Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Yannick Hanfmann verpasst Chengdu-Finale - Shang zu stark

Aktualisiert
Yannick Hanfmann ist im Halbfinale von Chengdu ausgeschieden.
Yannick Hanfmann ist im Halbfinale von Chengdu ausgeschieden.ČTK / imago sportfotodienst / Meng Gao
Der Blick aller Tennis-Fans richtet sich nach Asien. Dort gehen die ATP-250er in Chengdu und Hangzhou in die heiße Phase. Mittendrin, statt nur dabei: Yannick Hanfmann. Der 32-Jährige könnte zum ersten Mal seit September 2020 (Kitzbühel) ein Finale auf der ATP-Tour erreichen. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe.

Tennis-Tracker LIVE

14:40 Uhr - MATCHVERLUST HANFMANN - Das Glück war heute nicht auf der Seite von Yannick Hanfmann. Zwar hat der gebürtige Karlsruher keinen schlechten Tag erwischt, doch in den entscheidenden Momenten fehlte ihm die letzte Präzision, um den gut aufgelegten Juncheng Shang in Bedrängnis zu bringen (4:6, 4:6). 

Die Erfolge in der gigantischen Millionenstadt Chengdu waren für Hanfmann trotz Niederlage lukrativ: Für das Erreichen des Halbfinals bekommt er 61.115 Dollar und 100 Weltranglistenpunkte, mit denen der Karlsruher im ATP-Ranking um 13 Plätze auf Rang 82 geklettert ist.

Allerdings bleibt ihm die erste Final-Teilnahme auf der ATP-Tour nach vier Jahren Dürre verwehrt. Dennoch kann der 32-Jährige stolz auf seine Leistungen sein, er hat die Erwartungen in den vergangenen Tagen deutlich übertroffen. Shang trifft morgen im Endspiel von Chengdu auf Lorenzo Musetti

Zum Match-Center: Hanfmann vs. Shang

14:34 Uhr - Vorerst ist unklar, ob Alexander Zverev beim Finalturnier des Davis Cups in Malaga (24. bis 29. November) die deutsche Auswahl unterstützen wird. Teamchef Michael Kohlmann jedenfalls hat ihm einen Platz freigehalten. Mehr Infos zur DTB-Nominierung findest du hier!

Ob Alexander Zverev zum Davis-Cup-Team dazustößt, ist offen.
Ob Alexander Zverev zum Davis-Cup-Team dazustößt, ist offen.ČTK / imago sportfotodienst / Alexander Neis/Eibner-Pressefoto

14:05 Uhr - BREAK SHANG - Das ist bitter! Yannick Hanfmann wehrt beim Stand von 1:1 drei Breakbälle ab. Der Deutsche kann sich auch unter Druck auf seinen starken Aufschlag verlassen. Doch kurz darauf zeigt der 32-Jährige Nerven und lässt einen Spielball liegen. Shang sichert sich die nächste Breakchance - und diesmal stellt der junge Chinese auf 2:1.

13:50 Uhr - SATZVERLUST HANFMANN - Yannick Hanfmann war ein einzelnes Aufschlagspiel nicht auf der Höhe und das kostet ihm schließlich diesen ersten Satz mit 4:6. Juncheng Shang nutzte seinen zweiten Breakball zum 2:1 und ließ sich die Führung anschließend nicht mehr nehmen.

13:33 Uhr - Auch das Finale von Hangzhou hat seinen ersten Teilnehmer: Dank eines überraschenden 6:4, 7:6 (8:6) gegen Brandon Nakashima steht Marin Cilic das erste Mal seit zwei Jahren wieder in einem Endspiel. Seinen letzten Titel holte er im Oktober 2021 in St. Petersburg.

Zum Match-Center: Cilic vs. Nakashima

Schlechter sieht es unterdessen für Yannick Hanfmann aus, der in Chengdu mit 2:4 im ersten Satz gegen Juncheng Shang zurückliegt.

12:52 Uhr - Sollte Yannick Hanfmann heute der Einzug ins Finale von Chengdu gelingen, kennt er bereits seinen Gegner. Der Italiener Lorenzo Musetti wird seiner Favoritenrolle gerecht und setzt sich gegen Alibek Kachmazov souverän durch (6:4, 6:2). 

11:14 Uhr - Hier findest du die neuesten Entwicklungen in der Tennis-Weltrangliste.

10:27 Uhr - News von den China Open: Tamara Korpatsch darf sich berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme am WTA-1000er in Peking machen. Die Hamburgerin schlägt die Georgierin Mariam Bolkvadze deutlich mit 6:3, 6:1, nur noch ein Sieg trennt sie vom Sprung ins Hauptfeld. In der letzten Qualifikationsrunde trifft 29-Jährige entweder auf Alycia Parks oder Hanyu Guo

Tatjana Maria ist es deutlich schlechter ergangen, sie muss sich nach einer 0:6, 6:7-Pleite gegen Aliona Falei aus Peking verabschieden. Hua-Hin-Finalistin Laura Siegemund hat ihren Platz im Hauptfeld sicher.

Das eigentliche Turnier beginnt am 25. September. Auf Platz eins gesetzt ist Aryna Sabalenka, die Weltranglistenerste Iga Swiatek hat ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt.

09:19 Uhr - Ein Finale ist für Yannick Hanfmann immer eine besondere Sache. Der 32-Jährige hat auf der Challenger-Tour bereits sechs Turniersiege gefeiert, eine Ebene darüber ist er aber noch titellos. Dementsprechend wittert er in Chengdu nun seine große Chance.

Im Halbfinale trifft der gebürtige Karlsruher auf den erst 19-jährigen Juncheng Shang. Wenngleich der junge Chinese das Publikum voll auf seiner Seite hat und als extrem talentiert gilt, erwartet uns ein Duell auf Augenhöhe.

Denn Hanfmann hat sich in der vergangenen Woche auf hohem Niveau stabilisiert. Nach starken Ergebnissen beim Davis Cup konnte er seine Form konservieren, auf dem Weg ins Halbfinale hat er erst einen Satz abgegeben. 

Zum Match-Center: Hanfmann vs. Shang

09:16 Uhr - Alexander Zverev könnte eine Pause gut vertragen. Trotz einiger Krankheitssymptome war er in den vergangenen Tagen beim Laver Cup in Berlin im Einsatz. Der Weltranglistenzweite denkt offen darüber nach, die großen Turniere in Asien zu versäumen. Auch seine Teilnahme am Davis Cup scheint gefährdet. Mehr Infos

Zverev beim Laver Cup 2024.
Zverev beim Laver Cup 2024.Odd Andersen/AFP

Die wichtigsten Matches

MONTAG, 23. September

Musetti vs. Kachmazov - 11:00 Uhr/MESZ - Halbfinale Chengdu

Cilic vs. Nakashima - 11:30 Uhr/MESZ - Halbfinale Hangzhou

Hanfmann vs. Shang - 13:00 Uhr/MESZ - Halbfinale Chengdu

Zhang vs. Bu - 13:30 Uhr/MESZ - Halbfinale Hangzhou