Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

"Vor Pelé war Fußball nur ein Sport": Neymar und Co. verabschieden sich vom König

Vor dem WM-Spiel gegen Südkorea hielt die Seleção ein Banner mit Genesungswünschen an Pelé
Vor dem WM-Spiel gegen Südkorea hielt die Seleção ein Banner mit Genesungswünschen an PeléProfimedia
In Brasilien galt Pelé als König des Fußballs, Ikone und schlichtweg bester Spieler aller Zeiten. Am 29. Dezember 2022 starb er nach langer Erkrankung im Alter von 82 Jahren. Spieler wie Neymar, Richarlison oder die Weltmeister von 2002, Ronaldo und Rivaldo, ehrten Pelé mit rührenden Abschiedsworten.

Neymar (Paris Saint-Germain):

"Vor Pelé war die "10" bloß eine Zahl. Irgendwann in meinem Leben habe ich diesen Satz gelesen. Er ist wunderschön, aber unvollständig. Ich behaupte, vor Pelé war Fußball nur ein Sport. Pelé hat alles verändert. Er verwandelte Fußball in Kunst, in Unterhaltung. Er gab den Armen, den Schwarzen und allen anderen eine Stimme: Diese Stimme verschaffte Brasilien Sichtbarkeit. Der Fußball und Brasilien konnten ihren Position in der Welt dank des König verbessern! Er ist von uns gegangen, doch sein Zauber wird bleiben. Für immer Pelé!"

Richarlison (Tottenham Hotspurs):

"Heute verabschiedet sich der Fußball von seinem schönsten Kapitel. Von dem Mann, der die Welt verzaubert und die Geschichte dieses Spiels für immer verändert hat. Du wirst immer der Größte sein. Weil du schon vor 60 Jahren - trotz aller Schwierigkeiten - das getan hast, was nur die wenigsten können. Der Mann, der sein tausendstes Tor den Kindern widmete. Der Mann, der das Land dazu brachte, zu entdecken, dass es so viel erreichen kann. König, du bist und bleibst unvergleichlich - auf ewig! Ich danke dir und wünsche, dass Gott dich mit offenen Armen empfängt."

Ronaldo (Karriereende 2011):

"Einzigartig. Genial. Technisch. Kreativ. Perfekt. Unerreicht. Wohin Pelé auch gegangen ist, er ist geblieben. Er hat den Gipfel nie verlassen, doch heute verlässt er uns. Der König des Fußballs - eben er. Der Größte aller Zeiten. Die Welt trauert, die Bedrücktheit mischt sich beim Abschied mit dem unendlichen Stolz auf die geschriebene Geschichte. Was für ein Privileg, auf dich gefolgt zu sein, mein Freund. Dein Talent ist die Schule, die jeder Spieler durchlaufen sollte. Dein Vermächtnis überdauert Generation. Wir werden weiterleben und dich heute und für immer feiern. Vielen Dank, Pelé. Ruhe in Frieden."

Rivaldo (Karriereende 2015):

"Ich bin Gott dafür dankbar, dass Pelé Brasilianer ist. Unser Fußball wurde weltbekannt und überall respektiert - wegen der Dinge, die er auf dem Spielfeld getan hat. Das werde ich nie vergessen. Ich bin stolz darauf, bei zwei Weltmeisterschaften (1998, 2002, Anm. d. Red.) mit der Nummer 10 gespielt zu haben - jene Nummer, die durch ihn geweiht worden war. König Pelé, dein Vermächtnis ist für die Ewigkeit. Möge Gott die Herzen deiner Familie segnen und trösten. Ruhe in Frieden, König."

Zico (Karriereende 1994):

"Gott hat den König in seine Nähe geholt. Möge er in Frieden ruhen. Herzlichen Dank für alles. Die großartigen Momente als Fan, zu Beginn meiner Karriere als Gegenspieler und später - das große Glück - für ein paar Minuten zusammen auf dem Rasen. Wie viel habe ich von dir als Spieler, Sportler und Profi gelernt. Du bleibst ewig. Möge Gott deine Familie und deine Freunde trösten."