – zuletzt 2021 gegen Dominik Koepfer.

Molleker feierte in der Hansestadt hingegen im Jahr 2018 einen denkwürdigen Erstrundensieg gegen den spanischen Routinier David Ferrer – obwohl Molleker zu diesem Zeitpunkt erst 17 Jahre alt war. In Amersfoort schaffte es der Brandenburger bis ins Halbfinale und schied dort just gegen seinen heutigen Gegner aus. Marterer gewann das Duell am Samstag mit 6:4, 7:6 (7:5). 

Zum Match-Centre: Marterer vs. Molleker

7:13 Uhr - Einen wunderschönen guten Morgen beim heutigen Tennis-Tracker. Wichtigstes Geschehnis der Nacht war wohl das Match zwischen Gael Monfils und Thanasi Kokkinakkis. Der Franzose konnte per Wildcard ins Hauptfeld rücken und schaffte mit einem 6:1 im ersten Durchgang hier beinahe die Sensation, doch der Tank reichte (noch) nicht für die volle Distanz. Am Ende gewann sein Kontrahent aus Australien mit 2:1.

Zum Match-Centre: Monfils vs. Kokkinakkis