Tennis-Tracker: Zverev unterliegt in verrücktem Spiel - Shelton überragend gegen Rublev
19:58 Uhr - MATCHGEWINN RUNE - Tolle Leistung vom jungen Däne, der zuletzt eine schwierige Zeit durchmachen musste. Gegen David Goffin gibt's den glatten Erfolg - 6:2 6:4.
19:18 Uhr - Holger Rune liegt derweil in Basel gegen David Goffin in Front. Der Däne gewinnt den ersten Satz komfortabel mit 6:2.
Match-Center: David Goffin vs. Holger Rune
19:17 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Das ist unglücklich. Musetti bringt eines seiner beiden Breaks vom Beginn des Satzes durch und gewinnt damit im dritten Durchgang mit 6:4. Damit ist das Aus von Alexander Zverev besiegelt und das auf verdammt bittere Art und Weise. Zum Spielbericht.
19:04 Uhr - Zwei Break-Chancen zum 2:5 abgewehrt, das Spiel zum 3:4 damit gehalten und vielleicht nun die Möglichkeit für Zverev das Momentum zu kippen.
18:54 Uhr - Stark von Sascha! Der Hamburger spielt sich nochmal ran, liegt nur noch 2:3 hinten und könnte mit einem weiteren Break wieder das Aufschlagrecht und die mögliche Führung erobern.
18:47 Uhr - Ein Momentum-Wechsel vom Allerfeinsten! Nachdem es im zweiten Satz beinahe Game, Set, Match Zverev gehießen hat, führt Musetti mit 3:0 und zwei Breaks - geht's jetzt ganz schnell in die andere Richtung?
18:29 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Das ist der Wahnsinn. Nachdem Alexander Zverev bereits in Front war, gibt er den Tie-Break noch ab und muss nun in den dritten Satz. Kurios: Beim Stand von 4:4 schlug Zverev einen Return weit ins Aus, dieser wurde jedoch nicht gecalled und mehrfach weitergespielt bevor Musetti unter riesigen Protest eine Überprüfung forderte - und recht bekam.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Lorenzo Musetti
18:20 Uhr - MATCHGEWINN SHELTON - Der junge US-Amerikaner entwickelt sich immer weiter zur Gefahr für die ganz großen Top-Spieler. Auch Andrey Rublev zieht gegen Shelton den Kürzeren und verliert mit 1:2 (5:7,7:6,4:6) gegen den Youngster.
18:02 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV - Der zweite Satz war noch spannender als der erste. Keiner der beiden Spieler konnte sich ein Break erarbeiten. Folgerichtig ging es in den Tiebreak. Dort bewahrte Rublev das kühlere Köpfchen und gleicht durch ein 7:3 im Tiebreak aus. Im dritten Satz geht es nun für beide um alles.
Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Ben Shelton
17:41 Uhr - Momentan wandert das Momentum ein wenig auf die Seite des Italieners. Musetti konnte sich alle der ersten drei Sätze für sich entscheiden. Der 22-Jährige findet immer bessere Antworten für Zverevs eindrucksvollen Service. Zumindest sein zweites Aufschlagspiel konnte der Deutsche gewinnen. Damit liegt Musetti nur noch mit 3:1 vorne.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Lorenzo Musetti
17:20 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Ein sehr glatter Auftritt von der deutschen Nummer Eins. Trotz einer Leistungssteigerung zur Mitte des Satzes, sowie einem Breakball konnte Musetti dem Rückstand nichts mehr entgegensetzen. Zverev blieb ganz cool und konnte durch ein weiteres Break dann zum Satzgewinn servieren.
17:10 Uhr - Alexander Zverev startet ausgezeichnet in diese Partie. Nach einem frühen Break und überzeugendem Aufschlagspiel liegt der Deutsche mit 4:2 im ersten Satz gegen Musetti vorne. Der Italiener kämpft sich aber mit fortlaufender Spielzeit besser in dieses Viertelfinale in Wien. Noch ist hier alles offen, auch für den ersten Satz.
17:08 Uhr - SATZGEWINN SHELTON - Der US-Amerikaner Ben Shelton holt sich im Viertelfinale in Basel den ersten Satz gegen Andrey Rublev mit 7:5. Einen sehr ausgeglichenen Satz konnte der 22-Jährige beim Stand von 6:5 das Break zum Satzgewinn erzwingen. Das könnte eine enge Kiste werden.
16:42 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV vs. MUSETTI - Das Viertelfinalspiel beim ATP-500er in Wien zwischen Alexander Zverev und Lorenzo Musetti hat begonnen. Die deutsche Nummer Eins möchte gegen den Italiener unbedingt in das Halbfinale der Erste Bank Open, die er 2021 bereits gewinnen konnte, einziehen.
Im Gedächtnis bleibt auf die bittere Niederlage im Viertelfinale der Olympischen Spiele in Paris, als Musetti über Sascha mit 7:5; 7:5 triumphierte. In der Halle gilt Zverev aber als sicherer Favorit.
16:19 Uhr - MATCHGEWINN DRAPER - Nachdem Machac im zweiten Durchgang ein 6:3 holen konnte, ging es im Entscheidungssatz alles in Richtung Draper. Der Brite gewinnt am Ende in einer teilweise umkämpften, teilweise sehr deutlichen Partie mit 2:1 (6:3,3:6,6:1)
Match-Center: Tomas Machac vs. Jack Draper
15:37 Uhr - MATCHGEWINN FILS - Dieses Mal klappt es ohne Satzverlängerung. Arthur Fils schlägt Stefanos Tsitsipas glatt mit 2:0 (7:6,6:3).
15:11 Uhr - SATZGEWINN FILS - Der Franzose setzt sich knapp im Tie-Break durch und holt sich gegen Stefanso Tsitsipas damit die Führung.
Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Arthur Fils
14:57 Uhr - SATZGEWINN DRAPER - Der Brite holt sich den ersten Durchgang im Duell gegen Tomas Machac. Der Tscheche hatte hier bisher wenig zu sagen, hatte aber auch gegen Dimitrov bereits gezeigt, dass er Comebacks kann.
Match-Center: Tomas Machac vs. Jack Draper
13:21 Uhr - Ex-Profi Kohlschreiber neuer Trainer von Toptalent Engel - Top-Talent Justin Engel gilt als großer Hoffnungsträger im deutschen Männertennis - und setzt auf dem Weg nach oben nun auf einen prominenten Coach. Wie am Freitag bekannt wurde, schließt sich der Ex-Profi Philipp Kohlschreiber dem Trainerteam rund um den Vater des 17 Jahre alten Nürnbergers an.
Sein Ziel sei es, "das Beste aus Justin herauszuholen", sagte Kohlschreiber (41) bei Sky und sprach von der "spannendsten Aufgabe in Deutschland – vielleicht momentan sogar weltweit". Es sei für den ehemaligen Weltranglisten-16. "eine große Ehre".
Justin Engel hatte Anfang Oktober kurz nach seinem 17. Geburtstag in Almaty/Kasachstan sein erstes Spiel auf der ATP-Profitour überhaupt bestritten und gegen Coleman Wong aus Hongkong direkt einen Erfolg bejubelt. Er avancierte damit zum jüngsten Sieger eines ATP-Matches seit Topstar Carlos Alcaraz 2020. Anschließend hielt er auch gegen den Weltranglisten-31. Francisco Cerundolo aus Argentinien gut mit und verlor mit 4:6, 6:7.
7:48 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Freitag, dem 25. Oktober. Der heutige Tag verspricht jede Menge großartigen Tennis-Sport. Die Viertelfinalpartien in Wien und Basel stehen an. Das Highlight des Nachmittags ist sicherlich das Aufeinandertreffen von Alexander Zverev und Lorenzo Musetti.
Die beiden sind sich zuletzt im Viertelfinale der Olympischen Spiele in Paris begegnet. Damals mit überraschenderweise glücklicherem Ende von Musetti. Der Italiener setzte sich glatt mit 7:5; 7:5 durch.
In Wien tritt die deutsche Nummer Eins bisher sehr überzeugend auf. In der ersten Runde traf er auf den Lokalmatadoren Joel Schwaerzler und in der zweiten Runde auf den ATP-Antwerpen-Halbfinalisten der letzten Woche, Marcos Giron.
Zverev meisterte jedoch beide Tests mit Leichtigkeit und stellte seine Erfahrung und sein Können mit entscheidenden Siegen von 6:2, 6:2 bzw. 6:2, 7:5 unter Beweis.
Am Ende einer durchwachsenen Saison hat sich Sascha bereits seinen Platz für die ATP-Finals gesichert. Er hat zwar viele Siege errungen und ist in der Weltrangliste aufgestiegen, strebt aber immer noch nach größeren Erfolgen wie großen Titeln und Siegen gegen hochkarätige Gegner.
Im Aufeinandertreffen mit Musetti geht es für Alexander Zverev also auch darum, nochmal das nötige Selbstvertrauen vor dem interessanten Saison-Endspurt zu tanken.
Die wichtigsten Matches:
FREITAG, 25. OKTOBER
Stefanos Tsitsipas vs. Arthur Fils - 14:00 Uhr (MESZ) - ATP Basel (Viertelfinale)
Tomas Machac vs. Jack Draper - 14:00 Uhr (MESZ) - ATP Wien (Viertelfinale)
Alexander Zverev vs. Lorenzo Musetti - 15:30 Uhr (MESZ) - ATP Wien (Viertelfinale)
Andrey Rublev vs. Ben Shelton - 15:30 Uhr (MESZ) - ATP Basel (Viertelfinale)
David Goffin vs. Holger Rune - 18:00 Uhr (MESZ) - ATP Basel (Viertelfinale)