Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Sabalenka sichert sich Halbfinale - Struff gewinnt nach Rückstand

Flashscore
Aktualisiert
Aryna Sabalenka erreicht erneut das Halbfinale der WTA Finals.
Aryna Sabalenka erreicht erneut das Halbfinale der WTA Finals. Artur Widak/NurPhoto/Shutterstoc / Shutterstock Editorial / Profimedia
Am heutigen Montag fokussieren wir uns im Flashcore Tennis-Tracker auf das Geschehen bei den WTA-Finals in Riad. Titelfavoritin Aryna Sabalenka absolviert nach einem souveränen Auftakt ihr zweites Match. Die Belarussin spielt gegen Jasmine Paolini aus Italien. Beim ATP-250er in Metz ist zudem Jan-Lennard Struff im Einsatz.

Tennis-Tracker LIVE

18:10 Uhr - MATCH SABALENKA - So dominant wie der erste Satz war, so eine Achterbahn der Gefühle erlebte Sabalenka im zweiten. Nach frühem 0:2-Rückstand folgten Rebreak und Break zum 3:2. Paolini sicherte sich schließlich ihrerseits ein Rebreak zum 4:4 und bekam zwei Spiele später sogar zwei Breakbälle zum Satzausgleich. Diese ausgelassen gab die Italienerin bei ihrem folgenden Aufschlagspiel das entscheidende Break ab - Sabalenka gewinnt 6:3, 7:5.

Gleichzeitig bedeutet der Sieg Sabalenkas auch, dass die Belarussin ihre Gruppe bei den WTA Finals auf Platz 1 beenden wird. Im direkten Duell können Paolini und Zheng zwar noch punktgleich werden, doch beide Spielerinnen haben den direkten Vergleich mit der Weltranglistenersten verloren. Gleichzeitig ist Rybakina mit den heutigen Ergebnissen sicher Vierte.

Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Jasmine Paolini

17:10 Uhr - Dominanter Auftritt von Aryna Sabalenka im ersten Satz. Gegen Jasmine Paolini führt die Belarussin schnell mit 4:0, kassiert dann aber das Rebreak. Die Kontrolle über den Durchgang gibt sie aber nicht mehr ab: 6:3.

16:15 Uhr - MATCH ZHENG - Im 3. Satz hat Qinwen Zheng ihr ganzes Können aufblitzen lassen. Die 22-jährige Asiatin hat im Decider keinen einzigen Breakball zugelassen und stürmt zu ihrem ersten Sieg bei den WTA-Finals. Nach knapp zweieinhalb Stunden Spieldauer setzt sie sich gegen Elena Rybakina mit 7:6, 3:6, 6:1 durch. 

15:52 Uhr - MATCH STRUFF - Es ist vollbracht! Jan-Lennard Struff hat sich von einem schwachen 1. Satz nicht aus der Ruhe bringen lassen und ringt Alexander Shevchenko in drei Sätzen nieder (3:6, 6:4, 6:4). In der nächsten Runde trifft der 34-Jährige auf den Franzosen Courentin Moutet.

Match-Center: Shevchenko vs. Struff

15:28 Uhr - Rybakina hat ihre Lektion gelernt. Sie sichert sich vier Games in Folge und dreht den 2. Satz. Aus einem 2:3-Rückstand wird ein 6:3-Erfolg. Nun gehört der Druck exklusiv der Chinesin Zheng. 

15:10 Uhr - Jan-Lennard Struff präsentiert sich in Metz von seiner kämpferischen Seite. Der gebürtige Warsteiner hat zwar den 1. Satz gegen Alexander Shevchenko verloren - soeben ihm ist ihm aber der Satz-Ausgleich gelungen. Mit einem Zwischenstand von 3:6, 6:4 geht es in den Decider.  

15:08 Uhr - Bei den WTA-Finals in Riad droht Elena Rybakina die zweite Niederlage in Folge. Die 25-jährige Kasachin hat den 1. Satz gegen Qinwen Zheng im Tiebreak verloren (4:7) und liegt nun im 2. Satz mit einem Break in Rückstand (2:3).

12:30 Uhr - MATCH ALTMAIER - Eine kleine Überraschung gelang Daniel Altmaier in Serbien. Beim Turnier in Belgrad besiegte die deutsche Nummer 93 der Welt den an 8 gesetzten Italiener Luciano Darderi. Beim 7:6 (7:1), 6:3 musste es dabei erst in den Tiebreak gehen, ehe der Deutsche die Kontrolle über das Match übernahm. Im zweiten Satz reichte der erste und einzige Breakball des Matches schließlich zum Sieg.

Zum Match-Center: Luciano Darderi vs. Daniel Altmaier

Statistiken: Darderi vs. Altmaier
Statistiken: Darderi vs. AltmaierFlashscore

08:31 Uhr - ÜBERSICHT - Bei den WTA-Finals möchte Aryna Sabalenka ihre Führung in der Weltrangliste verteidigen. Vieles spricht dafür, dass sich die 26-jährige Belarussin in Saudi-Arabien den Titel holt. Sie ist die konstanteste Spielerin auf der Tour, nur zwölf Niederlagen kassierte sie in diesem Jahr.

Den Auftakt in Riad gestaltete sie höchst erfolgreich, sie fegte die Chinesin Qinwen Zheng mit 6:3, 6:3 vom Platz - dabei ließ sie nur eine Breakchance zu, welche sie erfolgreich abwehrte. Heute möchte sie ihre Form gegen die Italienerin Jasmine Paolini bestätigen, ihrerseits Elena Rybakina in zwei Sätzen besiegen konnte (7:6, 6:4).

In Metz beginnt heute ein interessanter ATP-250er. Der topgesetzte Andrey Rublev und Casper Ruud (Norwegen) wollen sich für die ATP-Finals qualifizieren und versuchen, im Norden Frankreichs wichtige Punkte zu sammeln. Auch Titelverteidiger und Paris-Finalist Ugo Humbert geht in seiner Geburtsstadt an den Start. Eine Teilnahme in Turin liegt für ihn jedoch außer Reichweite. Das Quartett darf vorerst pausieren.

Jan-Lennard Struff gilt im Titelrennen nur als Außenseiter. Seine erste Hürde hat es in sich, der Kasache Alexander Shevchenko hat im Laufe seiner Karriere bereits für zahlreiche Überraschungen gesorgt.   

Die wichtigsten Matches:

MONTAG, 4. NOVEMBER

Luciano Darderi vs. Daniel Altmaier - 11:00 Uhr (MEZ) - ATP Belgrad 2 (1. Runde)

Alexander Shevchenko vs. Jan-Lennard Struff - 13:30 Uhr (MEZ) - ATP Metz (1. Runde)

Elena Rybakina vs. Qinwen Zheng - 13:30 Uhr (MEZ) - WTA-Finals in Riad (Gruppenphase, 2. Spieltag)

Aryna Sabalenka vs. Jasmine Paolini - 16:00 Uhr (MEZ) - WTA-Finals in Riad (Gruppenphase, 2. Spieltag)