Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Tour-Wildcard für Team Israel-Premier Tech: Froome kann auf weiteren Start hoffen

Auf der prestigevollen Etappe nach L'Alpe d'Huez landete Froome 2022 auf dem dritten Rang - das beste Ergebnis für den Briten seit Jahren.
Auf der prestigevollen Etappe nach L'Alpe d'Huez landete Froome 2022 auf dem dritten Rang - das beste Ergebnis für den Briten seit Jahren.Profimedia
Der viermalige Gesamtsieger Chris Froome kann im Sommer auf einen weiteren Start bei der Tour de France hoffen. Sein Team Israel-Premier Tech wurde vom Veranstalter ASO mit einer Wildcard für das wichtigste Radrennen der Welt ausgestattet.

Diese Einladung war für die Equipe nach dem Abstieg aus der World Tour für eine Tour-Teilnahme notwendig geworden.

Froome wäre beim Start der 110. Frankreich-Rundfahrt (1. bis 23. Juli) 38 Jahre alt und würde aller Voraussicht nach nicht i den Kampf um das Gelbe Trikot eingreifen. Der Brite hatte sich im Juni 2019 während eines Sturzes den rechten Oberschenkel, einen Ellbogen und einige Rippen gebrochen. Seitdem war er nie wieder an seine Bestform herangekommen. Im vergagenen Jahr musste eer die Tour vor der 18. Etappe nach Hautacam abbrechen.

Insgesamt nehmen 22 Mannschaften an der Großen Schleife teil. Zusätzlich zu den 18 World-Tour-Teams, zu denen auch die deutsche Spitzenmannschaft Bora-hansgrohe zählt, erhalten neben Israel-Premier Tech auch die ProTeams Lotto Dstny, TotalEnergies und Uno-X Pro Cycling eine Wildcard.