Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Zverev/Alcaraz unterliegen US-Doppel - Dimitrov mit Mega-Comback

Aktualisiert
Zverev und Alcaraz stehen heute auf der gleichen Seite des Courts.
Zverev und Alcaraz stehen heute auf der gleichen Seite des Courts.LUCIANO LIMAGETTY/IMAGES EUROPE/Getty Images via AFP
Am heutigen Freitag (20. September) beginnt der Laver Cup 2024 in Berlin. Lokalmatador Alexander Zverev spielt im Doppel zusammen mit Carlos Alcaraz. Außerdem werfen wir einen Blick nach Asien: Yannick Hanfmann ist frühmorgens im chinesischen Chengdu im Einsatz, Laura Siegemund hofft in Thailand auf den nächsten Sieg. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Tennis-Tracker LIVE

23:40 Uhr - MATCHGEWINN FRITZ/SHELTON - Alexander Zverev war bislang bei eigenem Aufschlag unantastbar, doch dann kam das neunte Spiel des zweiten Satzes und ein Break der beiden US-Amerikaner. Das stellte sich am Ende als entscheidend heraus, denn Ben Shelton bringt sein letzten Aufschlagspiel durch und sichert den Ausgleich für Team World an einem langen Laver Cup-Tag in Berlin.

Zum Match-Center: Alcaraz/Zverev vs. Fritz/Shelton

22:58 Uhr - SATZGEWINN FRITZ/SHELTON - Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden Alexander Zverev und Carlos Alcaraz in die Partie. Zu Beginn waren die US-Amerikaner Ben Shelton und Taylor Fritz das klar bessere Duo. Doch bei 4:1 Führung für Team World wendete sich das Blatt und kurze Zeit später konnte Team Europe zum 5:5 ausgleichen. Wie schon in der Partie zuvor konnte erst im Tiebreak ein Gewinner ermittelt werden. Das bessere Ende hat dieser Tiebreak aber für die beiden US-Amerikaner. Beim Stand von 3:6 konnten Sascha und sein Partner Alcaraz noch zwei Satzbälle abwehren. Der Dritte war dann aber einer zu viel und Fritz und Shelton setzten sich mit 7:5 durch.

22:10 - Am späten Abend hat der Laver Cup noch einen wahren Leckerbissen parat. Die Nightsession in Berlin beendet Alexander Zverev höchstpersönlich. Im Doppel fordert er zusammen mit Carlos Alcaraz die beiden US-Amerikaner Taylor Fritz und Ben Shelton. 

Bei einem Sieg könnte Team Europe den Vorsprung auf 3:1 ausbauen.

21:43 Uhr - MATCHGEWINN DIMITROV - Eine unglaubliche Leistung von Grigor Dimitrov. Dem Bulgaren gelingt im zweiten Satz ein eindrucksvolles Comeback. Alejandro Tabilo führte im zweiten Satz zwischenzeitlich mit 5:1 und kaum etwas deutete darauf hin, dass Dimitrov hier noch eine Chance hat. Doch Punkt für Punkt kämpfte sich der 33-Jährige zurück in die Begegnung.

Das Selbstvertrauen und der Glaube wurde mit jedem Punktgewinn größer. Trotz sichtbarer körperlicher Probleme blieb Dimitrov diszipliniert und fokussiert und erspielte sich sogar eine 6:5 Führung. Talibo konnte bei eigenem Aufschlag zumindest ein Tiebreak erzwingen, stand aber letztlich keine Chance mehr und musste sich mit 7:2 sogar noch deutlicher als im ersten Satz geschlagen geben musste.

Damit ergattert der Bulgare die erneute Führung für Team Europa (2:1). 

Zum Match-Center: Grigor Dimitrov vs. Alejandro Tabilo  

20:26 Uhr - SATZGEWINN DIMITROV - Im dritten Duell zwischen Team Europe und Team World, sichert sich Grigor Dimitrov den ersten wirklich umkämpften ersten Satz gegen Alejandro Tabilo. Beide Spieler agieren sehr souverän bei eigenem Aufschlag. Tabilo hatte zwar zwei Chancen auf ein Break, konnte diese aber nicht verwerten. Folgerichtig konnte ein Sieger erst im Tiebreak gefunden werden. In eben jenem setzte sich der Bulgare dann mit 7:4 durch und holte sich dadurch nach genau einer Stunde den wichtigen ersten Satz. Die Partie verspricht aber noch einiges. 

18:55 Uhr - MATCHGEWINN SIEGEMUND - Nach einem kuriosen zweiten Satz setzt Laura Siegemund ihren beeindruckenden Lauf in Thailand nahtlos fort und steht verdient im Halbfinale. Beide Spielerinnen hatten Probleme beim eigenem Aufschlag. Bei insgesamt sieben Breaks, entschied das vierte Break von Rebeka Masarova beim Stand von 4:4 die Partie. Durch den souveränen 2:0 (6:3; 6:4)-Sieg steht die 36-Jährige im ersten Halbfinale auf der WTA-Tour seit Warschau im Juli 2023. Dort wartet bereits die Niederländerin Arianne Hartono, die sich nach Rückstand noch einen 2:1 (4:6; 6:2; 6:3)- Erfolg gegen Mai Hontama erkämpfen konnte. 

Der letzte Einzel-Turniersieg von Siegemund liegt über sieben Jahre zurück. 2017 hatte sie sich beim Heimspiel in Stuttgart durchgesetzt.

Zum Match-Center: Rebeka Masarova vs. Laura Siegemund 

17:35 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - Masarova ist noch nicht im Match angekommen, das bestraft Laura Siegemund gnadenlos. Die 36-Jährige holt sich den ersten Satz mit 6:3, die Chancen auf ein Weiterkommen stehen bestens. Für Siegemund wäre es die erste Halbfinal-Teilnahme auf der WTA-Tour seit Warschau im Juli 2023. 

16:52 Uhr - Für die Terminplanung der Tennis-Fans ist allerdings alles perfekt abgestimmt, denn in diesen Minuten beginnt das Viertelfinalmatch von Laura Siegemund in Hua Hin. Die routinierte Baden-Württembergerin hat sich bereits durch zwei Runden beim thailändischen WTA-Turnier gespielt, heute trifft sie auf die Spanierin Rebeka Masarova.

16:45 Uhr - Auch im zweiten Satz ist Tsitsipas der bessere Spieler, aber die ganz klare Überlegenheit ist es jetzt nicht mehr. Kokkinakis ist besser in den Ballwechseln und kann den Zuschauern immer wieder spektakuläres Tennis bieten, am Ende muss er sich aber mit 1:6, 4:6 geschlagen geben. Somit gleicht Team Europe vor der Night Session zum 1:1 aus. Bevor Alexander Zverev nachher im Doppel mit Carlos Alcaraz für ein echtes Highlight sorgt, gibt es noch das Aufeinandertreffen zwischen Grigor Dimitrov und Alejandro Tabilo.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Thanasi Kokkinakis

15:56 Uhr - Das war deutlich: Der Grieche beherrscht seinen Gegner von der Grundlinie zu jeder Zeit und gewinnt den ersten Satz ungefährdet mit 6:1. Sollte Kokkinakis hier kein Gegenmittel finden, könnte die Day Session für die Zuschauer in der Berliner Uber Arena schon bald schneller als erwartet zu Ende sein.

15:27 Uhr - Weiter geht's in Berlin mit der Partie zwischen Stefanos Tsitsipas und Thanasi Kokkinakis. Beide haben griechische Wurzeln, doch Kokkinakis ist in Australien geboren und startet deswegen im Team World. Die Kommunikationssprache auf dem Court dürfte damit aber zumindest geklärt sein. Kann der Athener Tsitsipas hier den ersten Punkt für Team Europe erringen?

15:00 Uhr - MATCHGEWINN CERUNDOLO - Francisco Cerundolo holt den ersten Punkt für das Team World beim Laver Cup in Berlin. Trotz einer starken Aufholjagd seines Kontrahenten Casper Ruud im zweiten Satz setzt sich der Argentinier mit 6:4, 6:4 durch. Somit wird der Druck für die Europäer noch ein bisschen größer, für die gleich im Anschluss der Grieche Stefanos Tsitsipas den ersten Zähler holen will.

Zum Match-Center: Casper Ruud vs. Francisco Cerundolo

14:39 Uhr - Iga Swiatek hat ihre Teilnahme an den China Open in Peking (23. September bis 6. Oktober) abgesagt. Die 23-jährige Polin erklärte dies mit "persönlichen Gründen". Auch am in dieser Woche stattfindenden WTA-500er in Seoul wollte Swiatek ursprünglich teilnehmen, ehe sie kurz vor Turnierbeginn ihre Absage erklärte.

14:16 Uhr - Francisco Cerundolo macht im zweiten Teil des ersten Satzes ernst und überzeugt vor allem bei seinem zweiten Aufschlag. Er holt sich Durchgang eins mit 6:4 und scheint auch mit dem recht tiefen Boden besser klarzukommen. Casper Ruud findet momentan keinen Zugriff in den Ballwechseln und kann das druckvolle Tennis der ersten Minuten nicht mehr durchziehen. Vielleicht hilft ja eine Ansprache von Carlos Alcaraz.

13:51 Uhr - Dieses Spiel macht richtig Spaß bisher. Ruud führt mit 3:2, bislang ist alles in der Reihe. Doch was der geneigte Tennis-Beobachter sich bei diesen beiden Kontrahenten wohl schon gedacht hat, wird umgesetzt: Jeder Ballwechsel ist umkämpft, kein Punkt wird abgeschenkt. Die Stimmung in der sehr gut gefüllten Berliner Uber Arena ist bereits in den frühen Nachmittagsstunden Klasse, das verspricht ein unterhaltsames Wochenende zu werden.

13:33 Uhr - Bevor es mit der ersten Turnierpartie losging, hat es sich Mitorganisator Roger Federer nicht nehmen lassen, sich selbst mal wieder auf dem Court zu zeigen. Sieht man sich den Schweizer fast genau zwei Jahre nach seinem letzten Profispiel so an, könnte man meinen, er könnte aus dem Stand wieder auf der Tour mitspielen. Diese Technik, diese butterweichen Slices - einfach ein Genuss für jeden Tennis-Fan.

13:24 Uhr - Das erste Spiel des diesjährigen Laver Cups läuft. Unter den Augen der beiden Teamchefs John McEnroe (Rest der Welt) und Björn Borg (Europa) serviert der Norweger Casper Ruud als erstes gegen Francisco Cerundolo.

13:10 Uhr - Die Berliner Uber Arena ist bereit für das Tennis-Mannschafts-Spektakel des Jahres. Das Wochenende in der deutschen Hauptstadt steht im Zeichen des Laver Cups, wo die besten Spieler Europas gegen die besten Spieler aus dem Rest der Welt antreten. Gerade läuft der Einlauf der beiden Teams, in circa zehn Minuten steigt das erste Spiel zwischem dem Norweger Casper Ruud und Francisco Cerundolo aus Argentinien.

Mit Alexander Zverev und "Ersatzmann" Jan-Lennard Struff sind auch zwei Deutsche dabei. Die Nummer drei der Welt hat heute Abend ihren ersten großen Auftritt, wenn Zverev an der Seite von Carlos Alcaraz im Doppel auf das US-Duo Ben Shelton und Taylor Fritz trifft.

12:42 Uhr - Der Laver Cup hat auch in Zukunft seinen festen Platz auf der ATP-Tour. Die Organisatoren des von Roger Federer initiierten Showturniers für Tennisprofis und die ATP verkündeten am Freitag in Berlin die Verlängerung ihrer bestehenden Zertifizierungsvereinbarung um fünf Jahre. Die Partnerschaft war 2019, zwei Jahre nach der Erstauflage des Laver Cups, geschlossen worden. In Berlin startet am Freitag die siebte Auflage des Turniers zwischen einem Team Europa sowie einer Welt-Auswahl.

Der Laver Cup profitiert durch die Partnerschaft unter anderem von der globalen Reichweite der ATP, den Marketingdiensten und operativer Unterstützung. "Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir mit dem Laver Cup aufgebaut haben", sagte Federer: "Die Anerkennung als Teil der ATP-Tour vor fünf Jahren war ein wichtiger Meilenstein. Es ist fantastisch zu sehen, wie Spieler, Partner und Fans rund um die Welt den Laver Cup annehmen. Ich bin gespannt auf seine Zukunft."

Deutschlands Top-Spieler Alexander Zverev startet am heutigen Abend in einem Doppel mit dem spanischen Superstar Carlos Alcaraz gegen die US-Amerikaner Ben Shelton und Taylor Fritz in das dreitägige Turnier.

10:50 Uhr - MATCH HANFMANN - Es war ein hartes Stück, doch Yannick Hanfmann hat den Test bestanden und feiert einen überzeugenden 6:4, 3:6, 6:3-Erfolg gegen den 21-jährigen Franzosen Mpetshi Perricard. Hanfmanns Gegner im Viertelfinale von Chengdu ist entweder Aleksandar Vukic oder Pedro Martinez.

09:31 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Guter Beginn von Hanfmann! Der 32-Jährige überzeugt durch einen starken Return und holt sich den ersten Satz gegen Mpetshi Perricard mit 6:4!

07:36 Uhr - Jannik Sinner ist begeisterter Wintersport-Fan. Fast folgerichtig wirbt der Südtiroler also für die olympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina. Mehr Infos

Sinner ist das Gesicht der Volunteers-Kampagne.
Sinner ist das Gesicht der Volunteers-Kampagne.Piero Cruciatti/AFP

07:34 Uhr - Alexander Zverev freut sich sehr, dass der Laver Cup in diesem Jahr in Berlin Station macht. "Ich glaube, dass es schon wichtig ist, die Top-Spieler auch mal in Deutschland zu sehen", sagte der Weltranglistenzweite. Mehr Infos

Große Vorfreude bei Alexander Zverev.
Große Vorfreude bei Alexander Zverev.ČTK/DPA/Christophe Gateau

Wichtigste Matches

FREITAG, 20. SEPTEMBER

Mpetshi Perricard vs. Hanfmann - 08:30/MEZ - Achtelfinale Chengdu

Masarova vs. Siegemund - 12:00/MEZ - Viertelfinale Hua Hin

Ruud vs. Cerundolo - 13:00/MEZ - Laver Cup

Tsitsipas vs. Kokkinakis - 14:30/MEZ - Laver Cup

Dimitrov vs. Tabilo - 19:00/MEZ - Laver Cup

Alcaraz/Zverev vs. Fritz/Shelton - 20:30 Uhr/MEZ - Laver Cup