Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Billie Jean King Cup: Tennisspielerin Tatjana Maria setzt auf Kraft der Familie

Zuletzt hatte Tatjana Maria das WTA-250er Turnier in Bogota gewonnen.
Zuletzt hatte Tatjana Maria das WTA-250er Turnier in Bogota gewonnen.AFP
Tatjana Maria setzt bei der Mission Finalrunde mit den deutschen Tennis-Frauen im Billie Jean King Cup auf die Unterstützung durch ihre Liebsten. "Meine Kraft kommt von meiner Familie", sagte die zweifache Mutter im Anschluss an ihren Comeback-Sieg im zweiten Spiel des Qualifikations-Duells mit Brasilien.

"Ich dachte mir, ich muss Charlotte ja ein gutes Vorbild sein", sagte Maria über ihre ältere Tochter, die das Match am Spielfeldrand verfolgte: "Aber es war natürlich auch für das Team sehr wichtig und das war mir bewusst."

Zuvor hatte sie trotz eines 3:5-Rückstandes im Entscheidungssatz mit 6:3, 3:6, 7:5 gegen Laura Pigossi gewonnen und damit den 1:1-Ausgleich erzielt, nachdem Anna-Lena Friedsam zuvor der Weltranglisten-14. Beatriz Haddad Maia unterlegen war.

"Man kämpft wirklich um jeden Punkt. Ich wollte sie ein bisschen zum Nachdenken bringen und das hat zum Glück funktioniert", beschrieb die 35-Jährige ihr erfolgreiches Comeback im dritten Satz. Mit dem deutschen Team zu spielen, wecke "unglaubliche Emotionen. Ich hätte am liebsten geweint vor Glück."

Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) kämpft in Stuttgart um die Qualifikation für das Finalturnier mit den zwölf besten Nationalteams im November. Die Mannschaft, die zuerst drei Siege holt, entscheidet das Duell für sich. Am Samstag stehen ab 14 Uhr zwei weitere Einzel und - wenn nötig - ein Doppel auf dem Programm. Die Ansetzungen stehen noch nicht fest.