Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Djokovic mit "Sorgen" um schmerzendes Knie - Murray scherzt auf X

Aktualisiert
Bei Novak Djokovic macht das Knie Sorgen
Bei Novak Djokovic macht das Knie SorgenAFP
Erneut stehen die Olympischen Spiele im Fokus des Tennis-Trackers. Nachdem am gestrigen Mittwoch bereits die Viertelfinalpartien der Damen angestanden, geht es am heutigen Donnerstag auch bei den Herren in die heiße Phase. Alexander Zverev möchte seine überzeugende Leistung bisher, weiter bestätigen und sich weiter nach oben an die absolute Weltspitze kämpfen. Genau dort befindet sich Carlos Alcaraz, der heute ebenso wie Novak Djokovic auf dem Court stehen wird. Bei den Damen steuern wir auf den Klimax zu und dürfen uns heute bereits auf die Halbfinalbegegnungen freuen. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr dabei über den Tag hinweg immer top informiert!

23:57 Uhr - Novak Djokovic macht sich vor dem morgigen Halbfinale gegen Musetti derweil Sorgen um das Knie: "Ich kann nicht genau sagen, was es ist", sagte der Serbe, der im Juni wegen eines Meniskusrisses operiert worden war: "Das medizinische Personal muss sich das anschauen und ich auf das Beste hoffen."

23:34 Uhr - Andy Murray und Karriereende? In typischem Stil nimmt es der Schotte mit Humor: "Ich mochte Tennis sowieso nie", twitterte er am Abend nach dem letzten Spiel in seiner Karriere. AFP und Flashscore schauen auf 5 magische Momente des Andy Murray zurück.

21:40 Uhr - Olympia-Update: Djokovic im Halbfinale - Murray beendet Karriere

Novak Djokovic folgt Lorenzo Musetti ins Halbfinale von Olympia 2024. Der Serbe war gegen Stefanos Tsitsipas einmal mehr haushoch überlegen. Auch eine Verletzung am Knie im zweiten Satz hinderte die Nummer zwei der Welt nicht daran, einen 0:4-Rückstand wettzumachen, drei Satzbälle bie Tsitsipas' Aufschlag abzuwehren und sich auch den zweiten Satz am Ende souverän im Tiebreak zu sichern. Am Ende heißt es 6:2 7:6(3). Zum Bericht.

Ein weiteres Wunder von Andy Murray and Dan Evans gab es indes nicht. Zwar gelang es dem britischen Duo beim Stande von 2:6 2:5 auch heute, einen Matchball zu abzuwehren, danach zu breaken und den Spielstand von 2:5 auf 4:5 zu verkürzen. Beim zweiten Aufschlagsspiel zum Sieg gaben sich die US-Amerikaner Taylor Fritz und Paul Tommy aber keine Blöße - und spielen nach dem 6:2 6:4 ihrerseits um eine Medaille. Zum Bericht.

19:26 Uhr - Beunruhigend sind die Worte von Alexander Zverev nach dem Aus bei den Olympischen Spielen 2024: "Ab einem gewissen Punkt schwindelt mein Kopf und ich sehe vier Bälle auf mich zukommen", sagte der Tokio-Olympiasieger nach seinem Viertelfinal-Aus gegen Lorenzo Musetti: "Wenn ich mich so fühle, wie im Moment, dann kann ich so ein Turnier nicht gewinnen."

Alle Zverev-Aussagen nach dem Olympia-Aus

16:53 Uhr - Paris: Zverev scheitert in Paris - Alcaraz und Musetti kämpfen um Medaillen

Der Traum vom erneuten deutschen Gold im Herren-Einzel ist ausgeträumt. Alexander Zverev bot im Viertelfinale eine schwache Leistung und musste sich Lorenzo Musetti aus Italien mit 5:7 5:7 geschlagen geben. Zum Matchbericht.

Kurze Zeit davor setzte sich Top-Favorit Carlos Alcaraz gegen Tommy Paul, ebenfalls in zwei Sätzen, mit 6:3 7:6(7) durch. Zum Matchbericht.

14:36 Uhr - "Mehrjährige Kooperation": Sky sichert sich Sublizenz an US Open 

Der Pay-TV-Sender Sky zeigt in diesem Jahr das Tennis-Highlight US Open. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, hat es eine Sublizenz vom Streaminganbieter Sportdeutschland.TV für das letzte Grand-Slam-Event des Jahres erworben. Auch Sportdeutschland.TV überträgt weiter das Turnier, das in diesem Jahr vom 26. August bis 8. September in New York stattfindet.

Es handele sich um eine "mehrjährige Kooperation", hieß es in einer Pressemitteilung beider Anbieter. Im Gegenzug zeigt Sportdeutschland.TV künftig auch Partien der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL aus dem Rechteangebot von Sky. Sky hatte zuletzt die Übertragungsrechte von Wimbledon an Prime Video verloren. Der Sender aus Unterföhring zeigt auch weitere Turniere der ATP- und WTA-Tour.

14:12 Uhr - Tennis: Zheng gelingt Überraschung - Swiatek spielt nur um Bronze

Bei den Olympischen Spielen in Paris haben wir unterdessen eine riesige Sensation zu vermelden: In knapp zwei Stunden Spielzeit schlägt Qinwen Zheng die Gold-Favoriten Iga Swiatek auf Philippe Chatrier mit 6:2 7:5. Die Polin spielt damit "nur" um Bronze. Zum Match-Bericht.

Tennis bei Olympia 2024 LIVE: Mit dem Olympia-Tracker von Flashscore

13:50 Uhr - Kerbers Zukunft: DTB vielleicht, Mentorin ja, Trainerin nein

Apropos Angelique Kerber steht nach ihrem Rücktritt vom Profisport einer künftigen Aufgabe im Deutschen Tennis-Bund offen gegenüber, will sich aber nicht kurzfristig festlegen. "Es kam ja hier schon ein Angebot. Aber jetzt ist nicht der richtige Moment", sagte die frühere Tennis-Weltranglistenerste am Tag nach ihrem letzten Match bei Olympia in Paris.

"Ich habe mir in den letzten Monate immer mal wieder Gedanken gemacht. Ich habe einige Projekte gestartet mit meinem Turnier in Bad Homburg und mit einer Academy in Polen. Ich werde aber dem Tennis in irgendeiner Weise treu bleiben", sagte Kerber.

Einen Job als Profi-Trainerin schließt sie hingegen aus. "30 Wochen auf Tour, das schaffe ich nicht nochmal", sagte Kerber. Mentorin für jüngere Spielerinnen aber, "das wäre auf jeden Fall eine Aufgabe, die mir Spaß machen würde. So viel Erfahrung, die ich gesammelt habe über die Jahre, so viele Auf und Abs, durch die ich gegangen bin, das würde ich extrem gerne weitergeben."

13:27 Uhr - Nach der Party wartet eine große Lücke - allem voran für das deutsche Damen-Tennis. Ein Kommentar von der SID zum Karriereende von Angelique Kerber

11:47 Uhr - Neben den Olympischen Spielen stehen heute noch Achtelfinal-Partien in Washington an. Beim Herren-Turnier sind utner anderem Denis Shapovalov und Ben Sheltin im Einsatz, bei den Damen kämpft Tsitsipas-Freundin Paula Badosa um einen Platz unter den besten acht.

ATP Washington: Scores

WTA Washington: Scores

8:50 Uhr - Einen wunderschönen, guten Morgen! Seid gegrüßt zu unserem Tennis-Tracker. Nachdem gestern der Medaillen-Traum von Angelique Kerber zum Abschied leider geplatzt ist, stehen Alexander Zverevs Chancen weiter nicht schlecht. Am heutigen Donnerstag steht um 14:30 Uhr seine Viertelfinalpartie gegen Lorenzo Musetti an.

Doch auch die anderen Medaillen-Favoriten stehen heute wieder auf dem Prüfstand. Zunächst startet Carlos Alcaraz gegen Tommy Paul um 14:00 Uhr den olympischen Tennis-Tag. Am späteren Nachmittag (ca. 17:00 Uhr) bestimmen dann Casper Ruud und Felix Auger-Aliassime den nächsten Halbfinalisten. Einen möglichen Halbfinalgegner Zverevs ermitteln am Abend Novak Djokovic und Stefanos Tsitsipas

Alle Tennis-Spiele aus Paris LIVE im Olympia-Tracker

Die Damen sind den Herren wie gewohnt einen Schritt voraus und befinden sich schon unter den letzten Vier. Dort muss sich um 12:00 Uhr Qinwen Zheng, nach ihrem dramatischen Sieg gegen Angelique Kerber, nun gegen die Weltranglistenerste Iga Swiatek beweisen. Erst am späteren Abend (ca. 20:30 Uhr) wird zwischen Donna Vekic und Anna Karolina Schmiedlova die zweite Finalistin ermittelt. 

Die Partien des Tages in der Übersicht:

Herren:

Ab 14:00 Uhr - Tommy Paul vs. Carlos Alcaraz 

Ab 14:30 Uhr - Alexander Zverev vs. Lorenzo Musetti 

Ab 17:00 Uhr - Casper Ruud vs. Felix Auger-Aliassime 

Ab 19:00 Uhr - Novak Djokovic vs. Stefanos Tsitsipas

Damen:

Ab 12:00 Uhr - Iga Swiatek vs. Qinwen Zheng

Ab 20:30 Uhr - Anna Karolina Schmiedlova vs. Donna Vekic