Tennis-Tracker: Fritz schnappt sich wichtigen Sieg - Sinner im Halbfinale
Nächste Events
Gerade beendet: Taylor Fritz vs. Alex de Minaur (ATP-Finals Turin - Gruppenphase)
Nicht vor 20:30 Uhr: Jannik Sinner vs. Daniil Medvedev (ATP-Finals Turin - Gruppenphase)
Tennis-Tracker
16:43 Uhr - Hier geht es noch zum Spielbericht der Partie Fritz gegen De Minaur.
16:36 Uhr - Damit wissen wir nun auch die möglichen End-Szenarien vor dem letzten Spiel der Gruppe. Jeder Sieg von Sinner würde demnach bedeuten, dass der Italiener als Gruppenerster und Fritz als Zweiter im Halbfinale stehen. Auch ein Sieg von Medevdev in drei Sätzen hätte dieses Endklassement zur Folge.
Einzig mit einem glatten Sieg von Medvedev kann der Russe das Schicksal noch zu seinen Gunsten drehen. In diesem Fall würde er sogar als Gruppensieger in der Runde der letzten vier stehen.
16:22 Uhr - MATCHGEWINN FRITZ - Am Ende geht es ganz schnell und de Minaur stellt die Gegenwehr ein. Ein Break reicht Fritz am Ende zum 5:7 6:4 6:3-Sieg.
Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Alex de Minaur
16:03 Uhr - Jetzt sieht es gut aus für Fritz - zumindest mit dem Sieg hier. Der Druck des US-Amerikaners wird immer größer, de Minaur macht das bereits feststehende Ausscheiden zu schaffen. Den zweiten Breakball nutzt er zum 3:1.
15:45 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Und damit ist de Minaur raus! Was für eine Entwicklung. De Minaur schien eigentlich näher am Break, hatte Möglichkeiten. Gegen des Ende des Satzes kommt Fritz dann endlich besser in die Rallys und serviert auch etwas konsistenter. Im entscheidenden Game zeigt de Minaur auf einmal Nerven, Fritz schnappt sich drei Break- und Satzbälle. Zweimal wehrt der ATP-Finals-Neuling noch ab, beim Dritten schlägt er dann aber zu lang. Wir gehen in den Entscheider!
15:01 Uhr - Damit steht übrigens auch fest: Jannik Sinner zieht als erster Spieler dieses Jahr sicher ins Halbfinale der ATP-Finals ein!
14:59 Uhr - Jetzt dürfen die Rechenspiele erst richtig beginnen. De Minaur sichert sich den ersten Satz gegen Fritz und wahrt seine Chancen auf das Weiterkommen. Fritz gelingt während dem Satz einmal das direkte Re-Break, doch der Australier spielt aggressiv und hat fast doppelt so viele Winner wie Fritz. Das zweite Break bestätigt er zum verdienten 7:5!
14:10 Uhr - MATCHBEGINN FRITZ vs. DE MINAUR - Rein geht es ins erste Match des Tages!
13:20 Uhr - VORSCHAU SINNER vs. MEDVEDEV - Kehren wir zum heutigen Tag zurück. Für Jannik Sinner geht es am Donnerstagabend bei den Nitto ATP-Finals gegen Daniil Medvedev um einen Platz im Halbfinale, den Gruppensieg und darum, seine ungeschlagene Serie fortzusetzen.
Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Daniil Medvedev
Es überrascht aufgrund der jüngster Ergebnisse auf der ATP-Tour nicht, dass Sinner vor Heimpublikum in Turin einen äußerst dominanten Start ins Turnier hingelegt hat. Der Weltranglistenerste gab in seinen ersten beiden Runden keinen Satz ab, besiegte Alex de Minaur mit 6:3 6:4 und Taylor Fritz mit 6:4, 6:4. Sinner steht im Jahr 2024 nun bei 67:6-Siegen und gewann 23 seiner letzten 24 Spiele seit dem Masters in Cincinnati.
Der 23-Jährige trifft ab frühestens 21 Uhr zum insgesamt 15. Mal auf Medvedev. Das Duell hat sich zu einer der interessantesten Rivalitäten auf der Tour entwickelt. Medvedev hat die ersten sechs Begegnungen allesamt gewonnen, Sinner konnte dagegen sieben der letzten acht Spiele für sich entschieden - damit steht es 7:7.
Der Höhepunkt war das Finale der diesjährigen Australian Open, in dem Sinner einen Zwei-Satz-Rückstand wettmachte und in fünf Sätzen triumphierte. Medvedev revanchierte sich mit einem Sieg im Viertelfinale von Wimbledon, doch bei den US Open war es abermals Sinner, der den Sieg davontrug, genau wie einige Wochen später in Shanghai.
12:47 Uhr - Diego Forlan musste sich bei seinem Debüt auf der Challenger-Tour am Vortag übrigens geschlagen geben. Alles zur Partier in Montevideo erfährst du hier.
11:59 Uhr - Zverev goes Saudi-Arabia? Der Hamburger sprach sich am Donnerstag für die Integrierung des Landes auf der ATP-Tour auf. Warum, liest du hier.
10:44 Uhr - Unterdessen bereitet sich das deutsche Damen-Team auf den Start beim Billie Jean King Cup am Freitag gegen Großbritannien vor. Jule Niemeier ist dabei durchaus zuversichtlich. Alle Aussagen der 36-Jährigen findest du hier.
09:28 Uhr - Kevin Krawietz und Tim Pütz erleben in Turin eine wahre Leistungsexplosion. Was die beiden nach ihrem vorzeitigen Einzug ins Halbfinale sagten, liest du hier.
08:40 Uhr - Alexander Zverev bereitet sich nach seinem zweiten Sieg im zweiten Spiel unterdessen auf sein Gruppenfinale am Freitag gegen Carlos Alcaraz vor. Alle Aussagen der deutschen Nummer eins findest du hier.
07:53 Uhr - Willkommen zur Mathematikstunde bei den ATP-Finals 2024 in Turin. Vor dem Gruppenfinale "Nastaste" ist tasächlich noch alles drin. Jannik Sinner ist Tabellenführer mit zwei glatten Siegen, Taylor Fritz und Daniil Medvedev folgen mit jeweils einem glatten Sieg und einer glatten Niederlage, Alex de Minaur ist mit zwei glatten Niederlagen Schlusslicht. Schauen wir uns nun für jeden Spieler alle potenziellen Szenarien an.
Jannik Sinner
Qualifiziert als Gruppensieger, bei: eigenem Sieg in zwei oder drei Sätzen; eigener Niederlage in drei Sätzen und einem Sieg von Fritz gegen de Minaur in drei Sätzen; eigener Niederlage in zwei Sätzen und einem Sieg von Fritz in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Medvedev und Fritz den höchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat.
Qualifiziert als Gruppenzweiter, bei: eigener Niederlage in zwei Sätzen und einer Niederlage von Fritz gegen de Minaur oder einem Sieg von Fritz gegen de Minaur in drei Sätzen; eigener Niederlage in drei Sätzen und einer Niederlage von Fritz gegen de Minaur; eigener Niederlage in zwei Sätzen und einem Sieg von Fritz in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Medvedev und Fritz den zweizhöchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat.
Ausgeschieden, bei: eigener Niederlage in zwei Sätzen und einem Sieg von Fritz in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Medvedev und Fritz den niedrigsten Prozentsatz an Games gewonnen hat.
Taylor Fritz
Qualifiziert als Gruppensieger, bei: eigenem Sieg in zwei Sätzen und einem Sieg von Medvedev gegen Sinner in zwei Sätzen; eigenem Sieg in zwei Sätzen und einem Sieg von Medvedev in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Medvedev und Sinner den höchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat.
Qualifiziert als Gruppenzweiter, bei: eigenem Sieg in zwei oder drei Sätzen und einem Sieg von Sinner gegen Medvdev; eigenem Sieg in drei Sätzen und Sieg von Medvedev gegen Sinner in drei Sätzen; eigener Niederlage gegen de Minaur in drei Sätzen und einem Sieg von Sinner gegen Medvedev; eigenem Sieg in zwei Sätzen und einem Sieg von Medvedev in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Medvedev und Sinner den zweithöchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat; eigener Niederlage in zwei Sätzen und einem Sieg von Sinner gegen Medvedev in zwei Sätzen, wenn er er im Dreiervergleich mit Medvedev und de Minaur den höchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat.
Ausgeschieden, bei: eigener Niederlage in zwei oder drei Sätzen und einem Sieg Medvedev gegen Sinner; eigener Niederlage und einem Sieg von Medvedev in zwei Sätzen; eigener Niederlage in zwei Sätzen und einem Sieg von Sinner gegen Medvedev in drei Sätzen; eigenem Sieg in zwei Sätzen und einem Sieg von Medvedev in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Medvedev und Sinner den niedrigsten Prozentsatz an Games gewonnen hat; eigener Niederlage in zwei Sätzen und einem Sieg von Sinner gegen Medvedev in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Medvedev und de Minaur nicht den höchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat.
Daniil Medvedev
Qualifiziert als Gruppensieger, bei: eigenem Sieg in zwei Sätzen und einem Sieg von de Minaur gegen Fritz in zwei oder drei Sätzen; eigenem Sieg in drei Sätzen und einer Niederlage von Fritz gegen de Minaur; eigenem Sieg in drei Sätzen und einem Sieg von Fritz gegen de Minaur in drei Sätzen; eigenem Sieg in zwei Sätzen und einem Sieg von Fritz gegen de Minaur in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Fritz und Sinner den höchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat
Qualifiziert als Gruppenzweiter, bei: eigenem Sieg in zwei Sätzen und einem Sieg von Fritz gegen de Minaur in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Fritz und Sinner den zweithöchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat; eigener Niederlage in drei Sätzen und einer Niederlage von Fritz gegen de Minaur in zwei Sätzen; eigener Niederlage in zwei Sätzen und einem Sieg von de Minaur gegen Fritz in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Fritz und de Minaur den höchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat.
Ausgeschieden, bei: eigener Niederlage in zwei oder drei Sätzen und einem Sieg von Fritz gegen de Minaur in zwei oder drei Sätzen; eigener Niederlage in zwei oder drei Sätzen und einem Sieg von de Minaur gegen Fritz in drei Sätzen; eigenem Sieg in zwei Sätzen und einem Sieg von Fritz gegen de Minaur in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Fritz und Sinner den niedrigsten Prozentsatz an Games gewonnen hat; eigener Niederlage in zwei Sätzen und einem Sieg von de Minaur gegen Fritz in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Fritz und de Minaur nicht den höchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat.
Alex de Minaur
Qualifiziert als Gruppensieger: Nicht mehr möglich.
Qualifiziert als Gruppenzweiter, bei: eigenem Sieg in zwei Sätzen und einem Sieg von Sinner gegen Medvedev in zwei Sätzen, wenn er im Dreiervergleich mit Fritz und Medvedev den höchsten Prozentsatz an Games gewonnen hat.
Ausgeschieden, bei: allen anderen Szenarien.
Highlights des Tages
ATP-Finals Turin - Gruppenphase
Ab 14:00 Uhr: Taylor Fritz vs. Alex de Minaur
Nicht vor 20:30 Uhr: Jannik Sinner vs. Daniil Medvedev
06:20 - ATP - EINZELN, Finale - Turin (Welt), Hartplatz (Halle): Fritz vs. Alex De Minaur (15:00) / Sinner vs. Medvedev (21:00).