Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Federer in Halle geehrt - "Überglücklich, dass ich dieses Turnier prägen durfte"

Aktualisiert
Roger Federer bei seinem letzten Titel in Halle 2019.
Roger Federer bei seinem letzten Titel in Halle 2019.Profimedia
Bekanntes Gesicht bei den Terra Wortmann Open 2023: Roger Federer wurde am Mittwochnachmittag nach dem Achtelfinalmatch zwischen Daniil Medvedev und Laslo Djere beim ATP Halle-Turnier als Ehrengast empfangen. Der 41-Jährige, der im letzten Jahr seinen Rücktritt aus dem Profisport bekannt gegeben hatte, feierte damit seinen ersten Auftritt in einem Tennis-Stadion seit dem tränenreichen Abschied im Laver Cup 2022.

Federer genoss Halle-Zeit mit Familie

"Es freut mich sehr, hier zu sein. Ich bin überglücklich, dass ich dieses Turnier prägen durfte. Dass ich zehnmal gewonnen habe, war für mich eine Überraschung, vor allem auch da wir auf der Tour nicht mehr so viele Rasenturniere spielen", sagte Roger Federer bei seiner Ehrung in Halle: "Diese zehn Siege hier in Halle bedeuten mir extrem viel. Wir hatten immer eine tolle Zeit in Halle, auch mit meiner Familie -  haben den Zoo oder die Natur besucht."

Federer im Gerry-Berry-Kostüm?

Ex-Profi Tommy Haas habe den Schweizer versucht zu überreden, im Rahmen der Ehrung in das Kostüm des Gerry Berry, Maskottchen des Turniers, zu steigen. Doch "da konnte ich nicht rein", schmunzelte Federer, der dem Maskottchen aber eine Umarmung gab - dann jedoch emotional wurde und auch die ein oder andere Träne vergoss: "Es ist mein erstes Turnier nach dem Laver Cup. Es ist schon komisch und lustig, wieder irgendwo zu sein und wieder in ein Mikro zu sprechen. Es bedeutet mir sehr viel und wir sehen uns wieder."