Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Alexander Zverev ringt Giron nieder - Wawrinka siegt in Thriller

Flashscore
Aktualisiert
Alexander Zverev serviert bei den Erste Bank Open 2024 in Wien.
Alexander Zverev serviert bei den Erste Bank Open 2024 in Wien.ČTK / imago sportfotodienst / Jürgen Hasenkopf
Nach einem souveränen Auftaktsieg kämpft Alexander Zverev bei den den Erste Bank Open in Wien um einen Platz im Viertelfinale. Gegen Marcos Giron ist für den Hamburger ein Weiterkommen alternativlos. In Basel ist unterdessen der Schweizer Altstar Stan Wawrinka gefordert. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Tennis-Tracker LIVE

20:14 Uhr - MATCHGEWINN WAWRINKA - 7:5 für Stan the Man und damit steht das Achtelfinale für den Schweizer im Nachbarland.

Match-Center: Adrian Mannarino vs. Stan Wawrinka 

19:26 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Glatte Nummer wie bereits gegen Schwärzler, 2:0 gegen Giron 6:2 7:5 ist das Endresultat in einer einseitigen Partie.

18:47 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Im Schnellverfahren sichert der Deutsche sich das 1:0 in Sätzen. Mit einem 6:2 zeigt er Giron hier definitiv die Grenzen auf.

18:37 Uhr - BREAK ZVEREV - Und da wird direkt der Aufschlag abgenommen, Sascha Zverev führt nun mit 4:2 im ersten Durchgang.

18:23 Uhr - Passabler Start für Sascha Zverev. Der Hamburger ist im Duell gegen Marcos Giron der absolute Favorit und sollte ähnlich wie gegen Schwärzler das auch auf den Platz bringen können. Zu Beginn wird sich aber erstmal abgetastet - 1:1.

Match-Center: Alexander Zverev vs. Marcos Giron 

18:00 Uhr - Matchgewinn Bautista-Agut - Als leichte Underdog zieht der Spanier hier am Ende den Längeren. Gegen Casper Ruud gibt's ein 2:1 mit dem 6:3 Satzerfolg im dritten Durchgang. Gleich beginnt damit das Match von Alexander Zverev gegen Marcos Giron.

15:52 Uhr - Mit mehr Mühe als ursprünglich gedacht, aber letztlich souverän zieht Grigor Dimitrov ins Achtelfinale von Wien ein, wo auf ihn der Tscheche Tomas Machac wartet. Der 33-jährige Bulgare setzt sich gegen Zhang mit 6:4, 7:5 durch.

Ein mögliches Duell mit Alexander Zverev gibt es für den Weltranglistenneunten Dimitrov erst im Halbfinale. 

15:17 Uhr - Nach einem schwierigen Start in den ersten Durchgang konnte sich Grigor Dimitrov durchsetzen und führt nun mit 6:4, 3:2 im Duell gegen Zhizhen Zhang und steht damit kurz vor dem Sieg.

14:20 Uhr - Grigor Dimitrov und Zhizhen Zhang kämpfen nun um den Einzug ins Achtelfinale - und bereits im ersten Spiel gab's hier schon drei Breakchancen für den Chinesen, die magische vierte verwandelte der Underdog im Anschluss zum 1:0. Das könnte hier eine viel größere Challenge für Dimitrov werden, als er es eigentlich gedacht hat. 

Match-Center: Grigor Dimitrov vs. Zhizhen Zhang

 11:16 Uhr - In Wien herrschte gestern eine sentimentale Stimmung. Dominic Thiem hat sich in der wunderschönen Donaustadt endgültig von der ATP-Tour verabschiedet. In seiner Heimat gilt der 31-Jährige längst als Legende, seit Thomas Muster in den 1990er-Jahren gab es in Österreich keinen erfolgreichen Profi mehr.

Eine 6:7, 2:6-Niederlage gegen Luciano Darderi (Italien) besiegelte sein Karriereende. Nachdem er 2020 den Gewinn der US Open gefeiert hatte, wurde ihm eine großartige Zukunft prophezeit. Der Sprung an die Spitze der Weltrangliste wäre nur noch eine Frage der Zeit. Eine schwere Verletzung am Handgelenk bremste seine Karriere jedoch entscheidend.

Obwohl ihm sein guter Freund Alexander Zverev zu einer OP geraten hatte, verzichtete Thiem auf einen Eingriff. "In der Situation damals wäre eine OP ein Risiko gewesen. Die Chance, dass etwas schlimmer wird, war zu hoch", erklärte er später seine Entscheidung. 

Nachdem er auf die Tour zurückgekehrt war, konnte der Lichtenwörther aber niemals wieder an seine alten Leistungen anknüpfen. Er scheiterte an seiner persönlichen Vorgabe, sich rasch wieder in den Top-100 des ATP-Rankings zu etablieren. Nach seinem Comeback habe Thiem immer mehr festgestellt, dass er sein altes Niveau nicht mehr erreichen könne. 

Alle Infos zu den Erste Bank Open 2024

08:34 Uhr - HIGHLIGHTS - Am heutigen Mittwoch gilt der Fokus erneut den ATP-Turnieren in Wien und Basel. Großes Highlight in der österreichischen Hauptstadt ist das Achtelfinal-Match von Alexander Zverev. Der Turniersieger von 2021 erfreut sich bei den Erste Bank Open einer großen Fanbase und ist gegen Marcos Giron der Favorit.

Erst im Juli fegte er den 31-Jährigen vom Rasen in Wimbledon (6:2, 6:1, 6:4). Allerdings befindet sich der US-Amerikaner in keiner schlechten Verfassung. Jüngst erreichte er in Antwerpen immerhin das Halbfinale.

Die Tennis-Fans in Basel freuen sich heute ebenfalls auf einen besonderen Leckerbissen. Der mit einer Wildcard ausgestattete Lokalmatador Stan Wawrinka fordert den französischen Routinier Adrian Mannarino. Dreimal gab es diese Begegnung bereits, immerzu setzte sich Mannarino durch.  

Die wichtigsten Matches:

MITTWOCH, 23. OKTOBER

Grigor Dimitrov vs. Zhizhen Zhang - 14:00 Uhr (MESZ) - ATP Wien (1. Runde)

Roberto Bautista Agut vs. Casper Ruud - 15:30 Uhr (MESZ) - ATP Basel (1. Runde)

Alexander Zverev vs. Marcos Giron - 18:00 Uhr (MESZ) - ATP Wien (Achtelfinale)

Adrian Mannarino vs. Stan Wawrinka - 18:00 Uhr (MESZ) - ATP Basel (1. Runde)