Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Sieg im Decider: Struff bleibt cool und steht im Viertelfinale von Zhuhai

Jan-Lennard Struff steht im Viertelfinale von Zhuhai.
Jan-Lennard Struff steht im Viertelfinale von Zhuhai.Profimedia
Der deutsche Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat das Viertelfinale beim ATP-Turnier im chinesischen Zhuhai erreicht. Im Achtelfinale schlug er den Chilenen Cristian Garin mit 6:3, 1:6, 6:4. In der Runde der letzten Acht wartet nun das Duell mit dem Japaner Yoshihito Nishioka.

Es war ein harter Gang für Jan-Lennard Struff, der mit Platz 23 in der Weltrangliste deutlich höher platziert ist als sein Gegner Cristian Garin (102). Im ersten Satz sahen die wenigen Zuschauer in Zhuhai ein ausgeglichenes Spiel, in dem ein frühes Break des Deutschen die Richtung vorgab.

Zum Match-Center: Cristian Garin vs. Jan-Lennard Struff

Gänzlich anders sah das Bild in Durchgang zwei aus, als Garin plötzlich dominanter spielte, immer häufiger den Weg zum Netz fand und Struff vor unlösbare Probleme stellte. Lediglich ein einziges Aufschlagspiel konnte der Mann aus Warstein gewinnen, somit stand am Ende ein 1:6.

Doch Struff schaffte es, die Form abzuschütteln und sammelte sich für den entscheidenden dritten Satz neu. Ähnlich wie im ersten Durchgang gelang dem Westfalen bereits im ersten Spiel das Break, diesen Vorteil ließ er sich bis zum Ende nicht mehr nehmen.

Während das Turnier für Cristian Garin beendet ist, trifft Struff im Viertelfinale am morgigen Samstag auf Yoshihito Nishioka aus Japan, der sich seinerseits am frühen Morgen (deutscher Zeit) gegen den Südafrikaner Lloyd Harris durchgesetzt hatte.